Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Fensterbank tauglich?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Fensterbank tauglich? Empty Fensterbank tauglich? 30.01.13 21:42

Robert

Robert
Orchideenfreund

Habe im Internet etwas gestöbert und bin auf 3 Orchideen gestoßen, die mir sehr gefallen und die ich gerne Erwerben möchte. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Fensterbank tauglich sind.
Deshalb möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.
Es sind:
Masdevallia herradurae
Maxillaria (Brasiliorchids) schunkeana
Maxillaria houtteana

pit

pit
Orchideenfreund

hallo Robert,

ich habe keine Kulturerfahrung mit diesen Arten aber ich denke, dass alle drei Fensterbanktauglich sind. Ich würde sie aber temperiert pflegen und nicht warm.

Gruß Pit

3Fensterbank tauglich? Empty Re: Fensterbank tauglich? 31.01.13 17:48

Gast

avatar
Gast

Hallo Robert,

die Masdevallia ist eher kühl zu kultivieren, siehe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für alle drei Arten gilt, dass du es nur versuchen solltest, wenn du Regenwasser zum Gießen hast oder gewillt bist, entsalztes Wasser zu nehmen. Mit Leitungswasser wirst du keine lange Freude mit denen haben.

4Fensterbank tauglich? Empty Re: Fensterbank tauglich? 31.01.13 21:12

Robert

Robert
Orchideenfreund

Danke Pit und Matucana

Werde es mal probieren und ja ich nehme kein Leitungswasser sondern aufgedüngtes Osmosewasser.

5Fensterbank tauglich? Empty Re: Fensterbank tauglich? 31.01.13 21:47

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Robert
Alle Arten gehen gut auf der Fensterbank, wenn du nicht mehr ganz in den Kultur Anfänger Schuhen steckst. Laughing
Vermeide Nässe bei der Masdevallia.
Einen Freilandaufenhalt kannst du, bei Möglichkeit, ihnen geben.

LG

Leni

6Fensterbank tauglich? Empty Re: Fensterbank tauglich? 01.02.13 20:12

Robert

Robert
Orchideenfreund

Danke Leni,

Ich hoffe das meine Erfahrung ausreicht.
Du hast meinen Entschluß gestärkt. Werde mir Sie diese Tage zulegen.
Nach deiner Pflegeanleitung wird es mit Sicherheit gelingen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten