Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

ORCHIDEENNAMEN UND IHRE KÜRZEL !

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Da der alte Link nicht mehr funktioniert, hier eine neue Listenaufstellung!

geändert am 05.02.2020 durch Franz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Ist die Liste nicht veraltet? Habe jetzt nicht alles geprüft. Mir fällt nur auf, das die Umbenennungen aus der Cattleya-Gruppe keine Berücksichtigung finden. "Potinara" z. B., gibt es doch gar nicht mehr.
Eine solche Liste wäre insbesondere für Leute interessant, die hinsichtlich der Namen noch unsicher sind. Es wäre schade, wenn man sich in dieser Situation zuerst mit den Synonymen beschäftigt. Ich finde die Verwirrung durch die Umbenennungen schon genug.

Gruß
Ralf

Gast

avatar
Gast

Ralfus schrieb:Ist die Liste nicht veraltet? Habe jetzt nicht alles geprüft. Mir fällt nur auf, das die Umbenennungen aus der Cattleya-Gruppe keine Berücksichtigung finden. "Potinara" z. B., gibt es doch gar nicht mehr.
Eine solche Liste wäre insbesondere für Leute interessant, die hinsichtlich der Namen noch unsicher sind. Es wäre schade, wenn man sich in dieser Situation zuerst mit den Synonymen beschäftigt. Ich finde die Verwirrung durch die Umbenennungen schon genug.

Gruß
Ralf

Ob die Liste veraltet ist,kann ich dir leider nicht sagen, falls du eine aktuelle findest,dann kann ich sie gern austauschen.

Gast

avatar
Gast

Hi,

aber Potinara werden doch immer noch angeboten? nachdenken

Gast

avatar
Gast

Theodora schrieb:Hi,

aber Potinara werden doch immer noch angeboten? nachdenken

Ist richtig, manche übernehmen die neuen Namen nicht, mir gings ja auch um Kürzel und nicht um Neubennenungen.

Gast

avatar
Gast

Tolle Aktion!

Und ich wäre den Schreiberlingen dankbar, wenn sie sich auch an die gängigen Abkürzungen halten würden. Denn für mich ist meist aus dem Zusammenhang klar, was gemeint ist. Aber z.B. einfach alles, was mit einem P anfängt, mit P. abzukürzen, macht wenig Sinn. Vor allen Dingen ist das nicht gerade hilfreich für Neulinge. Problem nämlich: die übernehmen das dann genau so und die Verwirrung steigt...

Gruß,
Karola.

Gast

avatar
Gast

Karola schrieb:Tolle Aktion!

Und ich wäre den Schreiberlingen dankbar, wenn sie sich auch an die gängigen Abkürzungen halten würden. Denn für mich ist meist aus dem Zusammenhang klar, was gemeint ist. Aber z.B. einfach alles, was mit einem P anfängt, mit P. abzukürzen, macht wenig Sinn. Vor allen Dingen ist das nicht gerade hilfreich für Neulinge. Problem nämlich: die übernehmen das dann genau so und die Verwirrung steigt...

Gruß,
Karola.

Aber z.B. einfach alles, was mit einem P anfängt, mit P. abzukürzen, macht wenig Sinn. Vor allen Dingen ist das nicht gerade hilfreich für Neulinge.

ja1 ja1
So meinte ich das,wobei ich bitte keinen persönlich angreifen möchte.

Gast

avatar
Gast

Im Netz kurz gesucht und eine Liste gefunden, in der zumindest Potinara mit aufgeführt ist. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt das glaube ich nicht, und ob das alles auch so stimmt, kann ich nicht beurteilen, dazu wäre mehr Wissen und Hintergrund notwendig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß,
Karola.

Gast

avatar
Gast

Ich finde die Liste von Eli gut.
Wie Eli auch schon sagte, nicht jeder übernimmt die neuen Namen (sofort oder überhaupt). Aber man kann sich zumindest mal Grund-orientieren, viele der Namen kenn ich nichtmal, vor allem zum Beispiel die Mehrgattungshybriden Shocked verlegen .

Und die Verwirrung der Umbenennungen kenne ich von den Schildkröten: Kaum hat man sich an einen Namen gewöhnt, kommt der nächste. Oder auch wieder der vorige, auch schon da gewesen Rolling Eyes.

Gast

avatar
Gast

Vor einigen Wochen war ich auf der Suche nach Ltcna.

Mit dieser Liste hätte ich es schneller gefunden. ja1

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Leider fehlt in beiden vorgestellten Listen eine altbekannte Gattung wie Holcoglossum (=Holc.).

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Was bedeutet eigentlich der Zusatz "Tipo" zum Namen der Orchidee? Ist mir jetzt besonders im Zusammenhang mit Cattleya's aufgefallen.

Daz

Daz
Orchideenfreund

Sabine, das ist einfach die Nominalform.

Ich habe die Liste jetzt gar nicht angeschaut, weil ich die gängigen Abk.  Laughing sowieso kenne aber gerade weil viele nicht einmal die gängigen kennen, benutze ich meist die vollen Kurznamen.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

OK ... Danke!

Die Masse der Abkürzungen von Orchideennamen ist mir ja auch bekannt ... nur besagtes Tipo halt nicht, was auch nicht mit in der Liste enthalten ist.

Gast

avatar
Gast

Ich hatte bereits vor einiger Zeit mal nach den Abkürzungen im Netz gesucht, heute nochmal. Fündig geworden bin ich bei der RHS:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Auf die Schnelle gesichtet sind da sowohl die Abkürzungen für die Gattungen, als auch die für Kreuzungen zu finden.

Gruß,
Karola.

P.S:: Auch das vermisste Holcoglossum ist drin!

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Links funktionieren nicht mehr.

https://www.pflanzenfreunde.com

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten