Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ludisia in Hydro?

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Ludisia in Hydro? Empty Ludisia in Hydro? 16.03.13 14:00

Gast

avatar
Gast

Hi zusammen,

schon vor etwa 3 Wochen ist ein blühender Trieb an meiner Ludisia bei Neuordnung und Triebe hochbinden einfach abgegangen - ohne jede Wurzel. Ich wollte den eigentlich wegschmeißen, denn mir ist die Ludisia groß und üppig genug. Mein Mann aber hat den genommen, in eine Hyazinthvase gestellt und die mit Orchiwasser gefüllt. Okay, habe ich gedacht, so werden wir uns zumindest noch eine Weile an den Blüten erfreuen können.

Zu meiner Überraschung aber kommen unten im Wasser Wurzeln! Meiner Erfahrung nach eigentlich total unmöglich, aber es ist tatsächlich so! Nun hatte mein Mann die Idee, die in Hydro zu packen. Geht das überhaupt? Was sagt ihr?

Gruß,
Karola.

2Ludisia in Hydro? Empty Re: Ludisia in Hydro? 16.03.13 14:51

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Karola,
Ich würde wenn dann in SH (Semi Hydro)Kultur versuchen. Darüber gibt es einen eigenen Beitrag hier im Forum.
Schau dir den mal an. Ich verwende die SH Kultur bei Frauenschuhe an. Dort hatte ich einige Pflanzen vom Bekannten bekommen die in einen schlechten Zustand waren. Innerhalb von ein paar Wochen haben die sich richtig rausgemacht.

Hier der entsprechende Link:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

3Ludisia in Hydro? Empty Re: Ludisia in Hydro? 16.03.13 14:53

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

die Ludisia hat schon eine Rubrik. Very Happy

4Ludisia in Hydro? Empty Re: Ludisia in Hydro? 16.03.13 15:28

Gast

avatar
Gast

Hallo Robert,

ja, das könnte klappen. Immerhin wollen Paphis auch durchaus etwas mehr Dünger haben als die meisten anderen, und die Ludisia gilt ja als Schwein unter den Orchis... Also wird mit diesem abgebrochenen Trieb mal ein Versuch gestartet (mein Männe dazu: "Karola forscht")

@Elisabeth
Ja, stimmt. Den hatte ich gemeint, in dem ich berichtet habe, daß das mit in Wasser wurzeln nicht geklappt hat. Allerdings war der unter Identifikation und passte von daher nicht.

Gruß,
Karola.

5Ludisia in Hydro? Empty Re: Ludisia in Hydro? 18.06.13 23:33

Gast

avatar
Gast

Jetzt weiß ich, welche Orchidee ich mir als nächste wünsche: eine Ludisia discolor, schon wegen der schönen Blattzeichnung! Danke für Eure Infos. sunny


LG Viola

6Ludisia in Hydro? Empty Re: Ludisia in Hydro? 14.07.13 19:21

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Viola,
Blattschmuckorchideen sind sehr schön.
Gibt sie nur selten im Handel.
Schau mal meinen Avatar.


LG Will

7Ludisia in Hydro? Empty Re: Ludisia in Hydro? 14.07.13 21:24

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:
Gibt sie nur selten im Handel.

Damit meinst Du aber nicht die Ludisia discolor, oder?????? Meine habe ich nämlich (wie deren Vorgänger auch schon) aus dem Baumarkt.... und ich habe sie auch schon bei diversen Händlern rumstehen sehe...

Gruß,
Karola.

8Ludisia in Hydro? Empty Re: Ludisia in Hydro? 14.07.13 21:52

Gast

avatar
Gast

Nee, das ist keine discolor. Ich habe meine ebenfalls aus dem Baumarkt. Laughing 

9Ludisia in Hydro? Empty Re: Ludisia in Hydro? 17.08.13 19:19

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sry,
jetzt erst gelesen.
Mein Avatar ist eine Macodes Petola.
Die gibt es nicht im Baumarkt meinte ich.

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten