Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia Empty Masdevallia 25.03.13 12:53

Gast

avatar
Gast

Hallo
Ich habe mehrere Masdevallia Pflanzen aber keine möchte mehr blühen .
Eine Pflanze hat sehr viele Blätter verloren .
Was kann ich tun oder was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe .
Busi

2Masdevallia Empty Re: Masdevallia 25.03.13 16:10

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Busi,

welche Sorten bzw. Arten hast Du denn? Es gibt Arten für kühle, temperierte und einige für mäßig warme Standorte. Wenn sie in nicht zutreffenden Kulturbedingungen gehalten werden, blühen sie nicht.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Masdevallia Empty Masdevallia 25.03.13 17:23

Gast

avatar
Gast

Hallo
Ich habe drei Pflanzen von Schronen aus Daleiden wo keine Anleitung dabei war .
Eine Pflanze ist Lila und die anderen haben noch nie geblüht.Sad
Die kleinere Pflanze ist eine Bellavallia ( Masdevallia) und ist orange.
Ansonsten stehen keine Namen dabei .
Ich hoffe ihr konnt mir helfen.
Liebe Grüsse
Busi

4Masdevallia Empty Re: Masdevallia 25.03.13 17:27

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Das hilft nicht viel weiter. Wie stehen sie denn jetzt?
Im temperierten Zimmer oder wo? Wenn es Naturformen sind, da werden ca. 70% ausschließlich in kalten Bereichen gepflegt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

5Masdevallia Empty Re: Masdevallia 25.03.13 17:32

Gast

avatar
Gast

Hallo
Ich habe zwei Pflanzen in der Küche stehen , eine in der Toilette und eine im Wohnzimmer.

6Masdevallia Empty Re: Masdevallia 25.03.13 17:35

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Busi,
also so ziemlich warm. Dann mach den Versuch und stelle sie in einen ungeheizten Raum z.B. Schlafzimmer. Ich vermute, dass sie sich dort eher wohl fühlen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

7Masdevallia Empty Re: Masdevallia 25.03.13 21:10

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Busi,
ich habe meine im Wintergarten in der unteren Etage stehen.
Dort dürfte es Nachts bis 10°C heruntergehen.
Sie mögen es feucht,ich sprühe meine fast täglich.
Es wäre natürlich gut wenn Du die Namen wüßtest.
Gibt es Schronen noch?

GLG Will

8Masdevallia Empty Re: Masdevallia 25.03.13 23:20

Gast

avatar
Gast

Hallo,

am besten wäre es du machst ein Foto von jede deiner Pflanzen. Welche deiner Pflanzen geht es denn so schlecht? Der in der Küche, der in der Toilette und der im Wohnzimmer? Wie lange stehen sie dort schon?

Grundsätzlich sind Masdevallien und deren Hybriden nichts für warme Wohnräume. Stelle sie in einen kühleren Raum und achte darauf, dass sie keine direkte Sonne abbekommen.

Schronen gibt es meines Wissens nicht mehr.

9Masdevallia Empty Re: Masdevallia 01.04.13 18:01

Gast

avatar
Gast

Hallo
Danke für eure Mitteilungen ,ich wurde gerne Fotos zeigen bekomme sie aber nicht geladen ,ich brauche eure Hilfe . Danke !!!

10Masdevallia Empty Re: Masdevallia 01.04.13 18:23

Gast

avatar
Gast

busi schrieb:Hallo
Danke für eure Mitteilungen ,ich wurde gerne Fotos zeigen bekomme sie aber nicht geladen ,ich brauche eure Hilfe . Danke !!!

hier bitte die Anleitung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Masdevallia Empty Re: Masdevallia 01.04.13 18:59

Gast

avatar
Gast

Hallo
Ich habe es geschafft Bilder zu laden von den Masdevalien[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12Masdevallia Empty Re: Masdevallia 01.04.13 19:03

Gast

avatar
Gast

Vielleicht wisst ihr um welche Masdevalia es sich handelt und wie und wo ich sie stellen kann??[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse aus Belgien BUSI

13Masdevallia Empty Re: Masdevallia 01.04.13 19:14

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Busi,
soviel Experte bin ich nicht.
Wahrscheinlich ist Deinen zu warm wie schon geschrieben wurde.

GLG Will

14Masdevallia Empty Re: Masdevallia 01.04.13 23:29

Gast

avatar
Gast

Mach doch bitte mal ein Foto der gesamten Pflanze.

15Masdevallia Empty Re: Masdevallia 02.04.13 10:24

Gast

avatar
Gast

Ich besitze insgesamt drei Masdevalia Hybriden ohne Namen.
Die Bellavallia habe ich auch nicht im Griff. Sie steht mit den Cattleyen zusammen, aber schattiert bei 15 Grad Minimum und verliert Blätter. Als ich sie im Sommer bei 15 Grad Nachttemperaturen raus stellte, hatte sie sofort einen Pilz.
Die von Schronen (lila) habe ich auch dort zu stehen. Sie blüht mal wieder und gedeiht prächtig.
Eine neu zugelegte von Karge (weiß/gelb)steht am Esstisch im Wohnzimmer, weil sie noch blüht, bei ca. 20 Grad tagsüber.
Meine Theorie: Die Hybriden wollen es eher warm.

Gruß
Ralf

16Masdevallia Empty Re: Masdevallia 02.04.13 13:31

Gast

avatar
Gast

Hallo hier schicke ich die Fotos von der ganzen Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Danke für euer Interesse und eure Hilfe
Liebe Grüsse aus Belgien
Busi

17Masdevallia Empty Re: Masdevallia 04.04.13 8:23

Gast

avatar
Gast

Hallo Busi,

deine Pflänzchen sehen ja wundeschön aus Smile !

Ich möchte auch noch gerne eine Frage hinzustellen. Möglicherweise kann mir hier jemand weiterhelfen Wink

Hock schrieb:Sind Masdevallia und Dracula eigentlich eng miteinander verwandt? Schließlich sehen sie sich ja äußerst ähnlich.

18Masdevallia Empty Re: Masdevallia 04.04.13 9:18

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Roman,

ja, beide Gattungen sind eng miteinander verwandt.

Beide gehören zum Subtribus Pleurothallidinae.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

19Masdevallia Empty Re: Masdevallia 04.04.13 9:43

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,

danke für die rasche Antwort Smile
Auch die Kulturbedingungen dürften ziemlich ähnlich sein was ich bislang so mitbekommen habe.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten