Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya harrisoniana

+18
Zwergi
Angi
zwockel
Christian N
Machu Picchu
Biene
maxima
laetitia
Michaela
Usitana
Klaus1
NorbertK
Leni
Rolf
Peregrinus
emmily
sabinchen
Franz
22 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 5]

1Cattleya harrisoniana Empty Cattleya harrisoniana 26.07.12 8:40

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Cattleya harrisoniana

Gattung: Untergattung Intermedia

Synonyme: C. harrisoniae, C. harrisonii, C. intermedia var. variegata, C. papeiansiana, Epi. Harrisonianum, C. loddigesii var. harrisoniae.

Erstbeschreiber / Jahr: Bateman ex Lindl./ 1919

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Brasilien, spez. Sao Paulo, Rio de Janeiro, Espirito Santo, Minas Gerais.

Wuchsform: hauptsächlich epiphytisch bis 750m, bifoliat.

Temperaturbereich: temperiert bis warm.

Ruhezeit: im Winter bis Februar, dann einsetzendes Wachstum.

Lichtbedarf: hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 60% bis 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums reichlich wässern, danach, besonders in der lichtarmen Jahreszeit sehr reduziert, die Bulben sollten jedoch nicht zu sehr schrumpfen.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Umtopfen im zeitigen Frühjahr, Substrat auf mittelgrober Kiefernrindebasis.

Kulturform: Im Topf mit guter Drainage, im Gitterkorb bei hoher LF ebenso möglich.

Besonderheiten: Wurde sehr lange als Varietät von C. loddigesii geführt.

Bemerkungen: Wuchshöhe mittel bis groß, nicht zu große Töpfe verwenden, umpflanzen alle 2 bis max. 3 Jahre, Vermehrung über Rückbulben gut geeignet, bei zu niedriger LF gerne Befall mit Schild oder Schmierläusen.

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Hauptblütezeit: Spätsommer

Platzbedarf: mittel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

So lange kein neues Bild von ihr, daher noch einmal z.Zt. in Blüte.
 
 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

@Franz:
Der Habitus wirkt auf dem Bild überhaupt nicht groß. Kannst du mir in etwa die Bulbengröße sagen? Ich habe eine Pittiae, die mit ihr gekreuzt sein soll. Sie macht mir schon die zweite BS, aber die Bulbe ist vielleicht gerade mal 10cm groß.

4Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 04.09.13 10:25

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Milla,

das täuscht. Die Blüte steht vor einer auf Kork von der oberen Stellage hängenden L. praestans. Die Bulbenhöhe der Cattleya harrisoniana ist um die 30 cm.
Der Blütenstiel nochmals 10 bis 12cm. Also nicht gerade klein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

5Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 04.09.13 11:14

Gast

avatar
Gast

Milla schrieb:@Franz:
Der Habitus wirkt auf dem Bild überhaupt nicht groß. Kannst du mir in etwa die Bulbengröße sagen? Ich habe eine Pittiae, die mit ihr gekreuzt sein soll. Sie macht mir schon die zweite BS, aber die Bulbe ist vielleicht gerade mal 10cm groß.
Hallo Michaela,

die Bulbengröße deiner Pflanze stammt von der aclandiae, die da mit eingekreuzt ist. ;-)

viele Grüße
Gitti

6Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 04.09.13 11:40

Gast

avatar
Gast

Hier ebenfalls eine C harrisoniana, allerdings blüht sie immer nur mit einer Blüte. So ein Prachtexemplar wie Werners Pflanze wird sie wohl nie werden....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

7Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 04.09.13 11:58

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:Hallo Milla,

das täuscht. Die Blüte steht vor einer auf Kork von der oberen Stellage hängenden L. praestans. Die Bulbenhöhe der Cattleya harrisoniana ist um die 30 cm.
Der Blütenstiel nochmals 10 bis 12cm. Also nicht gerade klein.
@Franz: Dankeschön - jetzt habe ich noch mal nachgesehen.
Embarassed Ähäm und es ist loddigesii nicht harrisoniana.

@Gitti: Danke - sie ist mit schilleriana gekreuzt.
Drauf steht schilleriana x loddigesii. Dann hat sie wohl den Habitus von schilleriana bekommen.

Trotzdem komisch, daß aus zwei bifoliaten eine unifoliate wird. Ist das normal?

8Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 04.09.13 15:07

Gast

avatar
Gast

@Michaela, sorry, da habe ich was verwechselt, schilleriana stimmt natürlich.

Ich habe auch eine x pittiae aber die ist bifoliat. Warum Deine unifoliat ist, weiß ich nicht. Es gibt zwar ein paar C schilleriana, die auch nur ein Blatt haben, aber die sind eher die Ausnahme. Hat Deine schon einmal geblüht? Vielleicht kommt ja ganz was anderes dabei raus. Rolling Eyes 

viele Grüße
Gitti

9Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 04.09.13 18:26

Gast

avatar
Gast

Gitti schrieb:@Michaela, sorry, da habe ich was verwechselt, schilleriana stimmt natürlich.

Ich habe auch eine x pittiae aber die ist bifoliat. Warum Deine unifoliat ist, weiß ich nicht. Es gibt zwar ein paar C schilleriana, die auch nur ein Blatt haben, aber die sind eher die Ausnahme. Hat Deine schon einmal geblüht? Vielleicht kommt ja ganz was anderes dabei raus. Rolling Eyes 

viele Grüße
Gitti
Auf die Blüte warte ich gespannt. Hoffentlich krieg ich die hin. Habe da noch so einen Kandidaten, da steht schilleriana x violacea drauf - ist aber auch nur unifiloliat !?

Deine C. harrisoniana hat trotzdem was elegantes an sich ja1 , auch wenn sie nicht an Werners Prachtexemplar heran kommt.

10Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 04.09.13 19:52

Gast

avatar
Gast

Hallo Michaela,

ich will ja nicht meckern, aber das ist schon mehr als seltsam, dass die schilleriana x violacea auch unifoliat ist. Das wäre ein bischen Zufall zu viel. Wird doch nichts anderes übrig bleiben, als auf die Blüten zu warten, dann wird man sehen, was in den Pflanzen steckt.

viele Grüße
Gitti

11Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 26.09.13 22:13

Gast

avatar
Gast

Hier noch ein Nachzügler, leider kommt die Farbe nicht echt rüber, da macht der Doto nicht mit.

Cattleya harrisoniana coerulea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

12Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 27.09.13 9:11

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hi Gitti,
die ist aber sehr schön symmetrisch gewachsen. Sehr schön!!ja1 

13Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 10.09.14 18:50

Gast

avatar
Gast

meine C. harrisoniana ist erblüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


hier die C. harrisoniana (rechts) im Vergleich mit einer, von der ich nicht genau weiß, was es ist (links): loddigesii oder die Hybride loddigesii x harrisoniana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

14Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 10.09.14 19:55

emmily

emmily
Orchideenfreund

Einfach super klasse Werner!!! ja1 ja1 ja1

15Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 10.09.14 19:59

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schick, Werner. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

16Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 11.09.14 5:34

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 , gut gemacht!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

17Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 11.09.14 8:06

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Werner,

die Pflanze links scheint eine Kreuzung C. loddigesii x C. harrisoniana zu sein. Nähere Aufschlüsse könnte ein Habitusfoto geben.
Im Übrigen stellt sich wie bei den Ähnlichkeiten der Zwillingspärchen C. guttata/leopoldii, C. granulosa/C. schofieldiana auch bei C. loddigesii/harrisoniana die Frage, weiweit es nachvollziehbar und sinnvoll ist, solche Zwillinge jeweils als eigenständige Arten aufzufassen!

Freundliche Grüße
Rolf

18Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 11.09.14 8:53

Gast

avatar
Gast

....oder sie miteinander zu kreuzen --> siehe Psychopsis

19Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 11.09.14 10:00

Leni

Leni
Orchideenfreund

werner b schrieb:....oder sie miteinander zu kreuzen  --> siehe Psychopsis


Hallo Werner
ja, das stimmt. Das ist absolut grober Unfug. Aber es wird ja gerne sinnlos gekreuzt, genauso wie die coccinea Sophroniten untereinander.
Auch hier ist angefragt, ob dessen Arten überhaupt eine Existenzberechtigung haben.

LG

Leni

20Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 20.06.17 21:16

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hier habe ich eine Pflanze die ich von einem Forenmitglied erstanden habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

21Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 27.08.17 16:59

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

22Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 27.08.17 17:07

Gast

avatar
Gast

So schön !!! ja1

23Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 27.08.17 17:36

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Franz
Die ist zauberhaft und makellos ja1 ja1 ja1 ja1

LG


Leni

24Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 27.08.17 17:43

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die ist super schön geworden!
Gratuliere !!! ja1

25Cattleya harrisoniana Empty Re: Cattleya harrisoniana 27.08.17 18:01

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Ausgezeichnet Franz. ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 5]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten