Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Welche Phalaenopsis?

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Welche Phalaenopsis? Empty Welche Phalaenopsis? 21.06.13 11:31

Gast

avatar
Gast

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, ich habe hier eine Phalaenopsis die nicht das ist was sie sein sollte. Ich habe schon im Netz gesucht und nichts passendes gefunden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Welche Phalaenopsis? Empty Phalaenopsis violacea 21.06.13 17:34

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Tina,

das dürfte der Sumatra-Typ von Phalaenopsis violacea sein!

Freundliche grüße
Rolf

3Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 21.06.13 20:20

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

danke für deinen Tipp aber für eine reine violacea passt die Lippe nicht. Habe meine gerade mit den violaceas auf phals.net verglichen.

Könnte es vielleicht eine Luedde-Violacea sein?

4Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 21.06.13 21:13

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Tina,

ich bin kein Fachmann für Phalaenopsis! Aber mir fällt auf, dass die Ähnlichkeit/Übereinstimmung mit Ph. violacea unübersehbar ist. Für Ph. luedde-violacea fehlt nach meiner Auffassung die typische lueddemanniana-Zeichnung!

Freundliche Grüße
Rolf

5Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 21.06.13 21:54

Gast

avatar
Gast

Hi Tina,
ich würde auf eine Kreuzung aus zwei violacea tippen. Als einen Elternteil würde ich Phalaenopsis violacae "Borneo" vermuten.
Die Blüten und Lippenform sind identisch, nur die Farbe nicht. Der Borneo typ enthält aber auch schon genau die Farbe deiner Orchidee.
Ich kenne mich mit Phalaenopsen nicht aus, aber wenn es sowas gibt würde ich glatt sagen, es ist eine komplett lilane variation der Borneo.

6Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 22.06.13 8:10

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank Rolf und Simon,

dann werde ich Ihr ein Schild mit violacea schreiben.

7Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 22.06.13 12:28

Gast

avatar
Gast

Hallöle Tina!

Ich denke bei deiner Phalaenopsis eher an eine Norton-violacea magenta oder eine Hybride damit:
Phal.violacea 'Boden’s Blue' X 'Gulfstream Blue' oder
Phal. violacea 'Red' X 'Harvey'

8Welche Phalaenopsis? Empty Welche Phalaenopsis? 23.06.13 10:36

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Tanja,

wenn verschiedene Klone einer Naturform miteinander gekreuzt werden, entstehen daraus keine Hybriden, sondern die Ergebnisse bleiben (gärtnerische) Naturformen!

Freundliche Grüße
Rolf

9Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 23.06.13 13:32

Gast

avatar
Gast

Pluton schrieb:...Phalaenopsis violacae "Borneo"...

Hallo Simon,

die ist schon einiger Zeit eine eigenständige Art und heißt Phalaenopsis bellina.

Gruß,
Karola.

10Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 23.06.13 23:40

Gast

avatar
Gast

Huhu Rolf!

Bezieht sich dein Einwand auf die angegebenen Vorschläge oder soll es heißen, das es keine Phal.-Hybriden mit 'Norton'-violacea geben soll?

11Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 24.06.13 0:58

Gast

avatar
Gast

Hallo Tina,
hier ist eine Phal. Fintje Kunriawati = [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], die deiner recht ähnlich sieht.
Viele Grüße
Kuuki

12Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 24.06.13 5:17

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Tanja schrieb:
Bezieht sich dein Einwand auf die angegebenen Vorschläge oder soll es heißen, das es keine Phal.-Hybriden mit 'Norton'-violacea geben soll?
Meinst Du die Frage ernst?
Falls ja, formuliere ich's mal anders. Wenn man Pflanzen der gleichen Art miteinander vermehrt, sind die Ergebnisse keine Hybriden, sondern wieder die Art, die benutzt wurde. Weswegen man da auch nicht von 'miteinander kreuzen' sprechen kann. Bei Deinen Vorschlägen sind das alles Phal. violacea, also keine Hybriden. Ob jemand dazu 'Norton' sagt oder anders, ist egal.

Norton war für mich eh immer ein Motorrad.Cool


_________________
herzliche Grüße
Matthias

13Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 24.06.13 9:32

Gast

avatar
Gast

Hallöle!

Selbstverständlich meine ich die Frage an Rolf ernst und ja, die Entstehungsgeschichte von Norton violacea kenne ich.

Mir ist ein wenig schleierhaft was man an der Aussage "Norton violacea oder Hybride damit", falsch verstehen kann.

Eine Phal. Lippewunder x Norton violacea "Blue" ist doch wohl eine Hybride mit Norton violacea.
Ich habe keine Hybride aufgeführt sondern 2 Nortons.

Wenn ich davon ausgehe, nicht gewollt falsch verstanden worden zu sein, lag der Grund für die Belehrungen in der Tatsache, das ich nicht nach speziellen Hybriden gegooglt und deren Namen aufgeführt habe!? Richtig?

Tja, sorry, mein Fehler...............trotzdem denke ich wegen der Bonbonfarbe, das da Norton violacea mit drin ist.

14Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 24.06.13 15:49

Gast

avatar
Gast

Hallo Tanja,

wenn eine Norton violacea mit eingekreuzt wäre, würde das den Preis heben. Norton ist eben ein Name, der sich noch immer gut vermarkten lässt.

Sollte Deine Pflanze eine Kreuzung aus Phal violacea und Phal Borneo (jetzt Phal bellina) sein, ist es eine Samera.

Es wurden einige Zeit lang Phal violacea Sumatra angeboten, welche dann aber Phal Samera waren, die sehen so aus wie Deine Pflanze.

Eine Phal violacea x Phal pulchra sollte einen langen BT haben, das kann ich aber auf dem Bild leider nicht erkennen. Auch ist die Lippe der Blüte, bei dieser Kreuzung gelb.

viele Grüße
Gitti

15Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 24.06.13 17:44

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti!

Das ist nicht meine Phalaenopsis.Very Happy

Ich habe nur als Vorschlag Norton ins Spiel gebracht und scheinbar so blöde geschrieben das 2 Leute glauben, man müsse mir erklären was eine Hybride ist.  lachen
So wie ich es sehe, habe ich aber gar keine Hybride genannt, sondern von Norton oder Hybriden damit geschrieben und 2 Norton genannt.
Eventuell wussten Rolf und Matthias aber auch nicht das die 2 Angegebenen, Nortonkreuzungen sind, die dann eben diese Farben ergaben und dachten, das ich damit Hybriden meinen würde- ich vermute es fast.

Sonst sehe keinen missverständlichen Teil in meinem Beitrag, -erzählt man mir aber hoffentlich noch- und so hoffen wir mal, das ich nicht öfter etwas so schreibe, das man alles hinein interpretieren kann.
Das könnte etwas nervig werden lachen


Ich kam aber wegen der bonbonfarbe darauf und hatte nichts weiter vor als eine Richtung vorzuschlagen.
Daher die 2 Beispiel-Nortons.
Ich kann damit leben, wenn es diese beiden hier nicht oder nicht mehr zu kaufen gäbe und man mir das sagen würde, immerhin wurden ja auch in Europa Nortons nachgekreuzt, aber mir erzählen zu wollen, ich wüsste nicht was eine Hybride ist, geht mir dann zu weit.Laughing

Welchen Preis Tina bereit ist für eine Phal auszugeben mag ich nicht einschätzen, wahrscheinlich liegst du mit der günstigeren Variante aber sehr viel näher dran.

Mir persönlich ist jetzt eher wichtig, wo man in meinem Beitrag etwas falsch gelesen haben kann, das läuft mir nämlich heute nach und verständlich sollte etwas Geschriebenes auf jeden Fall sein.

16Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 24.06.13 19:42

Gast

avatar
Gast

Hallo Tanja,

sorry, meine Antwort galt nicht Dir sondern Tina. Da habe ich was verwechselt. Smile))))


viele Grüße
Gitti

17Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 24.06.13 19:43

Gast

avatar
Gast

Gitti schrieb:Hallo Tanja,

wenn eine Norton violacea mit eingekreuzt wäre, würde das den Preis heben. Norton ist eben ein Name, der sich noch immer gut vermarkten lässt.

Sollte Deine Pflanze eine Kreuzung aus Phal violacea und Phal Borneo (jetzt Phal bellina) sein, ist es eine Samera.

Es wurden einige Zeit lang Phal violacea Sumatra angeboten, welche dann aber Phal Samera waren, die sehen so aus wie Deine Pflanze.

Eine Phal violacea x Phal pulchra sollte einen langen BT haben, das kann ich aber auf dem Bild leider nicht erkennen. Auch ist die Lippe der Blüte, bei dieser Kreuzung gelb.

viele Grüße
Gitti

@Tina,

die Antwort, welche ich versehentlich an Tanja gerichtet hatte, war für Dich bestimmt!

viele Grüße
Gitti

18Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 24.06.13 20:42

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Nochmal zum Verständnis.
Auf diese Äußerung bezog sich Rolfs Einwand:
Tanja schrieb:
Ich denke bei deiner Phalaenopsis eher an eine Norton-violacea magenta oder eine Hybride damit:
Phal.violacea 'Boden’s Blue' X 'Gulfstream Blue' oder
Phal. violacea 'Red' X 'Harvey'
So geschrieben sieht es aus, als wären mit Hybriden zum Beispiel diese beiden Sorten gemeint. Rolf hatte nicht mehr sagen wollen, als dass diese zwei keine Hybriden sind. Hätte er nicht gewusst, dass es sich dabei nur um die Art Phal. violacea handelt, hätte er nichts geschrieben.
Er hat es weiterhin als allgemein gültige Aussage formuliert und von violacea oder Norton überhaupt nichts geschrieben, weswegen ich diese Frage:
Tanja schrieb:
...oder soll es heißen, das es keine Phal.-Hybriden mit 'Norton'-violacea geben soll?
nicht verstanden habe und meinerseits fragte, ob Du sie ernst meinst.

Auch wenn man denkt, ganz klar formuliert zu haben, ergeben sich immer mal wieder Missversdändnisse. Darüber kann man doch reden. Smile


_________________
herzliche Grüße
Matthias

19Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 24.06.13 22:08

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank Allen für eure Antworten.

Ich habe die Pflanze vor 2 - 3 Jahren bei ebay ersteigert als javanica.

Die Rispe ist circa 11 cm lang, vielleicht hilft es ja bei der Identifikation.

20Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 24.06.13 22:29

Gast

avatar
Gast

Hallöle Matthias!

Schön, dass du  noch schreibst, ich habe schon sowas vermutet.
Gut, dass es geklärt werden kann, man sollte darüber reden.


Bei Rolf fing es an. Ich dachte, was will er mir sagen? Ich habe überhaupt keine Hybride aufgeführt. Ich habe nie behauptet, Norton sei eine Hybride. Natürlich gibt es auch Hybriden zwischen der "einfachen" Phalaenopsis und der "speziellen" Norton.

Für mich las es sich so als sei jede Kreuzung einer x-beliebigen Phal. mit einer Norton ebenfalls eine Norton violacea und das stimmt ja nicht.
Das kann Rolf auch nicht gemeint haben.
Darum habe ich ihn ganz einfach gefragt.
Seine Antwort hätte mir gezeigt, was er da rausgelesen hat und ich hätte ihm entsprechend geantwortet.  Du warst schneller......

Aber wo kann er es aus meinem Text heraus gelesen haben? Phal.violacea 'Boden’s Blue' X 'Gulfstream Blue' und Phal. violacea 'Red' X 'Harvey'  Hier, denke ich, hat er vermeintliche Hybriden vermutet bzw. gedacht ich hätte damit Hybriden gemeint.
Habe ich aber nicht, es sind die Kreuzungen, die eben genau die Farbe ergeben haben. Reine Norton violaceas, beide.
Vielleicht haben beide jeweils noch übergeordnete Namen, das weiß ich aber nicht.

Dann kamst du danach und hast das Ganze mit "Hybriden gibts nicht, sind alles violacea" quasi wiederholt.

Na, da war ich fertig, ich war mir keiner Schuld bewusst, weil Phal.violacea 'Boden’s Blue' X 'Gulfstream Blue' und Phal. violacea 'Red' X 'Harvey' schlicht und einfach Norton violacea sind und "Phali-Mädels" das wissen.

Ich habe den halben Tag überlegt, was ich Falsches erzählt haben könnte, bin vom Hundersten ins Tausende........

Du ahnst nicht, wie erleichtert ich jetzt bin.
Für mich ist es jetzt geklärt, wie siehst du das, Matthias?


Tina, tut mir Leid, wir haben deinen Thread wohl ziemlich zerschossen verlegen
Wenn du möchtest, kann ein Modi meine Beiträge dazu löschen, wenn es geklärt ist, damit es wieder übersichtlich wird.
Gitti kennt sich eh um einiges besser aus als ich.

21Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 24.06.13 22:36

Gast

avatar
Gast

Gitti schrieb:Eine Phal violacea x Phal pulchra sollte einen langen BT haben, das kann ich aber auf dem Bild leider nicht erkennen. Auch ist die Lippe der Blüte, bei dieser Kreuzung gelb.

Stimmt, mehr gelb wäre typisch, habe mir jetzt nochmal mehr Bilder angesehen.
Einen langen BT bräuchte es nicht zwingend, oder? Meine pulchras sind alle kurztriebig. Sie sind aber auch alle recht jung, es könnte sich mit den Jahren noch entwickeln. So auch bei einer Kreuzung, denke ich?

@Tina: Du kannst ja mal noch der Vollständigkeit halber ein Habitusbild einfügen, vielleicht bringt das noch einen Hinweis.

Viele Grüße
Kuuki

22Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 25.06.13 19:05

Gast

avatar
Gast

Also man kann mir sagen was man will....für mich sieht sie genau aus wie eine Fintje Kunriawati, allerdings sehr vio-lastig. Die Lippe spricht Bände.

23Welche Phalaenopsis? Empty Re: Welche Phalaenopsis? 25.06.13 20:26

Gast

avatar
Gast

Hallo Conny an Fintje Kunriawati hab ich auch schon gedacht wegen der Lippe.
Wenn sie nur nicht so pink wäre denn ich mag kein pink.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten