Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Unterschied Dendrobium limpidum und Dendrobium dichaeoides

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Erstmal ein fröhliches Hallo allerseits.

Nun gleich mal meine Frage, wie unterscheidet man Dendrobium limpidum  und Dendrobium dichaeoides ?

Habe am Wochenende eine ganze Zeit beide Arten betrachten, um Unterschiede festzustellen. Letztendlich ist mir das nicht so recht gelungen. Habe auch jeweil 2 - 3 Exemplare, von verschiedenen Lieferanten. Sind auch schöne blühende dabei.

Heute bekam ich nun den Hinweis,, dass Limpidum die Blätter abwerfen würde und Dichaeoides nicht...

Bin nun erst einmal verunsichert.

Diviner

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo Diviner,

dann mache doch bitte mal Fotos von den blühenden Pflanzen und stelle sie hier ein.....

Gruß
Uwe

Gast

avatar
Gast

Hallo Uwe,

werde am Wochenende Fotos machen und diese dann hier einstellen. Hatte ich eh vor, arbeite aber auswärts und so wird es nicht eher.

Unabhängig davon glaube ich ein Stück weitergekommen zu sein.
Hilfreich war mir das Buch von André Schuiteman " A GUIDE TO DENDROBIUM OF NEW GUINEA "

Zitat: "This species  - D.limpidum - is often confused with D.dichaeoides, but in D.limpidum, as in almost all other species of Dendrobium the leaves fall off when they die. In addition, in D.limpidum the stems are free-hanging, not creeping and rooting."

Freie Übersetzung: "Diese Spezies - D.limpidum - wird oft mit D.dichaeoides verwechselt, aber bei D.limpidum, wie bei fast allen anderen Arten von Dendrobium fallen die Blätter ab, wenn sie absterben. Darüber hinaus sind bei D.limpidum die Stiele frei hängend, ... "

Bei D. dichaeoides bleiben die abgestorbenen Blätter an der Pflanze.

Danke für die Begrüßung und die 1. Hilfe. sonne 

Diviner

Gast

avatar
Gast

Hier die angekündigten Fotos:

1. Dendrobium limpidum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


2. Dendrobium dichaeoides:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es gibt auch noch Fotos von anderen  blühfähigen Exemplaren  beider Spezies.

Diviner

Gast

avatar
Gast

Meins sollte limpidum sein.

Ein älteres Bild, als es noch im Topf war
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt ist es aufgebunden und blüht gerade
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Hallo eerika,

danke für Deine Antwort. Wenn ich Deine Bilder sehe, würde ich auch sagen, Limpidum.
Besonders gut kommen die Bulben bei dem Aufgebundenen.

Was sagst Du zum dem Abfallen der Blätter bei Limpidum ?
Entschuldige bitte meine Frage, bin halt noch ein blutiger Beginner.

Diviner

Gast

avatar
Gast

Bin momentan bisschen in Eile, ich schaue nachher, was Lawarack darüber schreibt.

Gast

avatar
Gast

So, im Buch "Dendrobium and its relatives" steht folgendes:

Dendrobium limpidum:

This miniature species occurs as an epiphyte or lithzophyte in the mountains of the island of New Guinea at altitudes of 1000 to 2000 m in montane rainforests. It favours areas of year-round high rainfall and high humidity. The stems are firmly appressed to the substrate, or occasionally pendulous, from a few to 12 cm long or occasionally up to 50 cm in lenght. There are numerous small overlapping blue-green leaves along the stem, about 1 to 1.3 cm long and about 7 mm wide. The short, pendulous inflorescences arise near the apex of the stem and consist of 4 to 10 densely packed flowers each about 1 cm long. The flowers last a few weeks and flowering is throughout the year in the habitat.

Dendrobium dichaeoides:

This species differs from the type form of Dendrobium dichaeoides in that is generally more robust, is seldom branched and has pseudobulbs that are pendulous and not firmly appressed to the host. It appears to be widespread in the upper montane rainforests of Papua New Guinea above 1000 m altitude. The pseudobulbs grow to about 12 cm long, tend to be somewhat club-shaped, are oval in cross-section and from 2 to 5 mm thick. The leaves are broadly ovate, about 12 mm long and 7mm wide. The flowers are born on short inflorescences consisting of 5 to 8 flowers, borne near the ends of the pseudobulbs. Each flower is about 1,2 cm long.

10Unterschied Dendrobium limpidum und Dendrobium dichaeoides Empty Danke, danke 24.07.13 20:23

Gast

avatar
Gast

Hallo eerika, vielen Dank für Deine Mühen.
Werde mir das in Ruhe übersetzen.

Diviner

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten