Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coelogyne ???

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Coelogyne ??? Empty Coelogyne ??? Fr 2 Aug - 21:47

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Diese Pflanze habe ich als Coel. radioferens bekommen -  ist aber keine....

Wer kann helfen? Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zu Coel. asperata....


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2Coelogyne ??? Empty Re: Coelogyne ??? Sa 3 Aug - 6:38

Gast

avatar
Gast

so auf die Schnelle:
Probiers mal mit Coelogyne marthae
schilleriana ist ähnlich, hat aber eine glattere Lippe.
Wenn Du was zur Herkunft hast, wäre hilfreich!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG
Bernd

PS: vielleicht hat sich damit Deine PM erledigt ? .....Ich schau aber auf alle Fälle nochmal nach.



Zuletzt von bernd am Sa 3 Aug - 9:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

3Coelogyne ??? Empty Re: Coelogyne ??? Sa 3 Aug - 8:01

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Uwe,
ich habe zwar keine Ahnung was es ist,aber sie ist auf jeden Fall wunderschön.

4Coelogyne ??? Empty Re: Coelogyne ??? Sa 3 Aug - 11:02

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

bernd schrieb:so auf die Schnelle:

schilleriana ist ähnlich, hat aber eine glattere Lippe.
Wenn Du was zur Herkunft hast, wäre hilfreich!


für eine Coe. schilleriana müsste man diese Schönheit erst zu heiß waschen, denn die ist nämlich winzig, (für eine Coelogyne allemal Smile ) und hat auch nur eine Einzelblüte, keine Rispe. Ich denke auch, der erste Tipp ist der wahrscheinlichere.

lg Eva

5Coelogyne ??? Empty Re: Coelogyne ??? Sa 3 Aug - 14:50

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva,
ich habe leider *seufz* keine schilleriana und hab sie auch leider nicht in echt gesehen.
(von der Temperatur her passt sie eh nicht in meine Sammlung)
Du weisst ja wie das mit den Foros dann ist. marthae war ja meine erste vermutung, aber
wie gesagt.....

6Coelogyne ??? Empty Re: Coelogyne ??? Sa 3 Aug - 16:08

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Bernd,
die schilleriana ist auch eine kleine Diva, daher sieht man sie wohl so selten - aber wir lieben ja alles die Herausforderung! Laughing 

Wenn man so ein bißchen rumgoogelt, kommte man auf viele Mögliche Kandidaten, man muss neben der Blüte vor allem auch auf die Wuchsform achten. Coelogyne ist nun mal eine relativ große Gattung, da müssten mal ein paar Spezialisten einen Blick riskieren.

Viele Grüße
Eva

7Coelogyne ??? Empty Re: Coelogyne ??? Sa 3 Aug - 16:23

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva,
da stimm ich Dir zu. UweM. hat mich angemailt, da ich hier das Buchg von den Georges kurz vorgestellt habe.
Wenn es so einfach mir den Coelogynes wäre, hätt ich mir ja das Buch nicht gekauft.
Ich kämpfe ja schon mit der Gruppe um nitida/punctulata ;-) ... bin weit entfernt davon ein Coelogyne
Spezialist zu sein.
Von Gavendeel gibts eine Dissertation mit Chromosomenvergleiche. Das ist mir aber a) zu hoch und b) in Holländisch geschrieben.

Wenn Du die Pflanze in der Hand hast kannst Du stur nach dem Bestimmungsschlüssel gehen. eflora z.B. stellt einen im Internet
zur verfügung, der sich im Wesentlichen an die Systematik von Clayton hält. In beiden Büchern (George, Clayton) sind natürlich auch
Schlüssel vorhanden.

Hier, so nach Foto, ists eigentlich meisst eine Raterei.
Ich hab UweM. bereits gemailt, daß ich das Buch von den Georges gran nicht verfügbar hab und deshalb selber googeln muß.
.... Die Gruppe Coelogyne ist wirklich groß!

LG
Bernd

8Coelogyne ??? Empty Re: Coelogyne ??? So 4 Aug - 10:01

Gast

avatar
Gast

Da auf den Bildern schlecht erkennbar, hier einige Details zu C. marthae:

Pseudobulbe länglich oval, 1,5-5 x 0,7-2,5 cm
2 Blätter, 3-5 Adern, 6-28 x 1,2-4,5 cm
Der Blütenstand ist protherant oder synanth .... wäre eine "warme" Coelogyne.

9Coelogyne ??? Empty Re: Coelogyne ??? Fr 9 Aug - 14:50

Gast

avatar
Gast

@ UweM. ..... ich dachte Dir ist es sehr sehr eilig mit der Antwort?
Hast ja nicht nur hier gepostet, sondern mir auch gleich ne PM geschrieben.

Ne kurze Rückmeldung wäre nicht schlecht gewesen!

:-(
Bernd

10Coelogyne ??? Empty Re: Coelogyne ??? Sa 10 Aug - 14:32

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Ups, dass habe ich nicht als Frage, sondern als Feststellung angesehen... mathae kommt eigentlich auch von der Lippe her nicht infrage...

Ein Bekannter hat meine Bilder jeweils an die beiden bekannten Buchautoren der Coel.-Bücher weitergeleitet - eine Antwort steht aber noch aus...

Gruß
Uwe

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten