Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda ustii

+8
maxima
KarMa
Robert
konrad
Machu Picchu
Peregrinus
Jutta
zwockel
12 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Vanda ustii Empty Vanda ustii 08.08.13 19:43

Gast

avatar
Gast

Bei mir blüht zu meiner großen Freude eine Vanda ustii die ich erst seit Mai habe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 08.08.13 20:45

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sieht sehr gut aus Katrin.

Grüßle Will

3Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 08.08.13 21:00

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Katrin,

die sieht klasse aus ja1

4Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 09.08.13 5:46

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Mir gefällt die Farbkombination sehr gut. bounce


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 09.08.13 8:19

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hallo Katrin,
da hast du ja eine ziemliche Seltenheit unter den Vandeenarten!
Ein tolles Blüten-Ergebnis mit den cremfarbenen Tepalen und der lila Lippe. ja1 ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

6Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 07.02.14 11:50

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Heute morgen bei mir eingetroffen, eine noch recht kleine Vanda ustii. (Eigentlich sollten es zwei sein habe schon reklamiert).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
(sorry Bild etwas unscharf)

Ich habe sie erstmal auf grobe Pinenrinde mit Spaghnum (bügeleucht) gesetzt und ihr einen hellen aber nicht sonnigen Platz zur Eingewöhnung gesucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einen anderen Topf darüber um ein wenig mehr LF zu bekommen / zu erhalten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Falls noch jemand Vorschläge hat was ich besser machen könnte immer her damit  Smile

7Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 07.02.14 13:18

konrad

konrad
Orchideenfreund

Katrin,schöne Farbkombination,ansonsten kenne ich mit Vanda nicht aus ,eigentlich schade,aber man kann nicht alles sammeln.

Jutta, die muss aber noch auf die Säuglingsstation.

8Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 07.02.14 14:17

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Jutta,

herzliche Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.
Wünsche dir sehr viel Glück damit

9Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 07.02.14 15:19

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Katrin, diese Vanda begeistert mich, Farben und Form sind wunderschön.  ja1 
Auch die Deines Avatars, einfach toll.

Hallo Jutta, Dir wünsche ich viel Glück und Geduld mit der kleinen Vanda.  sunny

10Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 07.02.14 20:33

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank für Euer Lob.....ich liebe Vandeen und bin immer auf der Suche nach seltenen Exemplaren.....die ustii habe ich durch einen glücklichen Zufall bekommen und freu mich jeden Tag an diesem riesigen "Baum", denn sie hat fast einen Meter Höhe und besteht bereits aus fünf Köpfen....

Jutta, nach meiner Erfahrung mögen Vanda-Sãmmlinge kein Moos.....das ist für ihre Wurzeln einfach zu feucht und bei mir haben dadurch die Wurzeln zu faulen begonnen......mein Vanda-Kindergarten sitzt in grober Rinde in einem beheizten Mini-Gewächshaus und gedeiht prächtig.

11Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 07.02.14 21:32

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Four-Roses82 schrieb:
Jutta, nach meiner Erfahrung mögen Vanda-Sãmmlinge kein Moos.....das ist für ihre Wurzeln einfach zu feucht und bei mir haben dadurch die Wurzeln zu faulen begonnen......mein Vanda-Kindergarten sitzt in grober Rinde in einem beheizten Mini-Gewächshaus und gedeiht prächtig.

Hallo Katrin,

danke für die Info. Wo du es jetzt sagst fällt mir auch ein, das meine Babys von damals dieses auch nicht so gut vertragen haben. Werde sie morgen nochmal umsetzen, eine Nacht mit mehr Feuchtigkeit wird sie sicherlich nicht faulen lassen (nach 1 Woche in der Post).


Hallo Robert, Konrad, Katrin,

ja es wird noch ewig dauern bis die mal blüht. Aber ich bin ja noch jung und kann warten  Laughing

12Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 08.02.14 6:56

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Katrin,

wunderschön deine Vanda ustii!!  foto  Der Farbenkontrast ist gewaltig!!  sonne 

Gratuliere

13Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 08.02.14 10:00

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

So jetzt auf Katrins Anregung und ihrer Erfahrung Vanda umgesetzt in grobe Rinde in kleines GWH (allerdings nicht beheizt, dafür direkt über der Heizung) mit Blähton darin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

14Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 22.02.14 15:35

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jutta, ich wünsche Dir viel Glück mit der Kleinen  flower 
Ich denke, so, wie sie jetzt sitzt, ist es gut. Das wird schon.

Katrin, herzlichen Glückwunsch zu diesen herrlichen Blüten vom August!
Wie lange haben die denn gehalten, die Blüten? Und wonach duften sie?

Ich habe seit August auch eine adulte Pflanze und hoffe in diesem Jahr auf eine Blüte  lol! 

15Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 23.02.14 11:25

Gast

avatar
Gast

Bärbel ich weis, dass du seit August auch eine ustii hast....du bist echt niedlich....könnt sein, dass die von mir ist  llaachen

16Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 23.02.14 16:03

mom01

mom01
Orchideenfreund

Four-Roses82 schrieb:Bärbel ich weis, dass du seit August auch eine ustii hast....du bist echt niedlich....könnt sein, dass die von mir ist  llaachen

Neeee echt, Du weißt das  lachen  Na gut, dann bin ich jetzt sicher, dass Duuuuu das bist lol! 
Aber Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: wonach riecht sie denn und wie lange haben die Blüten gehalten?

17Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 23.02.14 18:14

Gast

avatar
Gast

*hihihi* verlegen ich bin enttarnt

zu deinen Fragen: Sorry, ich kann mich gerade nicht wirklich erinnern ob die geduftet hat  Rolling Eyes und wenn ja....nach was....*hmmm* geblüht hat sie nicht wirklich lange.....so drei Wochen oder so....ich habe das meiner Bestäubung zugeschrieben, dass die Blüten nicht lange gehalten haben  nachdenken

18Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 16.12.14 19:05

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hi Katrin,
ich wollte nur einmal vermelden, dass meine V. ustii fröhlich vor sich hin wächst, Wurzeln und Blätter bekommt, aber noch nicht blühen möchte. Mit 9 Blattpaaren sollte sie eigentlich blühstark sein, oder?
Sie hängt getopft in grober Rinde in heller unverbauter Ostlage und hat es schön warm von unten, mit Nachtabsenkung um 5°C.

19Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 13.07.17 12:24

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Seit gestern blüht eine Vanda ustii, die ich im August letzten Jahres als adulte Pflanze aus Ismaning bekam:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüten duften leicht nach (?).

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

20Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 13.07.17 15:45

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Ein Traum Hans ja1

21Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 13.07.17 16:30

Gast

avatar
Gast

Traumhaft schön!!!

22Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 13.07.17 17:56

Gast

avatar
Gast

Wundervolle Blüten ja1 Die kommt auf meine habenwollen Liste lachen
LG Sandra

23Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 13.07.17 18:54

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein toller Erfolg Hans!
So sieht also die Blüte aus! Meine habe ich nach 4 Jahren in andere Hände gegeben, dort blüht sie endlich!

24Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 14.07.17 4:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sieht klasse aus, Hans. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

25Vanda ustii Empty Re: Vanda ustii 14.07.17 7:21

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Danke euch! Very Happy

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten