Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya jenmanii

+35
Ed
Orchigirl
Zwergi
Christian N
weeand
BrigitteB
Catty
pit
Nona
jolly
Michaela
NorbertK
Purpurateiro
mom01
teri
Wurzel
Biene
Daz
eleinen
Pooferatze
walter b.
Machu Picchu
Rolf
Klaus1
Leni
zwockel
KarMa
Rudi
maxima
Angi
sabinchen
Peregrinus
emmily
laetitia
Franz
39 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 27]

1Cattleya jenmanii Empty Cattleya jenmanii 28.07.12 9:45

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Cattleya jenmanii

Gattung: Cattleya

Synonyme: C. guayana.

Erstbeschreiber / Jahr: Rolfe / 1906

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Guayana und Venezuela.

Wuchsform: epiphytisch, unifoliat.

Temperaturbereich: temperiert.

Ruhezeit: winterliche Ruheperiode.

Lichtbedarf: hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 60% bis 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums vorsichtig wässern, bei zu nassem Substrat reagieren die Wurzeln mit Fäulnis.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Umtopfen im zeitigen Frühjahr mit Beginn des Neutriebes, Substrat auf mittelgrober Kiefernrindebasis.

Kulturform: Im Topf mit guter Drainage, im Gitterkorb bei hoher LF ebenso möglich.

Besonderheiten: Selten zur Zucht eingesetzt worden. Da sie der C. labiata ähnelt, wurde sie evtl. bis zur späten Beschreibung als C. labiata gepflegt. Bildet wenn gut gepflegt schnell große Horste.

Bemerkungen: Wuchshöhe mittel, nicht zu große Töpfe verwenden, umpflanzen alle 2 bis max. 3 Jahre, Vermehrung über Rückbulben gut geeignet, bei zu niedriger LF gerne Befall mit Schild oder Schmierläusen.

Schwierigkeitsgrad: mittel, nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Hauptblütezeit: Spätsommer.

Platzbedarf: mittel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Cattleya jenmanii Empty Cattleya jenmanii "Rosa" 26.10.12 17:16

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Meine durch die letzte Samenkapsel etwas geschwächte C. jenmanii "Rosa" steht in voller Blüte und vollem Duft. Sie ist ausgesprochen zuverlässig und dankbar. Leider wird diese Purpurfarbe vom Bild nie richtig wiedergegeben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

noch einen schönen Abend
Laetitia

3Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 26.10.12 17:28

emmily

emmily
Orchideenfreund

Meinen Glückwunsch zu deiner Prachtpflanze!!! affraid

Mir ist nur schleierhaft wieso meine wesentlich früher blüht als eure, ist doch ein Unterschied
von 2 Monaten!
Aber ich freue mich für dich.

Grüße Emmi

4Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 26.10.12 19:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sieht klasse aus. Man wird fast neidisch. Cool

Grüße
Matthias

5Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 27.10.12 9:39

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Emmi, hallo Laetitia,

dagegen sieht mein diesjähriges Geburtstagsgeschenk ganz schön blaß aus.

C. jenmanii alba
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

6Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 26.12.12 10:19

emmily

emmily
Orchideenfreund

Meine jenmanii 'Rosa' von diesem Jahr.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

7Cattleya jenmanii Empty Cattleya jenmanii 26.12.12 14:38

Gast

avatar
Gast

Hallo emmily,
deine C.jenmanii `Rosa´ist wunderschön

viele Grüße
Dieter

8Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 26.12.12 17:13

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke Dieter,

derzeit bastelt sie gerade schon wieder 2 Neutriebe!
Bin auch sehr stolz darauf. Das ist ein Originalteilstück von Aulisii - Venezuela.

9Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 07.01.13 19:54

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die ersten Blüten von

Cattleya jenmanii var. coerulea 'Pedra Azul'[b]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


Die Haltung sollte sich noch etwas verbessern, aber Alles in Allem bin ich ganz zufrieden!!

10Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 27.03.13 19:32

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die letzte Blüte von Cat. jenmanii 'Rosa' Ende August 2012.
Dann der Neutrieb im Januar diesem Jahr...habe sie im Februar umgetopft, da war der Neutrieb ca.
12-15 cm groß. Wieder Erwarten ein zweiter Neutrieb, aber der erste ist nach dem umtopfen
regelrecht explodiert. Aus einem nicht ausgereiftem Bulb ohne BS siehe da 1 Blüte!!!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

11Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 27.03.13 19:50

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hi Emmi,
Hammerfarbe!!!!Klasse Foto. ja1

12Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 27.03.13 19:58

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

wooow ! Die Farbe ist echt klasse und tolles Foto !

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

13Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 27.03.13 20:01

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke Angi!! Very Happy

14Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 27.03.13 20:05

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hi, Emmi,

mich haut´s vom Hocker! Die jenmanii 'Rosa' gefällt mir besonders gut
Deine Pflanzen sind wie immer der Wahnsinn. ja1 ja1

Servus Laetitia,
klasse deine Jenmanii 'Rosa'! Da könnte man wirklich neidisch werden. staun

Servus Sabinchen,
weiß nicht was du hast, ich finde die C. jenmanii alba traumhaft schön. augenrollen
Wie geht es deinem Neuzugang von O&M. Habe meine in Schalen getopft und die beiden Neutriebe sind auch gut gewachsen.
Sorry, dass ich mich bei dir noch nie gemeldet habe, aber mein Caos im Garten nimmt derzeit sehr viel Zeit in Anspruch. verlegen

Ganz liebe Grüße an Alle.
blume
Edith

15Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 28.03.13 11:06

Gast

avatar
Gast

Mir imponieren all diese Bilder sehr Smile

Danke fürs einstellen!

16Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 28.03.13 12:39

Gast

avatar
Gast

Wahnsinn, diese Fotos! Danke ja1 foto foto

17Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 28.03.13 12:43

emmily

emmily
Orchideenfreund

Dankeschön liebe Eli!! Wink

18Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 28.03.13 14:57

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ja Emmily,

ich schreibe am besten zu Deinen Bildern nur noch ohhhhh!

Ich habe Dir schon mehrmals gesagt, nicht nur grünen Daumen, grüne Hände hast Du.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

19Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 28.03.13 18:38

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderschöne Blüte, Emmi! Die Farbe reißt fast mich vom Hocker.
Ohne Deine tollen Fotos wäre das Forum nur halb so spannend. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

20Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 30.05.13 20:46

Gast

avatar
Gast

Hier blühen derzeit zwei jenmanii, stammen aus einem Import vom April und zeigen somit noch nicht ganz, was sie mal können. Smile))

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

dieses Jahr 2 Wochen später daran, aber dafür mit 5 Blüten einer noch nie dagewesenen intensiver Brombeerfarbe. Leider zeigt das Fotobild nicht die wahrheitsgetreue Färbung.
rubra-Varianten sind halt schwierig zu fotografieren, das gleiche Problem habe ich mit C. mossia "Willobrook" oder C. trianae Sangre de Toro. Jedenfalls ist der Duft nicht zu verwechseln und verbreitet sich im ganzen Haus.
Grüße
Laetitia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

22Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 13.10.13 19:27

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Na, wenn da der Blutdruck nicht ansteigt. Prima Kulturerfolg!
Bis bald Rudi!ja1 ja1 ja1

23Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 13.10.13 19:36

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ganz, ganz toller Erfolg Laetitia! ja1 ja1 ja1 

Meine hat dieses Jahr Ende März schon einmal geblüht und die 2 Neutriebe
sind noch nicht so weit.
Denke mal die werden erst wieder zu der ganz normalen jenmanii Zeit blühen!!!

24Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 14.10.13 17:04

Gast

avatar
Gast

@Laetitia:
Ganz große Klasse!!!! Traumhafter Farbkontrast ja1 !!!

25Cattleya jenmanii Empty Re: Cattleya jenmanii 14.10.13 17:14

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 foto foto 
Danke für die tollen Fotos!
Prachtexemplare !

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 27]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten