Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum villosum und seine Varietäten

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Paph. villosum hat ein weites Verbreitungsgebiet, z.B. Nordindien, Assam, Burma, Vietnam und Südchina. Es sind einige Varieäten beschrieben worden.

Paph. villosum wird oftmals epiphytisch auf Bäumen wachsen angefunden, aber auch auf Felsen wachsend.

Kultivieren kann man diese Art im kühlen und temperierten Temperaturbereich.



Paph. villosum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


villosum auch China

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



villosum var. annamense

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



villosum var. ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



villosum var. densissimum (China)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Paph. villosum var. boxalli (Myanmar, Moulmein)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


weitere Pflanzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Moin,

hier ein Paph. villosum var. villosum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG,
Stefan

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Paph. villosum



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Moin,

Uwe, das ist wieder ein schöner Typ. Ein sehr ähnliches villosum hatte ich auch gerade in Blüte, aber keine Fotos davon gemacht.

Noch eine allgemeine Anmerkung, da hier doch auch immer mehr Anfänger mitlesen: Für die temperierte bis kühle Kultur ist villosum genau so eine Empfehlung wie der klassische Anfänger-Frauenschuh insigne. Anspruchslos, wüchsig und blühfreudig.

LG,
Stefan

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich habe es gerade noch geschafft, meinen bleichen villosum-Schuh mit allen Blüten gleichzeitig offen zu erwischen. Es sind 8 Stück, wobei die größte gerade am Verblühen ist, während die letzte diese Tage aufgegangen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Gast

avatar
Gast

Moin,

ein acht-bares Resultat, Wolfgang. Mein Paph. villosum var. annamense hat immerhin drei Blüten offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beste Grüße,
Stefan

Daz

Daz
Orchideenfreund

Diese Art weist eine wirklich beeindruckende Eleganz auf! Bitte mehr davon! Smile

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Stefan,

Diese Varietät gefällt mir von der Färbung besonders gut.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... und hier noch ein Paph. villosum var. boxallii forma atratum - Herr Perner hatte diese Farbvariante in seiner Gärtnerei in China erfolgreich vermehrt. Letztes Jahr habe ich zwei Pflanzen davon gekauft - eine hat jetzt geblüht:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, Uwe! Einen Sämling davon habe ich auch, Blüten gab es bislang aber noch nicht.

Beste Grüße,
Stefan

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten