Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim)

+7
Nona
Leni
BrigitteB
Befi
Maria
Fabi
Angi
11 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast

avatar
Gast

eine Primärhybride aus amboinensis x gigantea:

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Dscf1318

Tadellos verpackt von Angi , vielen Dank f.d. Mühe! Erstmal wird sie im Zimmer an die Temp. gewöhnt,
bevor sie ins GWH übersiedelt.
Angi, hast du das kleine grüne "Zipfelchen" am Stamm gesehen????

(Die Substratbrösel hätte ich vor Foto noch wegblasen könnenWink )



Zuletzt von Eli1 am 23.02.18 11:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Eli,

juchhuuu sie ist heile angekommen und so schnell !!

Das Zipfelchen hab ich gesehen, aber bin nicht sicher, ob es eine Wurzel oder ein Blütentrieb (BT) wird. Blühfähig ist sie ja...

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Einen tollen Neuzugang hast du, Eli und schon so groß!

Gast

avatar
Gast

Ja, danke! Angi hat prima ausgesucht !!!! Very Happy 

Gast

avatar
Gast

Das ist meine Pflanze, die ich mit mir letztes Jahr im Mai zugelegt habe:

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) P102007307stm

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) P1020076z8s74

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) P1020132hskgq

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) P1020133mcj0y

Sie schiebt noch einen Blütentrieb, wie man auf dem letzen Bild sehen kann.

Leider ist die Blüte nicht so ausgefallen, wie ich sie gerne hätte, also muß ich mir noch eine weißgrundige und noch eine gelbgrundige mit brauner Zeichnung zulegen!

Gast

avatar
Gast

Hallo Irmi
Da bin ich ja auf meine Blüte gespannt.

Gast

avatar
Gast

Schöne Pflanze hast du bekommen, Eli Wink .
Wird das auch so ein Riesending wie Phal. gigantea?

Irmi, die Blüten sind sehr schön gezeichnet  ja1 

Gast

avatar
Gast

Danke Theodora!

Meine Pflanze hatte beim Kauf eine Blattspanne von 28 cm und jetzt sind es 38 cm. Das neue Blatt ist schon 22 cm lang und noch nicht ganz ausgewachsen.

Diese Kreuzung nimmt schon giga-Formen an! Very Happy

Gast

avatar
Gast

Die braucht ja schon bald ein Fensterbrett für sich alleine  Shocked .

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Bei mir hat meine relativ neue David Lim auch ihre Erstblüte:

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Blate_70

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Blate_71

Gast

avatar
Gast

Super! Super Farbe ja1
Dzt ist ein BT nicht in Sicht.

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke Eli!
Der kommt bei dir schon noch!

Maria

Maria
Orchideenfreund

Die  hat eine wunderschöne Farbe und Zeichnung ja1 und ein tolles Foto hast du auch gemacht.

Gast

avatar
Gast

Grandiose Blüten  cheers  und auch super abgelichtet  foto

Gast

avatar
Gast

So schaut sie dzt. aus, 17,5cm lang, 7,5cm breit das größte Blatt.

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Phal-d14

Gast

avatar
Gast

David Lim bequemt sich ebenfalls, endlich was zu zeigen.

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Amboin10


Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Dito Eli.
Meine bastelt auch gerade an einem Herzblatt und an den Wurzeln.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Diese Phalaenopsis David Lim habe ich 2013 erhalten.
Vor dem Kauf wurde mir gesagt die Pflanze komme aus einer aufgelösten, unterversorgten Sammlung, hat aber schon geblüht.
Was dann mit der Post ankam war ein kleines Häuflein Elend.

Sei’s drum jetzt dankt sie mir das Aufpäppeln und blüht das Erste Mal bei mir.


Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Nr_57210
Phalaenopsis gigantea x amboinensis  (David Lim)

Befi

Befi
Orchideenfreund

Nun blüht auch die zweite Phalaenopsis David Lim in meiner Sammlung.

Nachdem sich 2013 die allererste Blüte geöffnet hat, gab es 2014/15 insgesamt 2 Blüten.
Dieses Jahr sieht es schon besser aus, eine neue Rispe hat 3 Blüten, und an der vom letzten Jahr ist auch noch eine.  freuen  
Nun will ich mal drauf hoffen, das es im Lauf der Zeit immer einige Blüten mehr werden.
moegen

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Nr_20814

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Nr_20815

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Nr_20816
Die Blüte an der alten Rispe ist deutlich kleiner.

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Nr_20817
Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim)

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen,

ich habe hier mal ein Update der Blüte nach ca. 7 Wochen.
Im Verblühen wird sie, wie ich finde, noch schöner.

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Nr_20810

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Nr_20811
Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim)

Gast

avatar
Gast

Blütenupdate habe ich noch keines, dafür ein Habitusupdate.

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) 20200213

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

ja1 ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das ist ein Prachtexemplar Eli. Laughing
Ich liebe solche Pflanzen mit besonders großen und gesunden Blättern,
die sind auch ohne Blüten ein Blickfang.ja1

Gast

avatar
Gast

2013 habe ich sie erhalten, mir war entgangen,dass ich sie schon soo lange habe und
jetzt kommt sie. Very Happy

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Dsc05310

Phalaenopsis amboinensis x gigantea (David Lim) Dsc05311

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ja Eli,
irgendwann pflegt man die Pflanzen einfach so mit.
Und wenn sie dann die erste Rispe machen ist man erstaunt, wie lange sie schon da ist.
Aber die Freude ist dann um so größer, blühend kaufen kann jeder.

Das ist ein richtig schöner Erfolg, herzlichen Glückwunsch Eli. ja1

Und bald kommen die Blütenbilder. Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten