Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Alte Cattleya

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Alte Cattleya Empty Alte Cattleya 15.12.13 15:18

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe ich letztes Jahr als Teilstück erhalten. Könnte angeblich noch von Wichmann sein,

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

2Alte Cattleya Empty Re: Alte Cattleya 15.12.13 17:29

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Bernhard,

wann blüht diese Pflanze? Ich habe einen leisen Verdacht, deshalb ist die Blütezeit wichtig!

Freundliche Grüße
Rolf

3Alte Cattleya Empty Re: Alte Cattleya 15.12.13 17:36

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Bilder sind vom 30. November diesen Jahres. Vorausgesetzt, in der Kamera ist das Datum richtig eingegeben.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

4Alte Cattleya Empty Re: Alte Cattleya 15.12.13 18:44

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

die Pflanze blüht derzeit gerade. Die Fotos sind vermutlich vom 30.11. und 7.12.2013.

Wir haben die Pflanze letztes Jahr im August knospig von Evelyns Eltern erhalten und da blühte sie dann Mitte September. Sie wußten nicht mehr, woher die Pflanze war, meinten nur, die Mutterpflanze wäre sehr alt. Eventuell noch von Wichmann, vielleicht auch von Pfister.

5Alte Cattleya Empty Re: Alte Cattleya 15.12.13 20:37

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Bernhard,

ich hatte anhand der Fotos spontan an Cattleya Edelstein gedacht, welche ich in Kultur habe. Sie wurde 1949 registriert. Aber die blüht um die Osterzeit, kommt also nicht in Frage.

Freundliche grüße
Rolf

6Alte Cattleya Empty Re: Alte Cattleya 16.12.13 6:04

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Kann sein, dass die sonnige Strahlung die Tepalen etwas zu sehr ins rot zieht, aber nach der Lippenform und inneren Zeichnung könnte es Blc. Wichmanns Liebling sein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

7Alte Cattleya Empty Re: Alte Cattleya 05.01.14 0:45

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe gerade mal bei Wichmann auf der Seite nachgeschaut. Wichmanns Liebling ist allerdings viel heller im Vergleich zu unserer Pflanze.  Dann hat sie jetzt halt mal keinen Namen, wie viele andere auch, Hauptsache sie wächst und gedeiht weiter  Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten