Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Moororchideen

+8
Wurzel
laetitia
Uhu
Robert
Peregrinus
Pooferatze
UweM.
manne
12 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Moororchideen Empty Moororchideen 17.06.14 22:47

manne

manne
Orchideenfreund

pogonia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Moororchideen Empty Re: Moororchideen 18.06.14 13:24

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

das ist ja der Wahnsinn....

In welchem Zeitrahmen haben sich denn diese Pflanzen entwickelt? In meinem Moorbeet blühen mal gerade 5 Pflanzen...

Gruß
Uwe

3Moororchideen Empty Re: Moororchideen 18.06.14 14:11

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

ja1 

Ein toller Anblick.

4Moororchideen Empty Re: Moororchideen 18.06.14 17:50

Gast

avatar
Gast

Pogonia vermehrt sich vegetativ über Ausläufer. Das geht relativ schnell, nach wenigen Jahren sieht es so aus wie bei Manne.

5Moororchideen Empty Re: Moororchideen 18.06.14 21:20

manne

manne
Orchideenfreund

viel gemacht habe ich direkt nicht. allerdings habe ich ein intaktes sphagnummoor
geschaffen. darin habe ich vor glaube 12 jahren ein paar pogonia versenkt.
was man jetzt sieht, sind ja nur die blühenden. es blühen aber immer nur um die 20 %.

hier noch eine moorart.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

6Moororchideen Empty Re: Moororchideen 18.06.14 22:05

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

20% sind auch schon ziemlich beeindruckend.  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

7Moororchideen Empty Re: Moororchideen 20.06.14 21:23

manne

manne
Orchideenfreund

ausschnitt vom hochmoor. hinten rechts die pogonia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Moororchideen Empty Re: Moororchideen 20.06.14 22:46

Gast

avatar
Gast

Hallo Manne,
Ist das im Vordergrund eine Iris ensata und wenn ja, welche? Ich bin ein großer Irisfan.
Liebe Grüße
Friedl

9Moororchideen Empty Re: Moororchideen 21.06.14 20:06

manne

manne
Orchideenfreund

Friedl schrieb:Hallo Manne,
Ist das im Vordergrund eine Iris ensata und wenn ja, welche? Ich bin ein großer Irisfan.
Liebe Grüße
Friedl

müßte es sein. zumindest hat der verkäufer dies behauptet.

10Moororchideen Empty Re: Moororchideen 26.06.14 20:46

manne

manne
Orchideenfreund

e. sabiene

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Moororchideen Empty Re: Moororchideen 27.06.14 10:18

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Moobilder ! ja1 ja1 

12Moororchideen Empty Re: Moororchideen 24.07.14 16:18

Gast

avatar
Gast

Also das finde ich ja spannend! Ein Moor gebaut? Wie macht man das? Ich finde die Idee faszinierend, funktionierende Habitate anzulegen, besonders Moore üben einen starken Reiz aus. Wie schaffst du es denn, dass es an den Stellen immer feucht bleibt?

13Moororchideen Empty Re: Moororchideen 24.07.14 16:40

Gast

avatar
Gast

Sannchen-Pannchen schrieb:Also das finde ich ja spannend! Ein Moor gebaut? Wie macht man das? Ich finde die Idee faszinierend, funktionierende Habitate anzulegen, besonders Moore üben einen starken Reiz aus. Wie schaffst du es denn, dass es an den Stellen immer feucht bleibt?

Ein Minihochmoor kannst du dir aus einem im Baumarkt käuflichen Mörtelkübel herstellen, der hat so ca. 65 Liter Volumen. Da bohrst du ca. 10-15 cm unterhalb der Oberkante ringsum Löcher von so etwa 10 mm, damit überschüssiges Wasser abfließen kann und die Pflanzen nicht ertrinken.

Dann stellst du umgekehrt Jogurtbecher oder Blumentöpfe hinein, die am Boden ein paar Löcher haben, dies sind die Wasserspeicher für trockene Perioden. Gefüllt wird das Ganze dann bis zur Oberkante mit einem Gemisch aus 50% Hochmoortorf (nicht diesen schon völlig schwarzen Baumarkt-Torf), der gut durchfeuchtet ist und 50% grobem Quarzkies (kalkfrei). Den Kübel stellst du an ein sonniges Plätzchen, kannst ihn aber auch im Rasen eingraben.

Gefüllt wird mit Regenwasser oder Umkehrosmosewasser, bis Wasser aus den Löchern abläuft.

In dieses Minimoor kannst du z.B. Karnivoren setzen wie Sonnentau oder Venusfliegenfalle. Oder auch Orchideen, die diesen niedrigen pH-Wert brauchen, wie Pogonia, Dactylorhiza sphagnicola, Calopogon tuberosus, einige Spiranthes-Arten oder die amerikanischen Platanthera.

Falls du auch Orchideen pflanzen willst, die zwar die Feuchte des Moors brauchen, aber kalkliebend sind, dann setzt du die oberen 15 cm so zusammen: ganz oben 5 cm Torf + Quarzkies, darunter 10 cm Gemisch aus Torf, Quarzkiese und Kalk- oder Dolomitsplitt. Das mögen z.B. die meisten Dactylorhiza, Epipactis palustris, Gymnadenia conopsea, Orchis palustris, wiederum einige Spiranthes und Platanthera.

14Moororchideen Empty Re: Moororchideen 24.07.14 19:53

manne

manne
Orchideenfreund

Sannchen-Pannchen schrieb:Also das finde ich ja spannend! Ein Moor gebaut? Wie macht man das? Ich finde die Idee faszinierend, funktionierende Habitate anzulegen, besonders Moore üben einen starken Reiz aus. Wie schaffst du es denn, dass es an den Stellen immer feucht bleibt?

wenn du dir mal was dazu anlesen möchtest, gibt es hier nicht ganz billig:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

an sich kübel oder mit folie. man baut quasi einen teich und den füllt man dann mit torf.
bei mir habe ich die dachrinne von einem nebengebäude dort eingeleitet.
aus einem tiefer gelegegenen versumpfungsmoor ist durch das shagnumwachstum ein
hochmoor geworden. sphagnum auf zu treiben ist nicht so schwierig.



Zuletzt von manne am 24.07.14 20:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

15Moororchideen Empty Re: Moororchideen 24.07.14 19:58

Gast

avatar
Gast

Hallo Moorbeetfans
Ich habe mir vor etlichen Jahren einen kleinen Teich eingegraben und diesen wie Claus beschreibt, gefüllt. Ich nahm damals nur ungedüngte Weißtorfziegel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

16Moororchideen Empty Re: Moororchideen 25.07.14 12:04

Robert

Robert
Orchideenfreund

Bin auch schon länger an überlegen mir ein Moor Beet anzulegen. Habe mich auch schon viel umgesehen. Und da ist mir auch das Buch von Herr Maier empfohlen worden. Ich habe mir das Buch auch bestellt und ich muss sagen es ist sehr gut.

Sannchen-Pannchen wenn du dich für so ein Buch interessierst, dann würde ich jetzt nicht mehr das Buch nehmen sondern das Buch mit den Titel "Blühende Mini-Moore für Garten, Terrasse und Balkon".
Dieses Buch stammt auch von Erich Maier. Es sagt zwar das wäre Teil 2, aber ich habe festgestellt, es ist eine überarbeitete Version. Denn man findet alles vom 1. Buch wieder und er hat es ergänzt.
Er geht jetzt mehr auf Mini-Moore und Moore mit Balkonkästen bez. schwimmende Moorinseln ein. Welche Pflanzen in welches Moor gehören und deren Pflege.
Wenn du Onkel Google fragst nach "Erich Maier Münster" findest du seine Homepage.
Die Bücher konnte ich im Buchhandel nicht bekommen. Aber auf bestimmte Plattformen wurden sie zu horrenden Preisen angeboten. Einer verlangte sogar 90€ dafür.
Die Bücher kannst du direkt bei Herr Maier bestellen. Dort waren die sogar am billigsten gewesen. Für beide Bücher habe ich sogar einen Sonderpreis bekommen.


17Moororchideen Empty Re: Moororchideen 29.07.14 14:35

Gast

avatar
Gast

Ich finde das auch sehr toll.  ja1 

Aber ich habe da eine Frage: gibt es auch Moororchideen die warme Haltung verlangen und sehr klein bleiben?
Ich würde so eine nämlich gern in mein Orchidarium setzen...

18Moororchideen Empty Re: Moororchideen 03.06.16 21:58

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

bessere Bilder hab ich leider nicht hinbekommen,

eine unscheinbare Art von den Kalkflachmooren; aus eigener Nachzucht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liparis loeselii

19Moororchideen Empty Re: Moororchideen 04.06.16 8:00

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Trotz unscheinbarem Äußeren sehr erfreuliche Fotos. Die Art ist so selten, dass sie kaum jemand schon gesehen hat.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

20Moororchideen Empty Re: Moororchideen 04.06.16 20:23

manne

manne
Orchideenfreund

ja, diese art ist sehr selten und schwierig in der kultur.

21Moororchideen Empty Moororchidee 04.06.16 22:20

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

die Art heißt übrigens Liparis loeselii und wächst bei uns in Oberschwaben
Sie will aber draußen sein und Schnee und Eis im Winter haben.
Gruß
Laetitia

22Moororchideen Empty Re: Moororchideen 05.06.16 17:12

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

In Hessen ist die Art seit über 100 J. ausgestorben.

Bei mir steht sie im unbeheizten Gewächshaus in einer PFlanzenwanne. Bei schärferem Frost decke ich die Pflanzen mit sterodur-Platten ab. Der Topf hat immer nasse Füße. Auspflanzen ins Sumpfbeet traue ich mich nicht, da es auch bei den Topfpflanzen jedes Jahr Abgänge gibt. Im Laufe des Sommers macht mir überwucherndes Lebermoos oft zu schaffen.

23Moororchideen Empty Re: Moororchideen 20.06.16 20:49

manne

manne
Orchideenfreund

ja, die pogonia blühen wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

24Moororchideen Empty Re: Moororchideen 21.06.16 20:03

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Wunderschön Manne ja1 ja1 ja1 !!! Man kommt direkt auf Ideen Laughing

25Moororchideen Empty Re: Moororchideen 27.06.16 20:57

manne

manne
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Wunderschön Manne ja1 ja1 ja1 !!! Man kommt direkt auf Ideen Laughing

die kultur ist denkbar einfach. in das sphagnum stecken und fertig.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten