Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya leopoldii

+31
Nona
Zwergi
Christian N
simone
BrigitteB
Biene
Catty
NorbertK
Michaela
pit
Wurzel
jolly
laetitia
Daz
Muralis
walter b.
KarMa
zwockel
Klaus1
Machu Picchu
Leni
Wodka
Rolf
Jutta
Rudi
Angi
Peregrinus
Linde
emmily
sabinchen
Franz
35 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 16]

1Cattleya leopoldii Empty Cattleya leopoldii 08.08.12 12:23

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Cattleya leopoldii

Gattung: Cattleya, Untergattung Falcata

Synonyme: C. guttata var. russeliana, C. guttata var. leopoldii, Epi. elatius var. leopoldii.

Erstbeschreiber / Jahr: Versch. ex Lem. / 1854.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Brasilien, meist Küstenländer.

Wuchsform: hauptsächlich epiphytisch, bifoliat.

Temperaturbereich: temperiert bis leicht warm, sie liebt Temperaturunterschiede Tag zu Nacht.

Ruhezeit: nach Ausreifen der Bulbe erscheint die Blüte, im Winter trocken bei dann hoher Luftfeuchte und Temperaturen um 15°C.

Lichtbedarf: hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 60% bis 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums reichlich wässern, danach, besonders in der lichtarmen Jahreszeit sehr reduziert, die Bulben sollten jedoch nicht zu sehr schrumpfen.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Umtopfen im zeitigen Frühjahr, Substrat auf mittelgrober Kiefernrindebasis. Die Wurzeln lieben viel Luft, daher sehr grobes Substrat.

Kulturform: Im Topf mit guter Drainage und grobem Substrat.

Besonderheiten: Sehr variabel bezüglich der Blütenfärbung und der Fleckung.

Bemerkungen: Wuchshöhe bis 50cm, nicht zu große Töpfe verwenden, bei Topfkultur hilft ein schwerer Stein unten im Topf gegen schnelles Umfallen des Topfes, umpflanzen alle 2 bis max. 3 Jahre, Vermehrung über Rückbulben gut geeignet, bei zu niedriger LF gerne Befall mit Schild oder Schmierläusen.

Schwierigkeitsgrad: mittel wenn gute Luftfeuchte vorhanden.

Hauptblütezeit: Herbst

Platzbedarf: mittel bis hoch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 08.08.12 13:47

Gast

avatar
Gast

hier noch weitere Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ein Albino: C. leopoldii var. alba "green Jade"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

3Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 08.08.12 17:38

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Werner,

danke für die Bilder, je mehr, desto bessere Aussagekraft!

Gruß Franz

Gast

avatar
Gast

Cattleya leopoldii Alias tigrina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Lutz

5Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 10.08.12 7:41

Gast

avatar
Gast

wow, die ist auch sehr schön !!! schön dunkel!!

ist mir auch schon aufgefallen, dass jetzt leopoldii (wieder) als tigrina bezeichnet wird. Hab mich damit aber noch nicht befasst. War denn die Erstbeschreibung der trigrina zeitlich vorher und stellt dasselbe wie leopoldii dar?


6Cattleya leopoldii Empty leopoldii versus tigrina 10.08.12 11:20

Gast

avatar
Gast

........das habe ich im Cattleya-Buch von Bream gelesen. Er grübelt dort an Hand der bot. Nomenklatur, welche Erstbeschreibung gültig ist und kommt zu dem Schluß, die gültige Erstbeschreibung gebührt Achille Richards. Die Gegner dieser These argumentieren mit dem Umstand, dass der Typus bisher nicht auffindbar wäre ( was aber bei vielen anderen gültig beschriebenenen Arten ähnlich ist). Ein weiteres Argument gegen "tigrina" wäre die fehlende lat. Diagnose - Bream vermerkt hier, das diese erst seit dem 1. Januar 1935 nötig wäre. Vorgenannte sowie viele andere interessante Aspekte zum Artnamen, in Guido J. Breams Buch "Cattleya" vom Brücke-Verlag aus Hildesheim. Egal welcher Artname - die Species ist und bleibt fourios!
Gruß Lutz

7Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 10.08.12 11:25

Gast

avatar
Gast

plasmon schrieb:..... die Species ist und bleibt fourios!
....


test test test YESSSSS!!!
hab schon 8 oder 9 davon herumstehen I love you und will keine hergeben Laughing

hier noch 2 leopoldiis im dirketen Vergleich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 27.08.12 17:55

Gast

avatar
Gast

Cattleya leopoldii 'Werner' BM/DOG

hier bleiben die Lippenseitenlappen, die sich über der Säule schließen, bis zum Abblühen weiß. Bei vielen anderen leopoldiis färben die nach 1-2 Tagen ins lila.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

9Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 16.02.13 10:29

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Da habe ich zwei klasse Links gefunden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

leopoldii in allen Variationen. Echt geil!!

10Cattleya leopoldii Empty Leo´s 16.02.13 13:17

Gast

avatar
Gast

sabinchen schrieb:Da habe ich zwei klasse Links gefunden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

leopoldii in allen Variationen. Echt geil!!



Wirklich heiß!!! Da kommt es wieder, das Gefühl: "Muss haben...." :-)

Plasmon

11Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 04.04.13 19:38

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das hatte ich noch nie...einen Wintertrieb von Cattleya leopoldii mit 2 Blüten!!!

Nach einer kurzen Ruhepause entwickelte sich ein neuer Trieb mit einem großen Wurzelwachstum.
So dass ich diese Pflanze Ende Februar,Anfang März umpflanzen musste.Der neue Trieb hat sich dann
rasend schnell entwickelt und das ist nun das Ergebnis!!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

12Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 04.04.13 20:23

Linde

Linde
Orchideenfreund

Gratuliere zu deinem Erfolg! Die Blüte gefällt mir sehr gut, besonders die Farbkombination.

13Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 04.04.13 20:28

Gast

avatar
Gast

Emmi, die Blüten sind soooooo wunderschön .... ich würde den ganzen Tag im GWH davor sitzen und sie anstarren Wink .

14Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 04.04.13 20:32

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke euch,

naja den ganzen Tag nicht...aber unendlich lange schauen tue ich schon!!
Was mich selber so fasziniert ist, dass die Winterblüte wesentlich dunkler ist als die Sommerblüte!!

15Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 04.04.13 21:12

Gast

avatar
Gast

Emmi, ist doch klar, dass die dunkler ist, hat ja auch Monate lang kein Licht bekommen. Smile)))))))))))))))))))

viele Grüße
Gitti

16Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 04.04.13 21:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Tolle Blüten und klasse Foto! ja1
Dass Licht die Blütenfarbe beeinflusst, wurde hier schon einige Male gemutmaßt. Doch weniger Licht und dunklere Blüten scheint mir seltsam. Ist doch eigentlich umgekehrt, oder?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

17Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 04.04.13 21:45

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ja Matthias...hast du gelesen was Gitti geschrieben hat???
Musste wirklich gerade lachen!
Frag bitte nicht warum....hab leider keine Antwort darauf.
In diesem Winter ist eh alles etwas seltsam. Very Happy

18Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 05.04.13 5:30

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Emmily,


gefällt mir sehr, da farbkräftig.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

19Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 05.04.13 7:49

Gast

avatar
Gast

Sehr schön Smile

20Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 05.04.13 9:21

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Emmi,
die ist wunderschön. ja1
Leider ist bei meiner großen Cattleya leopoldii der Neutrieb abgegangen. Warum? Frag mich nicht. Meine halbwüchsigen wuchern hingegend. Die Neutriebe sind bei denen rießig geworden.
Das heißt wieder ein jahr warten!!! augenrollen

21Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 05.04.13 12:25

Gast

avatar
Gast

Oje du arme Sad

Sehr schade. Aber eigentlich vergeht ein Jahr ja meistens ohnehin wie im Flug Smile wird bestimmt bald blühen!

22Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 20.05.13 20:18

Gast

avatar
Gast

Irgendwie hatte diese leopoldii es sehr eilig, für meinen Geschmack blüht sie etwas zu früh. Bekommen hatte ich sie als Cattleya tigrina "Dark Prince" x "Lisa", was aber leopoldii sein dürfte. In natura ist die Blüte um einiges dunkler, als auf dem Bild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

23Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 20.05.13 20:20

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Gitti,

sehr sehr schöne Cattleya.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

24Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 20.05.13 20:32

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Gitti!
Da fehlen mir die Worte, einfach schön! ja1 ja1 ja1
Bis bald, Rudi!

25Cattleya leopoldii Empty Re: Cattleya leopoldii 20.05.13 20:36

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Gitti!!

Schööön... die ist sogar superschön....bist du dir sicher mit leopoldii??

Dieses Jahr ist eh alles etwas anders als sonst. Meine hat ja Anfang April schon geblüht.
Hoffe aber noch auf eine Herbstblühte.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 16]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten