Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Angraecum aloifolium

+12
Biene
Sabine62
Miniorchideen
Hauzi
Rolf
KarMa
konrad
maxima
Leni
Pooferatze
Peregrinus
Fabi
16 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Angraecum aloifolium Empty Angraecum aloifolium 21.07.14 10:14

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich habe neuerdings meine erste aufgebundene Orchidee, es ist ein kleines Angraecum aloifolium:

Angraecum aloifolium 20140719-194643-774Angraecum aloifolium Bildercache_80x15

Ich orientiere mich daran, dass es wohl warm, hell und eher trocken kultiviert wird. Ich hoffe das klappt auch hier bei mir.

2Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 22.10.14 5:03

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wie macht sich das Kleine denn? Klappt das ohne Substrat an den Wurzeln? nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 22.10.14 7:40

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

meiner Erfahrung nach klappt das super so. Vorausgesetzt die LF stimmt. Ich pflege seit ca. 1,5 Jahren ein Angraecum aloifolium JP. Ich habe sie gleich nach dem ich sie bekommen habe aufgebunden auf ein Stück Robinie ohne Unterlage. Sie hängt im umfunktionierten Aquarium temp/warm. Im Sommer sprühe ich täglich und tauche ab und an. Jetzt, im Herbst, kann es auch mal den ein oder anderen Tag Pause geben. Zusätzlich richte ich mich nach dem aktiven Wurzelwachstum. Mit Dünger bin ich eher zurückhaltend, max. 200ms. Zumindest was Blatt- und Wurzelwachstum angeht scheint der Zwerg damit einverstanden zu sein.

Angraecum aloifolium Angrae12

Angraecum aloifolium Angrae10

4Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 22.10.14 8:28

Gast

avatar
Gast

und wie groß muss das werden, bis es blüht?
oder ist das schon ausgewachsen?

5Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 22.10.14 9:45

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

werner b schrieb:und wie groß muss das werden, bis es blüht?
oder ist das schon ausgewachsen?

Naja, was so ein echtes Angraecum werden will, dass muss schon auf den halben Meter zugehen.... natürlich nicht. Laughing

Es gehört eher zu den Minis (z.B. Angr. elephantinum ist größer) und wenn ich Glück habe, schenkt es mir nächstes Jahr schon eine Blüte. Da es vor noch nicht allzulanger Zeit erst entdeckt wurde (1997) und dementsprechend kurz in Kultur, gibt es noch nicht viel Material darüber, welches dem Durchschnittsorchidioten einfach zugängig ist. Mr. Pfahl von IOSPE hat sich in der Größenangabe (medium sized) ein wenig vertan, was man sogar an dem dazugehörigen Bild sehen kann.

Man bekommt dieses Pflänzchen inzwischen aber schon immer öfter zu kaufen.

6Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 22.10.14 16:11

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Meins lebt auch immer noch ganz wurzelnackt und wird dann hoffentlich bald in mein kleines Terra umziehen können, dort wird sie dann vielleicht auch etwas schneller wachsen, meins ist nämlich eher gemächlich. Schnell wachsen sie glaube ich auch nicht, groß werden sie nicht.

7Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 22.10.14 22:46

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Ich find das aloifolium total putzig, diesen Madasgakanesen afro werde ich mir noch gönnen Smile

LG

Leni

8Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 23.10.14 7:33

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

@ Fabi,

auch mit Terra wachsen sie nicht schneller, die sind eher von der gemächlichen Truppe. Aber sie müssen ja auch nicht so viel Blattmasse zulegen, um die volle Größe zu erreichen, da können sie sich das locker leisten. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, wirklich das Wurzelwachstum zu beobachten. Wenn die Pflanze damit Pause macht, kannst Du getrost die Gieß- bzw. Sprühintervalle vergrößern solange die LF hoch ist (ist ja noch 'ne Jungflanze).

@ Leni,

ja, gönn dir mal was. Obwohl Madagaskar doch ein kleines bißchen weiter weg ist von Südamerika.Very Happy 
Aber vielleicht fällt es ja nicht so auf. Nur nicht aus Versehen zu den Pleuros hängen. Laughing

In den Nikolausstiefel müsste sie passen.

9Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 23.10.14 8:48

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Fabi, servus Eva,

die sind doch entzückend, oder nicht.
ich bekam letzten Oktober von einem guten Freund eines das war noch kleiner und hab´es auf Spagnum aufgebunden.freuen  Es wird von mir aber sehr feucht gehalten und zwischendurch darf es auch kurz abtrocknen. Jetzt ist es so groß wie deines Fabi.  Bei mir wurde es bis jetzt temperiert gehalten und bekommt viel Regenwasser die Düngergaben  sind wie bei Eva.
Viel Freude mit deiner Kleinen.

10Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 23.10.14 17:56

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Okay, dennoch kommt es ins Terra, Eva. Da fühlt es sich bestimmt trotzdem wohler als im Kanister. Laughing
Hmm, bei Frau Elsner habe ich welche gesehen, die waren bestimmt fast doppelt so groß wie meines, da werde ich unter Umständen schon noch etwas warten müssen.

11Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 23.10.14 17:58

konrad

konrad
Orchideenfreund

[quote="Fabi"]Ich habe neuerdings meine erste aufgebundene Orchidee, es ist ein kleines Angraecum aloifolium:

Fabi,willkommen im Kreis der Aufbinder,Du wirst sehen,das ist viel einfacher als Potten.

12Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 23.10.14 18:10

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke Konrad! Ist ja schon etwas her. Wink
Aber du hast Recht, das Aufbinden an sich geht gut von der Hand.

13Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 24.10.14 7:07

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Fabi schrieb:Okay, dennoch kommt es ins Terra, Eva. Da fühlt es sich bestimmt trotzdem wohler als im Kanister. Laughing
Das ist ja klar, würde ich auch immer machen. Vitrine ist einfach besser für Aufgebundene. Außerhalb des Terras und der Vitrine hängen bei mir sowieso nur 3 Aufgebundene NF, und die haben alle eine ausgeprägte Trockenzeit und eine Vorliebe für kühlere Temperaturen. Dem Rest würde ich das nie zumuten. Laughing  Es ändert halt nur nichts am Wachstumstempo.

14Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 10.07.15 10:22

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich habe mir erst gestern noch ein zweites, etwas größeres Angraecum aloifolium gekauft:

Angraecum aloifolium Pictures_u9439_MoyPtabJ

Es hängt im Terrarium neben dem ersten Angraecum aloifolium, bei beiden wächst gerade ein neues Herzblatt.
Bei dieser Art bin ich wirklich gespannt ab wann sie dann blühstark ist.

15Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 05.04.17 15:11

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Nach fast vier Jahren die Erstblüte der damaligen Jungpflanze.  freuen

Angraecum aloifolium 20170413

Angraecum aloifolium Aerang10

Der Bt hatte drei Knospen angesetzt, aber die dritte wird es wohl nicht schaffen.

Angraecum aloifolium 20170412


Viel größer geworden ist sie wirklich nicht, aber die großen duftenden Blüten sind es wert.

Angraecum aloifolium 20170410



Zuletzt von Pooferatze am 05.04.17 18:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild ausgetauscht)

Marcel Gefällt dieser Beitrag

16Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 05.04.17 18:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist ein starkes Stück, Eva! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

17Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 05.04.17 20:36

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Besonders elegant, das starke Stück. Gratulation! ja1 ja1 ja1

18Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 05.04.17 21:07

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Super super super ja1 ja1 ja1
Ganz große Klasse, das Bild zeige ich meiner Smile

LG


Leni

19Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 05.04.17 21:20

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Ganz große Klasse, das Bild zeige ich meiner Smile

Laughing  ich glaube noch erfolgreicher wäre eine ca. 2-monatige trocken und helle Ruhezeit ab November. müde

20Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 05.04.17 21:24

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
Leni schrieb:
Ganz große Klasse, das Bild zeige ich meiner Smile

Laughing  ich glaube noch erfolgreicher wäre eine ca. 2-monatige trocken und helle Ruhezeit ab November. müde
Darf sies da auch kühler haben also von warm auf temperiert?

LG


Leni

21Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 05.04.17 22:35

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Jo, darf sie. Ich habe sie inzwischen ganz aus dem Warmen ins Temperierte geholt. Sobald sie aufgewacht ist, habe ich sie in der warmen Ecke von temperiert gehängt. Gilles  Grunewald schreibt auf seiner Angraecoiden Seite sogar von 3 Monaten Ruhezeit, wie im natürlichen Habitat. Meine Pflanze wollte aber nach 2 Monaten schon wieder loslegen.

22Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 07.04.17 7:52

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Eva,
ganz bezaubernd dein Angraecum aloifolium.foto  Werde meiner ein Bild von deinem Blütentraum vor die Nase hängen damit sie weiß was sie zu tun hat.
I love you lichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Zwerg. ja1 ja1

23Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 07.04.17 8:12

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Ganz große Klasse, Eva!!!

Freundliche Grüße
Rolf

24Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 08.04.17 1:02

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Toll, so eine edle Blüte. Die gefällt mir. Smile

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

25Angraecum aloifolium Empty Re: Angraecum aloifolium 16.03.22 14:13

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

da hier schon länger nichts geschrieben wurde, mal meine Erstblüte von einer meiner jetzt 2 Jahre gepflegten Pflanzen.
Halte sie relativ trocken und hell in der temperierten Vitrine.

Angraecum aloifolium 11_02_10

Angraecum aloifolium 03_03_10

Angraecum aloifolium 16_03_10

Angraecum aloifolium 2022-018


_________________
LG Leo

Christian N, Maria, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten