Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda denisoniana

+17
Biene
sabinchen
zwockel
Leni
Sabine62
Peregrinus
BrigitteB
Ed
Christian N
mom01
Angi
eleinen
maxima
KarMa
Machu Picchu
Jutta
Franz
21 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 13]

1Vanda denisoniana Empty Vanda denisoniana 10.08.12 11:42

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Vanda denisoniana

Gattung: Tribus Vandeae/Sarcanthinae

Synonyme: Vanda henryi.

Erstbeschreiber / Jahr: Benson und Rchb.f. / 1869.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: im Norden Thailands, Gegend um Chiang Mai bis zur Grenze nach Burma, in Burma selbst, in China, Yunnam und Vietnam.

Wuchsform: epiphytisch.

Temperaturbereich: warm.

Ruhezeit: im Winter.

Lichtbedarf: hell, nach Eingewöhnung auch direkte Sonne, jedoch mit guter Luftbewegung.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: min. 60 bis 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: Während des Wachstums regelmäßig gießen und düngen.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: wurzelnackt an einem Draht aufgehangen ist die sicherste Methode, im Korb mit sehr grobes Substrat schon eingeschränkt. Im Topf mit Substrat ungeeignet. Umtopfen, wenn, nach der Blüte.

Kulturform: Während des Wachstums, besonders im Sommer regelmäßig sprühen (jedoch nicht bei direkter Sonneneinwirkung), mit den Wassergaben leicht düngen, tauchen der Pflanze ebenso möglich, Wurzeln öfter besprühen.

Besonderheiten: Benötigt sehr viel Licht um zur Blüte zu gelangen.

Bemerkungen: Frei hängende Pflanzen entwickeln sich am besten. Es sollte kein Wasser in den Blattachseln stehen bleiben, dies führt über die Zeit zur Fäulnis und Verlust der Pflanze.

Schwierigkeitsgrad: Bei Einhaltung der beschriebenen Bedingungen auch für Anfänger geeignet.

Hauptblütezeit: Frühling, zwischen Februar und Juni.

Platzbedarf: mittel, mit der Zeit bis hoch.


2Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 15.10.13 17:28

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

derzeit blüht bei mir eine Vanda denisoniana mit zwei Blüten.
Es waren erst vier Knospen, leider sind zwei davon vertrocknet.
Die Blüten sind dottergelb, fast schon orange und haben einen sehr schönen Duft.Very Happy 

Gruß
Frank

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

3Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 15.10.13 18:05

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Frank,

auch die zwei Blüten haben eine tolle Farbe, steht auch ganz oben auf meiner "haben will Liste" Very Happy

4Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 15.10.13 18:46

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Glückwunsch zum Blütenerfolg!
Duften sie zitronig?

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

5Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 15.10.13 19:33

Gast

avatar
Gast

vielen Dank Euch beiden,

es ist eher ein starker, blumiger Duft...aber angenehm.

LG

Frank

6Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 15.10.13 19:43

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Frank,

toller Erfolg. Diese Vanda sieht super aus, auch wie Du das mit dem Topf gelöst hast. Und sie duftet auch noch.
Gefällt mir ausnehmend gut!

7Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 31.10.13 2:49

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Frank,

auch mit zwei Blüten wunderschön. Gratuliere!!foto 
Ich mag sie auch sehr gerne, schon wegen ihrem traumhaften Duft.
Meine hat Anfang des Jahres leider das Zeitliche gesegnet. Besitze nur noch zwei Jungpflanzen die ich letzen Sommer bei O&M gekauft habe. Dafür sind diese recht gut gewachsen. Habe sie im Sommer in SH getopft. Funktioniert super.

Liebe Grüße

Edith

8Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 06.11.13 20:54

Gast

avatar
Gast

Hallo Karin, Hallo Edith,
erstmal noch vielen Dank!

@ Edith
ja das sind wirklich schöne Pflanzen, die viel Freude machen und dabei recht pflegeleicht sind.
Die Pflanze blüht noch genau wie oben auf den Bildern, nur die Farbe ist noch etwas kräftiger geworden.
Die Blüten sind gut haltbar und duften, wie du schon sagst, sehr schön. Am stärksten duften sie hier in den Abendstunden...

LG Frank

9Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 06.11.13 23:03

Gast

avatar
Gast

Wirklich eine sehr schöne Vanda, gefällt mir außerordentlich und dass sie auch noch duftet... Rolling Eyes 

Und hop! Auf meine Wunschliste. Wink 

10Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 16.12.14 15:01

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Würdet ihr eine V. denisoniana in grobe Rinde setzen? Die Pflanze (bis jetzt wurzelnackt) wächst gut, hat aktive, grüne Wurzelspitzen, kann mich also nicht beklagen.
Aber derzeit stelle ich auf Körbchenhaltung um, denn die "Versuchspflanzen" gingen dann wurzelmäßig ab....da konnte man mit Freude zusehen.

Nun frage ich mich, ob ich da ein "running system" stören würde???? nachdenken

11Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 16.12.14 15:19

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hallo Ellen, nur zu; wie bereits im anderen Forum beschrieben kannst du das gut machen!
Vanda denisoniana wächst bei mir gut in grober Rinde; allerdings ist der Zeitpunkt des Umpflanzens im Winter problematisch. Rolling Eyes

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

12Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 16.12.14 16:16

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Sie hat es warm und bekommt Zusatzlicht.

Vielen Dank für deine Ausführung Smile

13Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 10.05.16 8:42

Gast

avatar
Gast

hat die Vanda denisoniana eigentlich eine Hauptblütezeit ?

14Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 10.05.16 9:48

Angi

Angi
Orchideenfreund

werner b schrieb:hat die Vanda denisoniana eigentlich eine Hauptblütezeit ?

Soweit ich weiß ist die Hauptblütezeit vom Winter in den Frühling.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

15Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 10.05.16 11:37

Gast

avatar
Gast

Rolling Eyes na ich hoffe meine hats nicht verpasst

dann gibts halt Phsophor Dünger Laughing bis sie es sich überlegt

16Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 10.05.16 14:02

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Werner,

tröste dich, meine beiden die ich 2014 erhalten habe, haben auch noch nie geblüht Sad

17Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 22.05.16 15:57

Gast

avatar
Gast

Hallo
Ich habe eine Vanda densoniana bekommen.Laut dem Verkäufer ein Frischimport .
Das erste was mir aufgecallen ist waren die beschnittenen Wurzeln.
Auf meine Nachfrage beim dem Verkäufer wjrde dax auch bestätigt.Sie eürden dax immer so machen.

Sie sass in einem grossen Topf mit sehr wenig grober Rinde und laut dem Verkäufer würde sie wohl darin am besten waschsen.Mit widerstrebt das sie in Rindezu topfen etwas die Wurzeln sehen auch nicht gerade prickelnd aus und deshalb meine Frage an euch hier.
Oben steht am besten wurzelnackt zu halten.Wie haltet ihr eure?

LG Tina

18Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 15.06.18 20:01

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das ist meine kleine verrückte Vanda denisioniana, die bei mir schon seit Jahren ihren Dünger einnimmt, wächst und nicht blüht Twisted Evil
Die Wurzeln sind verrückt Laughing

Ihre große Schwester habe ich schon abgegeben, ich fürchte, das steht ihr hier auch bevor:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie ist seit 7 Jahren bei mir....laaangweilig, so ohne Blüten Suspect

19Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 15.06.18 22:38

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Bärbel, es könnte sein, dass der Pflanze Dünger fehlt. Daher das starke Wurzelwachstum!
Außerdem gönne ihr doch mal bei kühlen Temperaturen eine längere Trockenphase!
Man nennt das auch "Zuckerbrot und Peitsche". Twisted Evil

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

20Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 16.06.18 7:14

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Das habe ich versucht, mehrere Wochen in einem ungeheizten Raum im Winter und ohne Wasser Laughing .
Geblüht hat sie im Jahr drauf das erste Mal und schiebt nun innerhalb weniger Monate den 2ten BT.
Bärbel,du darfst die Hoffnung nicht aufgeben!!!!

21Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 16.06.18 10:51

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Bärbel, meine beiden sind genau wie deine Twisted Evil

Aber ich werde im Winter mal den Ratschlag von Elllen annehmen. Kalt und trocken!

Ellen bei welchen Temperaturen hast du sie überwintert und über welchen Zeitraum trocken und kalt?

22Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 16.06.18 11:38

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für Eure Ratschläge!!

Kalt und trocken...hmmm...niedriger als 17°C ist es bei mir nur im Keller, und der ist dunkel. Das ist doch auch kein Platz für "Zuckerbrot und Peitsche" oder???

23Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 17.06.18 8:35

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Hallo Jutta,
die Vanda hing im ungeheizten Treppenhaus, ca 12° und mindestens 4 Wochen ohne Wasser.
Nun ist sie seither aber auch gewachsen, deshalb vermute ich, dass die Größe auch eine Rolle spielt.

Bärbel, ich würde es ausprobieren, kühl, trocken und dunkel. Die sind härter im Nehmen, als man denkt.

24Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 17.06.18 10:33

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

eleinen schrieb:Hallo Jutta,
die Vanda hing im ungeheizten Treppenhaus, ca 12° und mindestens 4 Wochen ohne Wasser.  
Nun ist sie seither aber auch gewachsen, deshalb vermute ich, dass die Größe auch eine Rolle spielt.

Bärbel, ich würde es ausprobieren, kühl, trocken und dunkel. Die sind härter im Nehmen, als man denkt.

Danke Ellen,

große genug sind meine beiden, sie haben ja schon geblüht als ich sie gekauft habe. Ich werde es ausprobieren mit kühl und trocken, die letzte Chance für meine beiden.

25Vanda denisoniana Empty Re: Vanda denisoniana 17.06.18 15:30

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Ich hatte dann noch ein Ultimatum gesetzt: Wenn du bis Herbst nicht blühst kommst du weg. Und glaub ja nicht, dass ich dich in gute Hände gebe......

Ich denke, das hat den Ausschlag gegeben

Wink

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 13]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten