Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia Empty Masdevallia 04.10.14 21:22

Gast

avatar
Gast

Liebe Orchideenfreunde!
Habe vor etwa einem halben Jahr eine Masdevallia erworben. Irgendwie sieht sie blass aus. Ich traue mich nicht, sie zu düngen. Sie steht in Sphagum-Moos auf einem NO-Fenster in einer Fensterbankschale. Ich achte darauf, dass das Moos ständig feucht bleibt, sie aber nicht im Wasser steht. Auf den Blättern bilden sich schwarze Flecken, und die Blätter färben sich von unten her leicht gelblich. Kein Blütenansatz weit und breit. Steht sie ZU feucht? Sollte sie ab und zu antrocknen. Soll ich sie besprühen oder nicht? confused

2Masdevallia Empty Re: Masdevallia 04.10.14 22:30

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Ingrid
Mache doch bitte ein paar aussagekräftige Bilder von der Masdevallie.
Sage bitte auch, was für eine Art es ist, wie lange du sie hast, also einfach ein paar mehr Details, dann kann man mehr dazu sagen. Smile Smile Smile

LG

Leni

3Masdevallia Empty Re: Masdevallia 04.10.14 23:23

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hallo Leni! Das oben sollte der Link von dem Foto sein, sag mir bitte, ob du's sehen kannst... Ich hab sie vor einem halben Jahr auf einer Ausstellung erworben, dürfte eine Bellavallia sein.
LG Ingrid

4Masdevallia Empty Re: Masdevallia 05.10.14 7:22

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Ingrid, Du könntest die Fotos auf den Forenserver laden, da sind sie in den Beitrag eingebunden und jeder kann sie sehen. Die Anleitung dazu findest Du unter Forenregeln und weiter Bilder hoch laden im Forum. Wink
Unter 'Sonstiges' findet man eine Mitgliedervorstellung, wo man erzählen kann, wie man hier her gefunden hat und warum. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Masdevallia Empty Re: Masdevallia 05.10.14 7:35

Gast

avatar
Gast

ok, ich werde mir das noch genauer zu Gemüte führen

6Masdevallia Empty Re: Masdevallia 05.10.14 10:36

Gast

avatar
Gast

Ingrid schrieb:Liebe Orchideenfreunde!
Habe vor etwa einem halben Jahr eine Masdevallia erworben. Irgendwie sieht sie blass aus. Ich traue mich nicht, sie zu düngen. Sie steht in Sphagum-Moos auf einem NO-Fenster in einer Fensterbankschale. Ich achte darauf, dass das Moos ständig feucht bleibt, sie aber nicht im Wasser steht. Auf den Blättern bilden sich schwarze Flecken, und die Blätter färben sich von unten her leicht gelblich. Kein Blütenansatz weit und breit. Steht sie ZU feucht? Sollte sie ab und zu antrocknen. Soll ich sie besprühen oder nicht? confused

Wenn eine Orchidee schwarze Tupfen bekommt, sollte man nicht sprühen !
Kann es sein,dass die Masdevallia zu wenig Frischluft hat ? zu wenig Luftbewegung?
Von Osten her zu viel Sonne?
Alle 2 Wochen würde ich ganz schwach düngen. Helle Blätter können ein Nährstoffmangel sein.

7Masdevallia Empty Re: Masdevallia 05.10.14 15:50

Gast

avatar
Gast

ok, danke, an Nährstoffmangel hab ich auch schon gedacht. ... Ich muss mich noch damit beschäftigen, wie das mit dem Fotos hochladen geht

8Masdevallia Empty Re: Masdevallia 05.10.14 21:31

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

nix gegen Farne, aber den würd ich als erstes rausschmeißen.

9Masdevallia Empty Re: Masdevallia 05.10.14 21:57

Gast

avatar
Gast

Ich krieg das nicht hin mit dem Bild, da kommen nur graue Balken Evil or Very Mad confused traurig

10Masdevallia Empty Re: Masdevallia 06.10.14 18:21

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Ingrid
Nachdem du auf "ein Bild hosten gegangen" bist,
gehst du auf "Durchsuchen" wo sich dein Bildordner öffnet, dann wählst du dein Bild aus und gehst auf "Senden" danach kommen so ne Art graue Balken.
3 Sück, die da heißen: Miniaturansicht, Bild und Url des Bildes. Jeweils dahinter ist der Link. Den des Bildes doppelklicken, Kopieren und in die Antwort reinkopieren, fertig ists Smile
Probiere es mal.

LG


Leni

11Masdevallia Empty Re: Masdevallia 07.10.14 6:41

niemand

niemand
Orchideenfreund

naja Masdevallien gehoeren ja nun absolut zum schwierigsten ,was es gibt
und vorsicht ,da gibt es kalte ... die meisten sind kalt
einige halbwegs temperierte
und einige ganz wenige arten die warm wachsen ..... das wissen die wenigsten

12Masdevallia Empty Re: Masdevallia 07.10.14 7:51

Gast

avatar
Gast

ich glaub, meine braucht's eher kühl...

13Masdevallia Empty Re: Masdevallia 07.10.14 21:07

Gast

avatar
Gast

ok, ich hab sie jetzt ein bisschen gedüngt, besprühe sie nicht mehr und habe die Farne rausgetan.
Danke für eure Anregungen und Beiträge! I love you

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten