Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia zahlbruckneri

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia zahlbruckneri Empty Masdevallia zahlbruckneri Sa 18 Okt - 13:10

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Masdevallia zahlbruckneri

Eine Masdevallia aus dem temperierten Bereich und ein unkomplizierter Dauerblüher. Die Blattlänge kann von Pflanze zu Pflanze stark variieren von ca. 5 - 10cm. Daher gehört sie nicht wirklich zu den Miniaturen. Leider gehört meine Pflanze zu den ganz großen - da hatte mir das Wunschdenken bei der Bestellung einen Streich gespielt. Ich habe ganz schon geschaut, als statt des erwarteten 4-5cm Pflänzchen eine veritable 10cm Pflanze aus dem Päckchen hervorkam. Das macht sie aber inzwischen durch die Dauerblüte wett, sonst wäre sie schon längst ausgezogen.

Masdevallia zahlbruckneri Masdev31


Da die Blüten an der Blattbasis erscheinen und waagerecht nach unten wachsen, ist aufgebundene Kultur empfehlenswert. Wie man auf den Bildern erkennen kann ist Masd. zahlbruckneri ein Revolverblüher.

Masdevallia zahlbruckneri Masdev30

Meine Kultur nochmal im Schnelldurchlauf:

Vitrine - temperiert (z.Zt. tags 20-23°C abends 13-16°C)
LF durchschnittlich 80%
schattig
aufgebunden mit viel Sphagnum, da das Holz keine Rinde mehr hat
täglich sprühen oder tauchen mit 60 - 120ms
viel Frischluft

2Masdevallia zahlbruckneri Empty Re: Masdevallia zahlbruckneri Sa 18 Okt - 13:32

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Wunderbar gemacht. Deine Vitrinenwerte sind eine Momentaufnahme momentan oder?
Im Sommer wirst du andere Nachtwerte haben, oder? Smile Du kannst sie auch in einem Gittertopf halten und aufhängen .

LG

Leni

3Masdevallia zahlbruckneri Empty Re: Masdevallia zahlbruckneri Sa 18 Okt - 13:54

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:Deine Vitrinenwerte sind eine Momentaufnahme momentan oder?
Im Sommer wirst du andere Nachtwerte haben, oder? Smile

Ja, deshalb steht "z.Zt." da. Very Happy Da meine Vitrine zu den Minimalisten gehört, gibt es wenig Technik. Im Sommer sind die Nachtwerte bei 15-18°C, letzteres nur, wenn es richtig warm ist, so wie bei uns diesen Sommer. Dann kann der Tageswert nachmittags auch mal auf 32°-34 C ansteigen. Im Jahresdurchschnitt liege ich aber eher bei den aktuellen Temperaturen.


Leni schrieb:Du kannst sie auch in einem Gittertopf halten und aufhängen .


Guter Tipp! Verhält sie sich dann so wie manche Dracula und schiebt die Blüten durchs Substrat oder krabbeln die Bts eher über den Topfrand?

Ich persönlich bin ja Aufbindefreak - jede Orchidee, die bei 3 nicht auf dem Baum ist, wird von mir höchstpersönlich auf's Holz befördert. Cool

4Masdevallia zahlbruckneri Empty Re: Masdevallia zahlbruckneri Sa 18 Okt - 13:59

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
Leni schrieb:Deine Vitrinenwerte sind eine Momentaufnahme momentan oder?
Im Sommer wirst du andere Nachtwerte haben, oder? Smile

Ja, deshalb steht "z.Zt." da....

Geil, habe das komplett überlesen  Rolling Eyes  Rolling Eyes  Rolling Eyes

Pooferatze schrieb:
Leni schrieb:Du kannst sie auch in einem Gittertopf halten und aufhängen .


Guter Tipp! Verhält sie sich dann so wie manche Dracula und schiebt die Blüten durchs Substrat oder krabbeln die Bts eher über den Topfrand?
So wie jeder nach unten Blüher, sowohl als auch, also durchs Substrat durch und immer auch seitlich aus dem Töpchen wieder raus Smile


Pooferatze schrieb: jede Orchidee, die bei 3 nicht auf dem Baum ist, wird von mir höchstpersönlich auf's Holz befördert. Cool

Solange es bei den Orchideen bleibt.... lachen lachen

LG

Leni

5Masdevallia zahlbruckneri Empty Re: Masdevallia zahlbruckneri Sa 18 Okt - 15:11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Schöne Masdevallia,Eva,schade dass die Brüder bei mir nicht so richtig wollen.

6Masdevallia zahlbruckneri Empty Re: Masdevallia zahlbruckneri Sa 18 Okt - 15:15

Leni

Leni
Orchideenfreund

konrad schrieb:Schöne Masdevallia,Eva,schade dass die Brüder bei mir nicht so richtig wollen.
Hallo Konrad
Das lag mit Sicherheit daran, dass du dich bis dato noch nicht mit der richtigen Auswahl beschäftigt hast. Es gibt Masdevallien für fast jeden Standort Wink

LG

Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Schöne Masdevallia,Eva,schade dass die Brüder bei mir nicht so richtig wollen.

Kaum vorstellbar! Du hattest mal so eine schöne Masd. chasei eingestellt. Vielleicht weniger Liebe und mehr Ignoranz. Very Happy

Aber tröste dich, diese Masd. zahlbruckneri wäre für dich sowieso zu groß.

(Pssst, es gab da kürlich ein super Angebot von blühenden Masd. decumanas - für die hättest Du noch Platz. Nur mal so zur Erinnung.)

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
konrad schrieb:Schöne Masdevallia,Eva,schade dass die Brüder bei mir nicht so richtig wollen.

Kaum vorstellbar! Du hattest mal so eine schöne Masd. chasei eingestellt. Vielleicht weniger Liebe und mehr Ignoranz. Very Happy

Aber tröste dich, diese Masd. zahlbruckneri wäre für dich sowieso zu groß.

(Pssst, es gab da kürlich ein super Angebot von blühenden Masd. decumanas - für die hättest Du noch Platz. Nur mal so zur Erinnung.)

Schöne junge Frau, da musst Du mich verwechseln, Masd. chasei war noch nie mein Eigen. Very Happy

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Masdevallia, Eva!

10Masdevallia zahlbruckneri Empty Re: Masdevallia zahlbruckneri So 19 Okt - 11:47

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Schöne junge Frau, da musst Du mich verwechseln, Masd. chasei war noch nie mein Eigen. Very Happy

Dich verwechseln? Shocked  Gar nicht möglich!
Ich Trottel habe die Masdevallia verwechselt. Ich meinte natürlich deine Masd. sprucei.
verlegen

Aber dafür kann ich ja nix, denn du weißt ja: lange Haare, kurzer Verstand!


@ Frederick

Danke, mit ihrem Blüten hat sie mich auch gekriegt. Sonst hätt sie längst ausziehen müssen. Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten