Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia, aber welche? Masdevallia exquisita ?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo allerseits,
diese Masdevallia ist ein Zufallskauf aus einer portug. Gärtnerei. Kein Name und damals auch keine Blüte dabei. Jetzt hat sie es immerhin zu zwei Blüten gebracht. Eine wandelt sich gerade zu einem Samenstand.
Wer kann mir die Art benennen? Gibt's wichtige Tipps zur Pflege?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Herzliche Grüße aus der Pfalz

PS.: bin da gerade auf eine Lösung gestoßen. Kann es Masdevallia exquisita Luer & Hirtz 1993 sein???



Zuletzt von ceratit am 02.11.14 17:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Hallo!
Lt. meiner Bildersuche wäre es möglich.Da gibt es Ähnlichkeiten.
Mit Masde. hab ich leider sonst nichts zu tun!

Gast

avatar
Gast

Danke für die mögliche Bestätigung.

Wie auf den Bildern zu sehen, setzt die Pflanze gerade Samen an. Ich habe nicht die Möglichkeit, steril auszusäen. Welche Alternativen gibt es? Besteht eine Möglichkeit, dass die Saat aufgeht, wenn ich auf das Substrat der Pflanze selbst aussäe?

Kennt ihr jemand, der sterile Flaschenaussaat anbietet, wenn man den Samen schickt???

Gruß
Christoph

Gast

avatar
Gast

Ganz spontan fällt mir Röllke ein, gibt aber sicher auch andere Anbieter!

Gast

avatar
Gast

Frederick, danke für den Tipp. Das scheint aber nicht ganz ohne zu sein. Aussaat ein Preis und dann noch mal für soundsoviele Pflanzen. Ich glaube ich werde erst einmal auf dem Substrat der Mutterpflanze aussäen. Hatte vor langer Zeit damit mit Paphiopedilum mal Erfolg.

Grüße aus der Pfalz,

Christoph

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten