Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee bestimmen

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Orchidee bestimmen Empty Orchidee bestimmen 03.02.15 9:06

Gast

avatar
Gast

Hallo,

habe diese Orchidee günstig erstanden und würde nun gerne wissen um welchen Typ es sich handelt. Ich habe eine Vermutung und bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Orchidee bestimmen Empty Re: Orchidee bestimmen 03.02.15 9:23

Gast

avatar
Gast

Hallo Daisy
Auch wenn ich meinen Kopf schief halten muss könnte es sich um eine Miltonia handeln.

3Orchidee bestimmen Empty Re: Orchidee bestimmen 03.02.15 9:29

Gast

avatar
Gast

Sorry,
ja die Bilder sind verkehrt herum. Hatte sie hochkant fotografiert, aber naja... foto


Eine Miltonia, O.K., da lag ich ja komplett daneben.

4Orchidee bestimmen Empty Re: Orchidee bestimmen 03.02.15 9:35

Gast

avatar
Gast

daisy schrieb:Sorry,
ja die Bilder sind verkehrt herum. Hatte sie hochkant fotografiert, aber naja... foto


Eine Miltonia, O.K., da lag ich ja komplett daneben.

Was wäre dein Tipp?
Ich muss ja nicht wirklich richtig liegen

5Orchidee bestimmen Empty Re: Orchidee bestimmen 03.02.15 9:49

Gast

avatar
Gast

Neeee, du hast schon recht. Sieht ihr wirklich ähnlich. So eine habe ich noch nicht.

Dann steht sie komplett verkehrt, nämlich über der Heizung.

6Orchidee bestimmen Empty Re: Orchidee bestimmen 03.02.15 10:20

Gast

avatar
Gast

ich kann mich in dieser Hybridenecke nicht so aus,
aber es gehört in die Richtung Vuylstekeara oder Cambria

7Orchidee bestimmen Empty Re: Orchidee bestimmen 03.02.15 10:33

Gast

avatar
Gast

werner b schrieb:ich kann mich in dieser Hybridenecke nicht so aus,
aber es gehört in die Richtung Vuylstekeara oder Cambria


ja1

8Orchidee bestimmen Empty Re: Orchidee bestimmen 03.02.15 13:04

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Cambria ist gut - Cambria geht fast immer. Cool

9Orchidee bestimmen Empty Re: Orchidee bestimmen 03.02.15 15:49

Gast

avatar
Gast

Cambria ist sowieso nur Verkaufsname und bringt eigentlich nicht so wirklich was, wenn man wissen möchte wie kultiviert wird. Da gibt's welche die warme Temp. vertragen und welche die es eher kühler wollen.

So von den Zacken auf der Lippe her, würde ich sagen, dass auch Odontoglossum im Stammbaum ist. Ich würde die temperiert halten. Über dem Heizkörper ist ja allein wegen der trockenen Luft nicht gut.

10Orchidee bestimmen Empty Re: Orchidee bestimmen 03.02.15 15:58

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

LuteousForb schrieb:Cambria ist sowieso nur Verkaufsname und bringt eigentlich nicht so wirklich was, wenn man wissen möchte wie kultiviert wird. Da gibt's welche die warme Temp. vertragen und welche die es eher kühler wollen.

Very Happy  ebend

LuteousForb schrieb:
So von den Zacken auf der Lippe her, würde ich sagen, dass auch Odontoglossum im Stammbaum ist. Ich würde die temperiert halten. Über dem Heizkörper ist ja allein wegen der trockenen Luft nicht gut.

Ich denke mal, "Cambrien" sind als Multihybriden vor allem für unsere Wohnungen gezüchtet und kommen daher mit guten Durchschnittsbedingungen zurecht, d.h. natürlich nicht brühwarm und brottrocken, wie direkt auf der Heizung. Welche der vielen Elternteile bei dieser speziellen Züchtung nun die dominate ist, ist natürlich schwer zu sagen. Wie Fredi schon schrieb, mit temperiert Bedingungen und im Winter mit Bedacht getaucht kann man eigentlich erstmal nichts falsch machen. Die Mistbiester sind allerdings oftmal schwer wieder zum Blühen zu bewegen, je nachdem was sie vor dem Verkauf durchmachen mussten. Und da sie natürlich für den Massenverkauf gezüchtet worden, ist die erfolgreiche Weiterkultur nur bedingt das Ziel, vor allem, wenn man sie günstig im Discounter oder im Baumarkt ersteht. Schau dir nach der Blüte mal die Wurzeln an, grade bei dieser Sorte "Cambria" ist es oft ein Trauerspiel. Aber man kann auch Glück haben und sie unter den richtigen Bedingungen viele Jahre durchkultivieren..... habe ich gehört. Very Happy

Apropos, welche von diesen Züchtungen liebt es denn warm? Mir war eigentlich bisher nur bekannt, dass sie sich im temp bis temp/kühlen Bereich wohl fühlen. Aber da das auch nicht so meine Baustelle ist, lasse ich mich völlig widerstandslos eines Besseren belehren.


Und noch ein Nachwort: Das Wort "Mistbiester" sollte keine Wertung der Pflanze sein sondern lediglich auf die Schwierigkeit der Weiterkultur hindeuten.

11Orchidee bestimmen Empty Re: Orchidee bestimmen 03.02.15 22:11

Gast

avatar
Gast

Habe eine Aliceara Tahoma Glacier, die bei mir im warmen besser wächst (und selbstverständlich auch blüht) als im temperierten Raum.

Ist halt die Frage, ob das generell so ist oder, was ich eher glaube, mit den Gesamtparametern die bei mir herrschen, zu tun hat.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten