Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya (ex Laelia) xanthina

+12
Muralis
Angi
Peregrinus
Wurzel
walter b.
zwockel
Machu Picchu
sabinchen
Klaus1
Leni
laetitia
Franz
16 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Cattleya (ex Laelia) xanthina

Gattung: Laelia,  Untergattung Crispae

Synonyme: Bletia flagellata, Bleti xanthina, Cattleya xanthina, Laelia wetmorei.

Erstbeschreiber / Jahr: Lindley / 1859.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Brasilien.

Wuchsform: epiphytisch, unifoliat.

Temperaturbereich: temperiert.

Ruhezeit: kurze Ruhezeit nach der Blüte.

Lichtbedarf: hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 60% bis 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums reichlich wässern, im Winter wächst sie verhalten weiter, dann Vorsicht mit zu viel Wasser.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Umtopfen nach der Blüte, Substrat auf mittel- bis grober  Kiefernrindebasis.

Kulturform: Im Topf mit guter Drainage, im Gitterkorb bei hoher LF ebenso möglich.

Besonderheiten: fast wachsartige Blütenstruktur, neigt dazu die Blüte nicht ganz zu öffnen.

Bemerkungen: Wuchshöhe mittelgroß, nicht zu große Töpfe verwenden, umpflanzen alle 2 bis max. 3 Jahre. Blüht  am besten als starke Pflanze mit vielen Bulben.

Schwierigkeitsgrad: mittel, nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Hauptblütezeit: spätes Frühjahr bis Sommer.

Platzbedarf: mittel.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Franz am 24.07.23 11:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Gattungsänderung)

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Hallo, Franz,
hier ein Bild meiner L. xanthina, sie hat Anfang Juli mit 7 Blüten geblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Laetitia

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wunderbar Laetitia!!!!

Gast

avatar
Gast

Ja, die ist wirklich sehr schon.
@Franz
Auf dem Foto deiner Orchidee sieht man die Wassertropfen auf der Blüte.
Ich psse beim Besprühen immer auf, dass die Blüten trocken bleiben, ist das falsch?

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Nein, das ist richtig Johanna, sprühe wenn nicht in die Blüte.

Gruß Franz

Gast

avatar
Gast

Hallo
Der Unterschied glaube ich ist der, dass in einem Glashaus ein Ventilator läuft und im Zimmer eben nicht. D.h.,sprüht man im Zimmer zuviel und hat stehende Luft oder es ist im Winter zu kalt, dann kann das der Orchidee schaden.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Hier ein Bild meiner xanthina.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG

Leni

8Cattleya (ex Laelia) xanthina Empty Laelia xanthina 21.06.16 16:00

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
nun ist meine Laelia lobata zur Blüte gekommen, ein Trieb mit 3 Blüten durch das dunkle Regenwetter in den letzten Wochen ist sie sehr schief gewachsen auf der suche nach Licht. So konnte ich kein Bild mit allen Blüten machen.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Dieter
Lobata??
Ich glaube du meinst xanthina, und die ist schön Smile ja1 ja1


LG


Leni

Gast

avatar
Gast

damit diese wunderschöne Laelia xanthina nicht untergeht im Beitrag zu Laelia lobata,
habe ich das Thema hier geteilt und extra gestellt.

Gratulation zu der schönen Pflanze Dieter, das hat nicht jeder !

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Dieter.   ja1 ja1








Gruß Klaus

12Cattleya (ex Laelia) xanthina Empty Laelia xanthina 22.06.16 10:19

Gast

avatar
Gast

erst einmal vielen Dank für den richtigen Namen. Ich habe noch einmal genau auf das Etikett geschaut und auf der Rückseite den vermerk gefunden Ersatz für eine falsch gelieferte Pflanze ich hatte eine Laelia lobata gekauft und etwas anderes erhalten, als ich dies reklamierte bekam ich eine Neue Pflanze mit dem Namen Laelia lobata und das ist jetzt die Pflanze die ich eingestellt habe.
Inzwischen habe ich aber auch schon eine lobata, dehalb freue ich mich das es eine xanthina ist.

LG
Dieter

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Nun blüht meine Laelia xanthina wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Sabine
Sie gefällt mir außerordentlich gut Smile ja1 ja1 ja1


LG



Leni

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wow, Sabine!! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schön

ja1 ja1


Liebe Grüße

Will

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

vielen Dank!
Ich habe sie ganz oben unter dem Dach. Die Blüten öffnen sich bei dieser nur tütenförmig.
Aber die gelbe Farbe strahlt dafür durch das ganze Haus. I love you

Gast

avatar
Gast

Sehr schön ! auch wenn sich die Blüte nicht ganz öffnet. Warum?

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Seit einigen Wochen steht bei mir im GWH eine Cattleya xanthina, die jetzt ihre drei Blüten geöffnet hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüten duften nicht.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Hans,

sehr schön, gut hinbekommen!!!

Meine heuer blühende ist schon durch, die hat vor über einem Monat geblüht. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher ob die Blüten meiner Pflanze nicht doch geduftet haben...

Viele Grüße
Walter

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderbar, Hans und Dieter. I love you ja1 ja1 ja1
Ich liebe diese Laelia sehr.

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Vielen Dank!
@walter b.: Vielleicht kommt der Duft bei meiner ja noch.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Nun blüht sie wieder. Mit Größe der Blüten trumpft diese Orchidee nicht auf, aber ich finde sie hat einen ganz besonderen Charme.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

ja1 ja1 ja1 Gefällt mir sehr gut! Besonders die Lippe hat eine tolle Zeichnung!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten