Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium parishii

+27
Zwergi
Wurzel
BrigitteB
konrad
zwockel
Angi
sabinchen
Christian N
Robert
walter b.
emmily
Pooferatze
Usitana
Michaela
Leni
Franz
jolly
Purpurateiro
KarMa
Fabi
Peregrinus
Ed
Muralis
pit
maxima
Linde
Klaus1
31 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 8]

1Dendrobium parishii Empty Dendrobium parishii 05.05.13 18:51

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo,

bei mir blüht gerade eine Dendrobium parishii.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wäre nett wenn jemand etwas über die Herkunft und die Pflege schreiben könnte.

Viele Grüße Klaus

2Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 05.05.13 19:05

Linde

Linde
Orchideenfreund

Die blüht reichlich und schön!

3Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 05.05.13 20:11

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Linde,

ja die hat dieses Jahr besonders viele Blüten.

Gruß Klaus

4Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 06.05.13 7:38

Gast

avatar
Gast

meines macht gerade Knospen, und ich freu mich schon auf den Duft!!!!

das braucht eine trockene Winterruhe, Ballentrocken aber doch Luftfeucht, damit die Bulben nicht schrumpfen. dann verliert es die Blätter und gleichzeitig mit dem Neutrieb im Frühjahr kommen auch die Knospen am alten blattlosen Trieb

5Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 06.05.13 12:20

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Werner,

ja der würzige Duft ist herrlich.

Gruß Klaus

6Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 07.05.13 12:29

Gast

avatar
Gast

absolut super ja1

7Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 06.05.14 10:54

maxima

maxima
Orchideenfreund

wunderschön dein Dendrobium parishii. ja1 ja1 
Ich liebe ihren Dunft und freue mich für dich, aber es kommt schon ein bisschen Neid bei mir auf.  llaachen llaachen 

Bin gespannt ob sie dieses Jahr vielleicht bei mir zum blühen kommt. Sehen tu`  ich leider nichts, aber ein kleiner Neutrieb kommt. Ich hatte mit ihr bis jetzt noch keine Blüherfolge. Wahrscheinlich halte ich sie nicht richtig.  rauchen rauchen 

8Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 06.05.14 20:38

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Edith,

meine D. parishii ist zur Zeit wieder voll erblüht.

Zur Pflege:
Im Sommer tropisch warm und feucht halten,
im Herbst etwas Blühdünger geben,
den Winter über recht trocken halten
bei ca. 10° - 12° nachts und ca. 14° - 16° am Tag
(strenge Ruhezeit - Blattabwurf)

Dann sollte sie im April - Mai reichlich blühen.


Liebe Grüße Klaus

9Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 07.05.14 8:51

pit

pit
Orchideenfreund

ich hatte vor Jahren 2 unterschidliche Pflanzen von D. parishii und erfolgreich temperiert im Hausflur gepflegt. Ich hatte sie mir wegen des angeblich so tollen Dufts zugelegt. Leider haben sie bei mir nie geduftet. Mich würde mal interessieren zu welcher Tageszeit sie duften und ob die duftenden direktes Sonnenlicht abbekommen.

Wär schön ne Antwort zu bekommen!
Gruß
Peter

10Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 07.05.14 23:20

Gast

avatar
Gast

also ich kann dir erst in 2-3 Wochen eine Antwort darauf geben  Wink 

11Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 08.05.14 9:38

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Klaus,

danke für deine Antwort.

Von der Pflege her, hätte ich eigentlich alles richtig gemacht. Nur mit dem Wasser bin ich im Winter viel großzügiger, da ich
zwar ein kleines GWH von Rion besitze es leider sehr sonnig steht, natürlich schnell  aufheizt wenn die Sonne kommt. Ich hatte diesen Winter unter tags fast immer die Türe weit offen stehen und immer noch gleich 20 - 25° C mit Umluftheizung ,Ventilator, kleinem Fenster am Boden plus zwei Dachfenstern. In der Nacht ist die Heizung derzeit auf 15° C eingestellt. Den restlichen Dendrobien und Euchilen scheint die Temperatur sehr gut zu tun, fast alle Pflanzen kommen zur Blüte. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, meine citrinen sind dieses Jahr auch viel später mit der Blüte dran.

12Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 30.07.14 9:29

maxima

maxima
Orchideenfreund

maxima schrieb:wunderschön dein Dendrobium parishii. ja1 ja1 
Ich liebe ihren Dunft und freue mich für dich, aber es kommt schon ein bisschen Neid bei mir auf.  llaachen llaachen 

Bin gespannt ob sie dieses Jahr vielleicht bei mir zum blühen kommt. Sehen tu`  ich leider nichts, aber ein kleiner Neutrieb kommt. Ich hatte mit ihr bis jetzt noch keine Blüherfolge. Wahrscheinlich halte ich sie nicht richtig.  rauchen rauchen 

....da kommt Freude auf, es ist doch noch eine Kleinigkeit gekommen freuen freuen 

Dendrobium  parishii  habe ich am 24.11.2012 bei O&M gekauft und am 04.12.2012 aufgebunden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die erste Blüte kam am 7.5.2013     cheers 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So sieht sie heute aus. Blüte vom 10.7.2014 Leider nur zwei Blüten   verlegen   freuen dafür eigentlich recht gut gewachsen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

13Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 30.07.14 15:08

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Edith  ja1 

ich freue mich für Dich.








Gruß Klaus

14Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 24.05.15 14:05

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine neue kleine D. parishii blüht nun endlich. Sie ist aus derselben Quelle wie Edith´s Pflanze. Es fällt auf, dass diese Pflanzen sehr große dunkle Blüten fabrizieren. Ansonsten ist alles gleich wie bei einer anderen parishii, die ich früher einmal hatte, auch der Duft.

Insgesamt werden es 5 Blüten, aber ein paar Ansätze auf der jeweils rechten Bulbenseite haben sich nicht entwickelt, offenbar, weil sie da im Frühling zu starkes Licht direkt unterm Glas von der Nachmittagssonne bekamen. Nur die linksseitigen Ansätze wuchsen weiter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

15Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 24.05.15 14:37

Ed

Ed
Orchideenfreund

Wunderbare Blüten Wolfgang. ja1 ja1
Je öfter ich mir die Bilder ansehe umso schöner finde ich die Blüten der Den.parishii. Toller Erfolg würde ich sagen.


...viele Grüsse
Ed

16Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 24.05.15 15:50

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Klaus ,
hat zwar ein bischen gedauert, aber hier sind die gesammelten Kulturtipps.

Kulturbedingungen:   Dendrobium parishii

bot. Name: Dendrobium  parishii

Gattung: Tribus Epidendreae, Subtribus Dendrobiinae

Synonyme: Callista parishii (Rchb. F.) Kuntze 1891, Callista rhodopterygia (Rchb. F.) Kuntze 1891, Dendrobium polyphlebium Rchb.f. 1887,Dendrobium rhodopterygium Rchb.f 1875.

Erstbeschreiber / Jahr: Rchb. f.  1863.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Die Pflanzen werden in den Auwäldern von Hainan China, Assam,  Bangladesh, östlichen Himalaya, Myanamar, Thailand, Laos und Vietnam gefunden.

Wuchsform: epiphytisch , Pseudobulben bis 30cm lang, die einfachen Blätter sind wechselseitig angeordnet.

Temperaturbereich: Sommer - tropisch warm und feucht, Winter - recht trocken bei ca. 10° - 12° nachts und ca. 14° - 16° am Tag .

Ruhezeit: Oktober bis Januar, in dieser Zeit trocken halten( nicht austrocknen lassen),Ruhephase erst einleiten wenn die Neutriebe ausgewachsen sind (meist Oktober). (strenge Ruhezeit - Blattabwurf).

Lichtbedarf: hell oder halbschattig, jedoch vor greller Mittagssonne schützen.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 50 bis 60% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums gut wässern und düngen, danach sehr reduziert und in der Ruhezeit ohne Düngung.

Kulturform: Im Topf ,Korb oder auf Kork oder Aststück.

Besonderheiten: Im Sommer warm (bis 30°C), im Winter kalt (8 bis 10°C).

Schwierigkeitsgrad: mittel.

Hauptblütezeit: Pflanze blüht vom Frühjahr bis zum Sommer mit 5 cm breiten  wohlriechenden Blüten.

Platzbedarf: kleinere bis mittelgroße Wuchsform.


...viele Grüsse
Ed

17Dendrobium parishii Empty Dendrobium parishii 10.06.15 11:07

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

Mein Dendrobium parishii blüht wieder sehr üppig, hatte es geteilt weil es zu groß geworden war, das hat sie schwer vertragen
das Teilstück ist im Orchideenhimmel.

LG

Dieter


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

18Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 10.06.15 11:22

Gast

avatar
Gast

I love you Wahnsinn!!!!

das muss ja auch toll duften !

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Dieter,
das nennt man Glück gehabt, wäre echt schade um das Dendrobium gewesen. Tolle Farbe! ja1


....viele Grüsse
Ed

20Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 12.06.15 20:02

maxima

maxima
Orchideenfreund

wow Dieter, die ist ja der Hammer und diese dunkle Farbe!!! staun  staun  ja1  ja1  ja1  ja1

Da wird dein GWH ja nur noch nach Himbeeren duften!!

Mein faules Ding hat dieses Jahr auch wieder nur zwei Blüten gemacht! koopf

21Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 12.06.15 22:08

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

diehey schrieb:
Mein Dendrobium parishii blüht wieder sehr üppig, hatte es geteilt weil es zu groß geworden war,  das hat sie schwer vertragen
Wieder mal Klasse, Dieter. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

22Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 12.06.15 22:49

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ein schönes Dendrobium, Dieter!


Von dem Duft, den Werner da erwähnt und den auch andere nennen, habe ich bei blühenden Pflanzen noch nichts feststellen können. Vielleicht waren die aber auch noch nicht lang genug geöffnet oder ist das tageszeitabhängig?

23Dendrobium parishii Empty Dendrobium parishii 13.06.15 6:18

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
zu dem Duft kann ich gerade nichts sagen, denn die Pflanze ist in Lüttich auf einer Orchideen-Ausstellung.

LG
Dieter

24Dendrobium parishii Empty Dendrobium parishii 19.06.15 14:49

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
das Dendrobium parishii hat in Lüttich auf der Ausstellung eine Silber-Medaille bekommen, jetzt ist es wieder bei mir zu Hause und blüht immer noch.

LG
Dieter

25Dendrobium parishii Empty Re: Dendrobium parishii 19.06.15 15:26

maxima

maxima
Orchideenfreund

diehey schrieb:Hallo zusammen,
das Dendrobium parishii hat in Lüttich auf der Ausstellung eine Silber-Medaille bekommen, jetzt ist es wieder bei mir zu Hause und blüht immer noch.

LG
Dieter

...gratuliere, das hat sie auch mehr als verdient!!! ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 8]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten