Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda limbata

+2
Wurzel
Jutta
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vanda limbata Empty Vanda limbata Do 19 Nov 2015 - 18:30

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Vanda limbata
 
stammt aus Java und Sulawesi und gehört zu den monopodialen Orchideen.

Erstmals beschrieben wurde sie von Blume 1849.

Die Pflanze benötigt viel Licht sollte jedoch während der Mittagszeit schattiert werden. Temperaturen im Sommer bis zu 30 Grad Celsius (bei entsprechender Nachtabsenkung), im Winter nicht unter 10 Grad Celsius. Eine hohe LF und eine gute Luftzirkulation sollte ebenfalls gegeben sein. Tägliches Tauchen oder Sprühen in der Wachstumszeit, im Winter und Frühjahr die Wassergaben etwas reduzieren. Die Wurzeln sollten bis zum Abend abgetrocknet sein. Während des Wachstums regelmäßig düngen. Hauptblütezeit ist der Sommer. Die duftenden lange haltenden Blüten habe eine Größe bis  ca. 5 cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Habitus meiner Pflanze

2Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Fr 20 Nov 2015 - 7:16

Gast

avatar
Gast

endlich werden diese hübschen Naturformen etwas mehr modern und
nicht mehr diese zuckerlbunten Monsterhybriden


3Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Fr 20 Nov 2015 - 8:28

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

werner b schrieb:endlich werden diese hübschen Naturformen etwas mehr  modern und
nicht mehr diese zuckerlbunten Monsterhybriden


,

Zustimmung!!! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

4Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Fr 20 Nov 2015 - 11:02

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Ich hoffe das ich euch in absehbarer Zeit auch Blütenbilder präsentieren kann Smile

5Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Fr 20 Nov 2015 - 12:30

Gast

avatar
Gast

also meiner Erfahrung nach wachsen diese Jungpflanzen von Naturformen sehr gut und blühen auch recht jung schon. In Mitteleuropa geboren wächst es sich hier erheblich leichter als importiert.


ich mochte ja früher Vandeen nicht.
Wahrscheinlich weil mich der üppige Hybridenkitsch zu sehr genervt hat.
Aber da meine Lieblingsfarbe gelb ist war es eines Tages die V. denisoniana, die mein Herz erobert hat.
Naja inzwischen hab ich 2 denisonianas, eine javierae, eine bensonii und eine coerulea pink

6Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Mi 24 Mai 2017 - 12:09

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Leider ist es bei diesen Jungpflanze aber auch so, dass sich Fehler einschleichen können. Ich habe letztes Jahr aus zwei verschiedenen Quellen limbata-JP bekommen.

So sehen die Blüten dieser JP aus:

Die erste Pflanze blüht derzeit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die andere Pflanze hat bereits im März diesen Jahres geblüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide Pflanzen sind Vanda liouvillei. Ich werde die beiden Bezugsquellen aus verständlichen Gründen nicht angeben, da vermutlich bereits der Samenlieferant gepfuscht hat.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

7Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Mi 24 Mai 2017 - 12:27

Gast

avatar
Gast

Keine limbata, trotzdem ein schöner Blüherfolg ! ja1

8Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Mi 24 Mai 2017 - 13:09

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Schade Hans,

aber trotzdem schöne Blüten ja1

9Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Mi 24 Mai 2017 - 20:01

mom01

mom01
Orchideenfreund

So etwas ist ärgerlich, Hans!

Trotzdem: herzlichen Glückwunsch zu den schönen Blüten beider Pflanzen ja1

10Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata So 9 Dez 2018 - 20:47

Befi

Befi
Orchideenfreund

Eigentlich wollte ich ein Bild meiner Vanda limbata einstellen, aber jetzt schreibe ich erst mal ein neues Namensschild.
Meine ist auch eine Vanda liouvillei.  traurig

11Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Mo 10 Dez 2018 - 18:21

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Befi schrieb:Eigentlich wollte ich ein Bild meiner Vanda limbata einstellen, aber jetzt schreibe ich erst mal ein neues Namensschild.
Meine ist auch eine Vanda liouvillei.  traurig

Oh schade Bernd, hatte mich so auf die ersten Bilder gefreut

12Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata So 30 Jun 2019 - 10:17

Gast

avatar
Gast

V.limbata, so sehen meine Blüten aus
Da es ab und zu vorkommt, dass Orchideen bei mir nicht so wollen, tausche ich dann .

Für meinen Tausch habe ich als große Überraschung die erhalten freuen (die hatte der Tauschpartner doppelt) , die Blüten sind also nicht mein Erfolg.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wahrscheinlich ist es eine Vanda liouvillei. Question  Question  Question  (muss dann die Beschriftung ändern)



Zuletzt von Eli1 am So 30 Jun 2019 - 10:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

13Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata So 30 Jun 2019 - 10:23

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Eli,

auch wenn nicht dein Erfolg, tolle Blüten ja1

14Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata So 30 Jun 2019 - 14:06

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Sad Eli, leider muss ich dich enttäuschen; es ist keine V. limbata sondern eine V. liouvillei.
Die zwei geteilte lang gestreckte Lippe mit dem braunen Ende zeigt das deutlich; V. limbata hat eine rot oder rosa gefärbte Lippe, die etwas aufgeblasen wirkt.
(s. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können])

Korrektur: Eli hat die Pflanze selbst bereits als Vanda liouvillei erkannt und gepostet!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

15Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata So 30 Jun 2019 - 15:11

Gast

avatar
Gast

Danke Hans Very Happy

16Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata So 30 Jun 2019 - 21:31

Befi

Befi
Orchideenfreund

Auch wenn es keine V. limbata ist Eli,
mir gefällt sie ausgesprochen gut. ja1

17Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata So 30 Jun 2019 - 23:44

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten!
Ich finde die Blüten von Vanda liouvillei sehr extravagant!

18Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Mo 1 Jul 2019 - 8:36

Gast

avatar
Gast

Danke Very Happy

19Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Di 2 Jul 2019 - 21:05

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sieht toll aus, Eli. Herzlichen Glückwunsch!

20Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Mi 3 Jul 2019 - 0:48

Gast

avatar
Gast

Ja, diese Blüten sind wirklich sehr cool !!!


Ganz liebe Grüße !
Ilona

21Vanda limbata Empty Re: Vanda limbata Mi 3 Jul 2019 - 8:59

Gast

avatar
Gast

Danke !

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten