Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium capillipes

+10
walter b.
BrigitteB
Angi
weeand
Leni
Daz
jolly
Peregrinus
Christian N
Ed
14 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Dendrobium capillipes Empty Dendrobium capillipes 15.02.16 8:43

Ed

Ed
Orchideenfreund

Kulturbedingungen

Bot. Name:                   Dendrobium capillipes

Synonyme:        Callista capillipes - Kuntze, Dendrobium acrobaticum - Rchb.f.,

Erstbeschreiber / Jahr: Rchb.f. (1867)

Herkunft/Verbreitungsgeb.: China (Yunnan), Assam, Laos, Myanmar, Thailand, Vietnam
       in Höhen von 800 bis 1300m

Wuchsform: epiphytisch

Temperaturbereich: bei mir wächst sie von (Nacht)14°C bis um 40°C (Tag)

Ruhezeit:                wenn Blätter und  Bulbe ausgewachsen

Lichtbedarf:        hell aber schattiert bei Sonne

Luftfeuchte/ Frischluftbed.: circa 60%, viel Frischluft

Wasserbedarf: in der Wachstumsphase und Aufgebunden, reichlich,

Kulturform: Topf, Korb oder Aufgebunden

Besonderheiten:        Blüte ähnelt der von Den.crysotoxum,Habitus ist aber kleiner

Schwierigkeitsgrad: empfindlich

Hauptblütezeit:        Frühjahr

Platzbedarf: klein


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 15.02.16 20:37

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Ed,

Deine Blockkultur sieht sehr urwüchsig aus, finde ich toll.

Braucht die Pflanze kein Substrat? Wurzeln sind auch keine zu sehen.


Gruß
Chistian

3Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 15.02.16 21:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Trotz der trockenen Stangen, die Blüten sind eine Pracht, Edgar.
Die Fotos haben einen Grünstich, da kommt das Dottergelb nicht wirklich rüber.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

4Dendrobium capillipes Empty D. capillipes 15.02.16 22:43

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Ed,
die Pflanze macht sich aufgebunden sehr gut. Meine habe ich damals praktisch ohne vorhandene Wurzeln auf ein auf Stück Robinienrinde gesetzt, sie hat sich dort schnell verankert (mit den Neutrieben kommen auch neue Wurzeln), ist derzeit aber noch in der Ruhephase, blüht erst im April / Mai.
Liebe Grüße, Achim.

Ed

Ed
Orchideenfreund

In der Tat Mattias, die Ecke in der ich fotografiere ist mit einer grünen Plane schattiert. Mir ist es bisher gar nicht so aufgefallen.
Achim und Christian, ein Trieb ist schon zu sehen und ich hoffe die Wurzeln erscheinen auch bald. Ich hatte die Pflanze als Teilstück bekommen und die Wuchsform hat nur ein Aufbinden zugelassen. Lieber ist mir auch das Eintopfen, denn die Feuchtigkeit hält sich länger, was bei unseren Temperaturen (Thailand) von Vorteil ist.

6Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 18.02.16 17:01

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Ed,

ich kapere das Thema mal, ich hoffe es ist okay...

Peregrinus schrieb:Trotz der trockenen Stangen, die Blüten sind eine Pracht, Edgar.
Die Fotos haben einen Grünstich, da kommt das Dottergelb nicht wirklich rüber.

Sei doch nicht so pingelig Matthias! zunge Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Besser so?

7Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 09.05.16 17:45

jolly

jolly
Orchideenfreund

Nun ist mein capillipes auch soweit.
Liebe Grüße, Achim
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 09.05.16 17:58

Gast

avatar
Gast

Sehr schön! ja1 ja1

9Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 09.05.16 18:26

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schön das es bei dir auch mit den Blüten geklappt hat, toller Erfolg Achim. ja1 ja1

10Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 13.04.18 21:13

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,
mein D. capillipes/sukhakulii blüht wieder.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 14.04.18 9:24

Gast

avatar
Gast

Eine fröhliche Farbe !!!! ja1

12Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 14.04.18 19:47

jolly

jolly
Orchideenfreund

Da jetzt auch mein D. lindleyi (oben rechts im Bild) zu blühen beginnt, hier mal der direkte Vergleich: die Blüten von D. capillipes sind etwas dunkler, sonst meiner Meinung nach kein großer Unterschied.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

13Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 14.04.18 23:23

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Solche Farbkombis gefallen mir. Kräftiges Dottergelb und eine Abstufung zum Orange passt gut.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

14Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 20.02.19 8:00

Ed

Ed
Orchideenfreund

Dendrobium capillipes blüht z.Z. bei mir.
Recht früh würde ich sagen, aber auch andere Dendros beginnen sich zu rühren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 20.02.19 8:58

Christian N

Christian N
Moderator

Ein Prachtexemplar!

So liebe ich Orchideen: verschrumpelte, nackte Bulben und wunderschön zarte und möglichst duftende Blüten.


Gruß
Christian

16Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 20.02.19 10:43

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wahrlich ein Prachtexemplar ja1 ja1 ja1



LG



Leni

17Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 20.02.19 12:31

weeand

weeand
Admin

Die ist toll. Sehr schön. Gratuliere!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

18Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 20.02.19 16:02

Gast

avatar
Gast

Ganz wunderbar ja1

19Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 20.02.19 18:24

Angi

Angi
Orchideenfreund

Wunderschön ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

20Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 04.04.20 18:51

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,
nun ist mein D. capillipes auch so weit.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

21Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 04.04.20 18:54

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1

22Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 04.04.20 19:03

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das finde ich auch!!!

23Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 04.04.20 19:05

jolly

jolly
Orchideenfreund

Zeitgleich beginnen die Neutriebe zu wachsen.
Es sind übrigens 16 Blütentriebe mit insgesamt 45 Blüten (pro Blütenstand nur 1 - 4). Es ist ein sehr wüchsiges Dendro, als ich es vor etwa 6 Jahren bekam, hatte es 3 Fronttriebe, mittlerweile sind es 13. Eigentlich eine Miniaturpflanze, die Bulbenlänge ist maximal nur etwa 8 - 10 cm, Größe der Einzelblüte ca. 3x3 cm.
Ich habe es auf bemooste Robinienrinde aufgebunden. Obwohl bei mir im Gewächshaus die Luftfeuchtigkeit relativ schnell absinkt und es schnell wieder abtrocknet, scheint es ihm gut zu gefallen.
Liebe Grüße, Achim

24Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 04.04.20 20:43

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Achim
Das ist toll ja1 ja1 ja1
und weil es so toll ist, habe ich es mir gerade gekauft gehabt. Und weil man eine einzelne Orchidee nicht bestellt, sind noch weiter Dendros (insgesamt 6 Stück) in meinen Besitz gehüpft Smile



LG




Leni

25Dendrobium capillipes Empty Re: Dendrobium capillipes 04.04.20 23:16

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Große Klasse, Achim! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten