Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Brassavola flagellaris

+5
Christian N
sabinchen
Peregrinus
Machu Picchu
Uhu
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Brassavola flagellaris Empty Brassavola flagellaris 30.05.16 11:00

Gast

avatar
Gast

Herkunft: Süd - Mittelamerika

Besonderheit: Stiftartige Blätter

Kultur:temperiert (Nachts 15-18°C; Tags 20-28°C)

Sommer: sonnig, leicht schattiert

Winter: hell-sonnig

Außenaufenthalt möglich

Bei aufgebundener Kultur tägl. sprühen

Frühjahr bis Herbst leicht düngen

Kann im Topf gehalten werden, dann sollte keine Staunässe entstehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]






Gast

avatar
Gast

Wunderhübsch filigran, Eli ja1 ja1 ja1


Viele Grüße,

Julia

Gast

avatar
Gast

Hallo Eli,
hast du deine Brass.... noch? Ich hab mir heuer im Januar eine gekauft. Seit mehreren Wochen steht sie im Garten. Alles was bisher geschah ist, dass eins der eh nur 4 Blätter dürr geworden und abgefallen ist und ein Blatt ca 3 cm gewachsen ist. Gehört das so? Ich gieße sie jeden Tag, manchmal auch 2mal, düngen hin und wieder und sie steht im Halbschatten.

Gast

avatar
Gast

Katzenfreundin schrieb:Hallo Eli,
hast du deine Brass.... noch? Ich hab mir heuer im Januar eine gekauft. Seit mehreren Wochen steht sie im Garten. Alles was bisher geschah ist, dass eins der eh nur 4 Blätter dürr geworden und abgefallen ist und ein Blatt ca 3 cm gewachsen ist. Gehört das so? Ich gieße sie jeden Tag, manchmal auch 2mal, düngen hin und wieder und sie steht im Halbschatten.

Servus Traudl, muss dich leider enttäuschen, habe meine nicht mehr.

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

Meine Pflanze hängt im Wintergarten im unteren Bereich nach südwest und bekommt viel Sonne. Nur bei hohem sonnenstand Mitte Juni bis Mitte Juli hat sie mittags etwas schattierung. Die Nächte sind dort etwas milder als vorher im unschattierten Kalthaus. Da hing sie richtig vollsonnig, das Licht wird durch die Stegplatten jedoch gebrochen.

Da die Pflanze keinen Tau abbekommt wird morgens tgl genebelt, machmal auch nachmittags. Der Neutrieb erscheint erst später mit Beginn des Sommers. Ist nun ca 5 cm lang. Sie blüht regelmmäßig im zeitigen Frühjjahr mit 3-4 Blüten.

Gast

avatar
Gast

Hallo Jürgen,
so wie du den Standort für deine Orchid beschreibst ists bei mir auch in etwa. Also eigentlich gar nicht so verkehrt..... Wie schnell wächst denn eigentlich ein Blatt?
Ich stell mich grad doof an und kann das Bild meiner Brass..... nicht hochladen. Sie ist aufgebunden und hat da nicht besonders viel "Material" in das sie eingebunden ist. Kann es daran liegen, dass sie so fast gar nicht wachsen mag?

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Seit Januar 2012 hängt bei mir im GWH auf einem Tontopf eine Brassavola flagellaris. Die Pflanze wuchs mehr schlecht als recht in den ersten 5 Jahren; seit dem Umzug und intensiverer Düngung legt sie ordentlich zu und hat heute eine Blüte geöffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bisher riecht die Blüte noch nicht.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast

Schöner Kulturerfolg !!! ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gut gemacht, Hans! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

10Brassavola flagellaris Empty Re: Brassavola flagellaris 29.04.18 21:29

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschön!!!!!!! ja1 ja1 ja1

11Brassavola flagellaris Empty Re: Brassavola flagellaris 12.05.19 21:40

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

vor 5 Jahren erhielt ich bei einer Tombola eine Jungpflanze von Bv. flagellaris.

Jetzt blüht sie zum ersten Mal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Sie hängt bei mir an der wärmsten und hellsten Stelle der temperierten Abteilung des GWH.
Trotzdem war das Wachstum recht langsam.

Ich hatte schon einmal vor Jahren ein schönes Exemplar von Bv. perrinii herangezogen, damals aber unter wärmeren Bedingungen.

Diese Arten eignen sich nach meiner Meinung gut für ein Zimmerfenster, wenn man sich die Mühe machen will, sie täglich zu besprühen und bei sehr warmer und trockener Witterung auch mal zu tauchen.
Dann vertragen sie anschließendes Abtrocknen besser, als dauernde Feuchtigkeit ( an den Wurzeln).

Deshalb pflegt man sie auch besser ohne Substrat aufgebunden und einen Freilandaufenthalt würde ich nicht empfehlen.

Obwohl hier im Forum immer wieder bei den verschiedensten Orchideen über Erfolge mit sommerlichem Gartenaufenthalt berichtet wird, sind das für die meisten epiphytischen Arten Ausnahmen von der Regel.

Mehrere Regentage sind immer mit einer unzulässigen Temperaturabsenkung verbunden und die schönen Sommertage im vergangenen Jahr waren mit einer Luftfeuchte von bis auf 30% herunter im Freien ebenfalls nicht förderlich.

Auch ich habe manchmal eine Orchidee im Sommer im Garten "vergessen" und dann über eine vitalen Wachstumsschub gestaunt. Aber weitaus mehr Orchideen haben den Gartenaufenthalt nicht so gut überstanden.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein wiederholtes Raus- und Reinräumen bei Witterungsumschlägen den Orchideen nicht gefällt.
Sie sind wie alle Pflanzen bereit, es auch mit nicht opimalen Standortbedingungen aufzunehmen, aber wenn sie dazu dem Licht oder dem Regen hinterher laufen müßten, hätte sie die Evolution auch mit den entsprechenden Fortbewegungswerkzeugen ausgestattet.


Gruß
Christian

12Brassavola flagellaris Empty Re: Brassavola flagellaris 12.05.19 22:15

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

schöner Erfolg Christian. 5 Blüten ab einem Trieb hatte ich bei der Art noch nicht. Ich räume sie auch nicht mehr über den Sommer ins Kalthaus sondern lasse sie an einem möglichst sonnigen Platz im Wintergarten.

13Brassavola flagellaris Empty Re: Brassavola flagellaris 12.05.19 22:18

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Toller Erfolg!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Wunderschön !!! ja1 foto

16Brassavola flagellaris Empty Re: Brassavola flagellaris 13.05.19 10:01

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Christian
Sehr schöner Blüherfolg ja1 ja1 ja1
Die Blütenanzahl kenne ich so auch nicht. Meine steht in den Startlöchern bekommt maximal 3 Blüten je Trieb Smile



LG



Leni

17Brassavola flagellaris Empty Re: Brassavola flagellaris 17.07.19 13:50

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Meine Brassavola flagellaris blüht seit Sonntag, 15.07.2019 wieder, aber "nur" mit 3 Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüten duften nicht.

Sie hängt bei mir auf einem Tontopf und an einer - im Winter - kühlen Stelle im W des GWHs.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

18Brassavola flagellaris Empty Re: Brassavola flagellaris 17.07.19 19:09

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 foto

19Brassavola flagellaris Empty Re: Brassavola flagellaris 17.07.19 19:47

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hans, wunderbar Smile ja1 ja1 ja1



LG



Leni

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Einwandfrei... ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Beide ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Christian N

Christian N
Moderator

Schöner Erfolg!

Gruß
Christian

23Brassavola flagellaris Empty Re: Brassavola flagellaris 07.11.19 20:11

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

da die Stadt Magdeburg vor mehreren Jahren mal beschlossen hat, Geld zu sparen und dem Botanischen Garten einen Brunnen zu bohren, haben wir 80 % unserer Orchideen verloren. Es wurde nämlich eine Salzader angebohrt und meine Kollegen, ich hab damals noch nicht dort gearbeitet, bewässerten die Pflanzen mit einer Kochsalz-Lösung......... muss man nicht viel zu sagen koopf . Deshalb gibts von meiner Seite noch nicht allzu viele Schau-Exemplare zu sehen sondern eher Blütenfotos. Macht aber bestimmt auch nix.

So bauen wir nach und nach eine neue Orchideen-Sammlung auf. 2017 war ich unterwegs um ein paar Pflanzen zu besorgen und hab uns Brassavola flagellaris mitgenommen. Eigentlich wollte ich Brassavola cucullata, weil die für Besucher, finde ich, cooler aussieht, hab mich aber vertan und daneben gegriffen. Hübsch ist sie trotzdem.

Sie hängt bei uns warm-temperiert, sehr hell und ist auf Kork aufgebunden. Gesprüht wird im Sommerhalbjahr täglich intensiv, im Winter eher reduziert. Sie bekommt also eine leichte Trockenzeit.
So war der Zuwachs gut und nun hat die Teilpflanze die erste Blüte gezeigt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

25Brassavola flagellaris Empty Re: Brassavola flagellaris 08.11.19 15:15

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten