Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis fuscata

+4
Peregrinus
Leni
Maria
Befi
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Phalaenopsis fuscata Empty Phalaenopsis fuscata 08.05.17 22:21

Befi

Befi
Orchideenfreund

Seit einigen Jahren pflege ich 3 Phalaenopsis fuscata.
Für mich sind die Unterschiede zu Phal. kunstlerii eher gering.
Selbst mit Lupe erkenne ich an den Blüten kaum Unterschiede,
ohne Blüten kann man die Pflanzen nicht unterscheiden.

Phalaenopsis fuscata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese sieht fast nach einer flava Form aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

P. S. die Pollen fehlen, da ich bei beiden eine Selbstung vorgenommen habe.

2Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 09.05.17 10:13

Maria

Maria
Orchideenfreund

Schön Bernd! Die flava hat was. ja1 Hoffentlich wird's was mit der Vermehrung. Very Happy

3Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 09.05.17 22:07

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Maria,

aber ist das überhaupt eine "flava"?
Beim Googeln hab ich keine gefunden.

Gerade habe ich gesehen, das die Blüten sich schon schließen.
Also tut sich was. Smile



Zuletzt von Befi am 09.05.17 22:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)

4Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 23.09.18 16:25

Gast

avatar
Gast

Interessante Fotos, Bernd. Die zweite Pflanze ist ja nun mal sicher keine Normalform. Sie ist deutlich gelber als alles, was ich bisher zu fuscata gesehen habe. Willst du diese neue Farbform nicht mal beschreiben (lassen)? Nach meinem Dafürhalten wäre eine "var. flava" doch fast angemessen? Wenn es sich doch um eine Normalform handelt, haben hier einzelne Exemplare eine erhebliche Streuung.

Hier auch noch zwei Bilder meiner gerade blühenden Phal. fuscata.
Ich finde an den fuscatas die nach hinten gerollten Blütenblätter äußerst interessant.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 23.09.18 21:01

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Angela.
                 ja1

Ich mag es gar nicht schreiben, aber da gibt es nichts mehr zu beschreiben.
Die ist von gleich auf sofort im Sommer eingegangen, frag nicht warum.
Ich habe nicht die geringste Ahnung.
Nun ist meine Hoffnung, das eine zweite Pflanze gleicher Herkunft identisch blüht.

6Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 24.09.18 15:52

Gast

avatar
Gast

Oh nein, das tut mir leid. Ich drücke dir die Daumen, dass du nochmals eine ähnliche Pflanze erwischt hast!

7Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 29.09.18 21:04

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ja Angela, das ist wirklich sehr ärgerlich.

Ich habe zwar einige wenige Sämlinge der Pflanze (Selbstung),
aber die Phal. fuscata bereiten mir allgemein echte Schwierigkeiten bei der Nachzucht. So richtig gut wachsen wollen die Kleinen alle nicht.

Danke fürs Daumendrücken. Laughing

8Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 29.09.18 21:14

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bernd
Das tut mir sehr leid für dich. Hoffe, du bekommst baldigst wieder Ersatz.
Drücke dir die Daumen. Ich kenne es zu gut, wenn plötzlich Lieblinge und Seltenheiten urplötzlich ins Nivarna gehen Sad


LG



Leni

9Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 29.09.18 22:02

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Leni.

Wenn ich wenigsten wüsste, was ich falsch gemacht habe.
Lag es an der Samenkapsel?
Wie kann eine Pflanze plötzlich alle Blätter schmeißen, und eingehen?
Manchmal machen Orchis auch Frust. Mad

10Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 30.09.18 7:31

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Mein Beileid, Bernd.
Solche Fälle kennt wohl jeder. Da hilft alles grübeln oft nichts.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

11Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 30.09.18 22:27

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Matthias,

mal sehen wie die wenigen Selbstungen sich entwickeln.
Vielleicht ist ja nicht alles verloren.

12Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 30.09.18 23:28

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hoffentlich, ich wünsche dir ganz viel Glück, Bernd.

13Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 04.10.18 22:57

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Eva. Laughing

14Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 05.02.23 13:46

Sandrinchen

Sandrinchen
Orchideenfreund

Meine kleine fuscata hat zwei wunderschöne Blüten geschoben. Die Pflanze ist seit letzten Herbst bei mir und wohnt aufgrund einem nicht allzu guten Wurzelwerk derzeit noch im warmen Mini-GWH bei meinen Phal. doweryensis Sämlingen. Besonders gut gefallen mir die an den Rändern nach hinten gebogenen Blütenblätter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, Befi, Sabine62, Biene, weeand, Michaela und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

15Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 06.02.23 0:01

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Sandra, dass ist wirklich ein sehr schöner Kulturerfolg. ja1

16Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 06.02.23 15:58

Sandrinchen

Sandrinchen
Orchideenfreund

Dankeschön Bernd

17Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 06.02.23 21:33

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Super gemacht, Sandra. Das sind tolle Blüten geworden. ja1 Ich hoffe, als nächstes legt sie bei den Wurzeln zu. Wink

Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

18Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 07.02.23 6:08

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr attraktive Pflanze... ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

19Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 09.02.23 12:53

Sandrinchen

Sandrinchen
Orchideenfreund

Ja Claudia, das hat sie schon. Seit Ankunft hat sie bereits 3 neue Wurzeln geschoben, die mittlerweile ca. 5-6cm lang sind. Die paar vorhandenen wachsen auch schön im Töpfchen weiter. Ich hoffe sehr, dass das so positiv weitergeht und ich die kleine Schönheit dann im Frühjahr langsam an die trockenere Fensterbank gewöhnen kann.

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

20Phalaenopsis fuscata Empty Re: Phalaenopsis fuscata 09.02.23 18:55

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Klasse Erfolg Sandra ja1 ja1

Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten