Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya dowiana var. aurea aus Panama/Costa Rica

+18
Rudi
Biene
Franz
Muralis
Zwergi
pit
Nona
KarMa
Wurzel
Leni
NorbertK
Christian N
Peregrinus
Ahern65
Klaus1
Machu Picchu
sabinchen
Rolf
22 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gast

avatar
Gast

Hi,

ich hab hier eine schöne Dowiana, gekauft bei Röllke, Importpflanze, schön gewachsen, schön am wurzeln, könnte beim nächsten Trieb blühen, soweit, so schön.

Nur macht mich das Schildchen etwas kirre.
C. dowiana var aurea
(Pannama, Costa Rica)

So, nun liest man ja ein wenig über seine Pflänzchen, auch über den Streit, ob aurea nun eine Variation der Dowiana oder eine eigenständige Art ist und dass dies auch damit begründet wird:
Dowiana = Costa Rica
Aurea = Columbien

So... ihr versteht mein Problem ?
Bei dem Preis wäre es mir egal, auch wenn es eine normale Dowiana ist, dann gibts eben nochmal eine Aurea dazu, ABER, ist das hier eine falsche Etiketierung, oder wie oder was ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Soweit ich weiß, gibt es bei der C dowiana einen Costa Rica Typ sowie eine aurea und dann noch die Rosita und noch ein paar mehr.

Weiter gibt es auch noch eine Cattleya aurea, welche sich nochmals von der C dowiana aurea unterscheiden soll. Ich selbst habe sie bisher nicht in Blüte gesehen, wird wohl auch noch 2-3 Jahre dauern.

Was die gezeigte Pflanze ist, kann man erst sagen, wenn sie blüht, solange muss man warten. Alles andere wäre Spekulation.

viele Grüße

Gitti

Gast

avatar
Gast

Gitti,

laut Chadwick ist das wohl ein alter Streit.
EIGENTLICH ist C. aurea = C. dowiana var aurea
Nur, versuchte Linden wohl die C. aurea zu etablieren, weil die C. dowiana noch lila in den Petalen hat.
Da aber Habitus etc. pp zwischen C. aurea und C. dowiana gleich sind, und auch die aurea mal eine sehr goldene Lippe haben soll, dann aber im nächsten Jahr nur mäßig gold geadert sein kann setzte sich wohl C. dowiana aurea durch.

Dann ging der Streit wohl weiter, weil das eine in Columbien, das andere in Costa Rica zu finden sei.
Da aber auch in Panama Dowianas zu finden seien, wären das keine eigenständigen Populationen. Somit wäre es eine Art.

Nun war halt meine Frage, kann eine aurea auch aus Costa Rica stammen ?
Naja, aber da geb ich dir dann recht, da muss ich warten, bis sie blüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ein sehr interessanter Artikel, den ich nach dem eröffnen des Threads gefunden habe

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Kosmo83 schrieb:Hi,

ich hab hier eine schöne Dowiana, gekauft bei Röllke, Importpflanze, schön gewachsen, schön am wurzeln, könnte beim nächsten Trieb blühen, soweit, so schön.

Nur macht mich das Schildchen etwas kirre.
C. dowiana var aurea
(Pannama, Costa Rica)

So, nun liest man ja ein wenig über seine Pflänzchen, auch über den Streit, ob aurea nun eine Variation der Dowiana oder eine eigenständige Art ist und dass dies auch damit begründet wird:
Dowiana = Costa Rica
Aurea = Columbien

So... ihr versteht mein Problem ?
Bei dem Preis wäre es mir egal, auch wenn es eine normale Dowiana ist, dann gibts eben nochmal eine Aurea dazu, ABER, ist das hier eine falsche Etiketierung, oder wie oder was ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Chris,

so weit mir bekannt ist, kommt Cattleya dowiana nur in Costa Rica vor! Aus Panama sind mir keine Vorkommen bekannt! Dies hat mir anlässlich meines Panama-Urlaubs 2000 auch Andres Maduro (ein bedeutender mittelamerikanischer Sammler und Händler, dessen Gast ich war)bestätigt! A. Maduro besitzt übrigens wohl die bedeutendste Sammlung mittel- und südamerikanischer Naturformen!

Cattleya dowiana var. aurea ist endemisch für Kolumbien!

Freundliche grüße
Rolf

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Diese Orchidee war für mich immer ein Traum den ich mir vor ca. 3,5 Jahren erfüllt habe. Nun blüht sie das erste Mal.
Der Duft ist schwer süß nach Vanille.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Klasseblüten!! ja1 ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Wunderschön, Sabine. ja1 ja1

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Die Blüten sind echt traumhaft Sabine !!

... aber der Übertopf !? Shocked Laughing Shocked

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank an alle. winken

Naja der Übertopf passt nicht ganz, aber ich habe keinen mehr übrig der passt. Das Gewächshaus explodiert förmlich vor Blüten. winken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie ist wirklich ein Traum, Sabine! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Danke Matthias winken

Christian N

Christian N
Moderator

Glückwunsch Sabine !

Wenn sich dieser Traum erfüllt, was kommt danach ?

Mit welcher Orchidee kann man den noch toppen ?


Gruß
Christian

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Sabine, ich habe ja schon Bilder der vielen Blüten bei Dir gesehen und die aurea ist natürlich ein highlight. ja1 ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Das ist wahrlich ein Traum ja1 ja1 ja1 



LG



Leni

Gast

avatar
Gast

Traumhafte Blüten, Sabine.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank an alle winken

Christian, ein Mensch ohne Traum ist tot. Natürlich träume ich weiter.....mal sehen ich habe Zeit! kaffee

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Glückwunsch zu dieser Traumpflanze ja1 .

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sabine, ich schmelze dahin ... moegen

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Vielen lieben Dank an alle winken

Christian, ein Mensch ohne Traum ist tot. Natürlich träume ich weiter.....mal sehen ich habe Zeit! kaffee

Es gibt aber auch ne Art von Träume die sich wie Schäume verhalten. kaffee

Christian N

Christian N
Moderator

NorbertK schrieb:
sabinchen schrieb:Vielen lieben Dank an alle winken

Christian, ein Mensch ohne Traum ist tot. Natürlich träume ich weiter.....mal sehen ich habe Zeit! kaffee

Es gibt aber auch ne Art von Träume die sich wie Schäume verhalten. kaffee


alter Pessimist! sind Dir ein paar Becher verpilzt?

Wenn alle Träume in Erfüllung gehen, leben wir in einer Traumwelt.


Gruß
Christian

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Nee Christian, je älter man wird desto realistischer sieht man die Dinge. Und was meine Aussaaten angeht, habe ich nie behauptet das bei mir auch mal Verkeimungen passieren. Das lässt sich nieundnimmernicht gänzlich ausschließen. Je nach Quote müsste man neu Überdenken woran es liegt. Das lustige ist aber, dass ich auch schon Gläser hatte wo ich wirklich dachte sie würden verkeimen aber nichts dergleichen und andere wieder, wo man stark in Grübeln kommt.

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Sabine,
ich finde Deine Cattleya auch sehr schön blume

Liebe Grüße
die Nona

pit

pit
Orchideenfreund

Sabine, die ist traumhaft schön!

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

die ist einfach nur ein Traum ja1 ja1 ja1 ja1 , (den ich mir als Fensterbänkler bisher immer wieder verkniffen habe)!
Glückwunsch zum Erfolg.

Schönen Abend.
Ralf

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank an alle winken

Nochmal auf die Träume zurück zu kommen, mein großer Traum ist alle meine Orchideen einmal in Blüte zu erleben.ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten