Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis stuartiana

+21
walter b.
Biene
BrigitteB
weeand
Leni
Rudi
Usitana
sabinchen
Wurzel
Eden
KarMa
Befi
konrad
zwockel
Fabi
emmily
Maria
Peregrinus
Angi
UweM.
Franz
25 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 8]

1Phalaenopsis stuartiana Empty Phalaenopsis stuartiana 30.10.12 10:45

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Phalaenopsis stuartiana

Gattung / Art : Sektion Phalaenopsis

Synonyme: Phalaenopsis schilleriana Subvar. vestalis, Phalaenopsis schilleriana var. alba, Phalaenopsis schilleriana var. vestalis, Phalaenopsis schilleriana var. stuartiana, Phalaenopsis stuartiana f. nobilis, Phalaenopsis stuartiana f. punctatissima, Phalaenopsis stuartiana var bella, Phalaenopsis stuartiana var. nobilis, Phalaenopsis stuartiana var. punctatissima.

Erstbeschreiber/Jahr: Reichenbach f. /1881.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Mindanao, Philippinen.

Wuchsform: epiphytisch.

Temperaturbereich: temperiert bis warm, Temperatur um 22°C, Nachtabsenkung auf 18°C, kurzzeitig auch bis 15°C.

Ruhezeit: keine

Lichtbedarf: halbschattig

Luftfeuchtigkeit / Frischluftbedarf: viel Frischluft, gute Luftumwälzung ist notwendig. Luftfeuchte möglichst 70 bis 80%.

Wasserbedarf: mäßig gießen, wobei das Substrat zwischen den Gießvorgängen leicht antrocknen darf.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: entspricht den Bedingungen, unter denen auch andere Phalaenopsis Arten kultiviert werden. Topfkultur ist zu empfehlen.

Kulturform: Topfkultur mit gut durchlässigem Substrat mit ausreichender Drainagewirkung zur Vermeidung von Staunässe. Sonst Totalverlust der Pflanze programmiert. Mäßige Düngung.

Besonderheiten: Bei guter Kultur und hoher Luftfeuchte können sich an den Wurzeln dieser Art Jungpflanzen bilden.

Bemerkungen: Wurde häufiger als Varietät der Phal. schilleriana angesehen.

Schwierigkeitsgrad: für fortgeschrittene Anfänger geeignet.

Hauptblütezeit: Winter bis Frühjahr.

Platzbedarf: mittel bis hoch, Blätter bis 35 cm Länge möglich.


UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Hallo,
hier mal ein Blütenfoto meiner stuartiana, leider hatte sie letztes Jahr nur 2 Blüten, aber im Moment bastelt sie an einem BT der sieht schon sehr gut aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

als ich noch Phalaenopsen hegte und pflegte gehörten die "stu's" zu meinen Favoriten. Ich finde sie einfach wunderschön.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Phal. stuartiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Heike,

die ist wunderschön!!!

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Hallo, hab meine auch kürzlich abgelichtet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Hallo!

In Blüte -
sehr große und schön gewachsene Pflanze mit einer Blattspanne von 50cm und riesigen 9cm großen Blüten... Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse! Ist eh meine Lieblingsphalaenopsis. Tauschst Du sie? Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo!

@ Peregrinus - danke, aber ich möchte sie nicht abgeben, sorry.


...eine zweite Rispe ist am Start Very Happy Very Happy
LG Frank

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 20.05.13 17:23

Gast

avatar
Gast

Gratulation zu den Trieben^^... freue mich schon auf die Blüten.
Natürlich auch an die Anderen mit ihren sagenhaft schönen stuartianas Smile
Ich wollte mir schon längst eine gekauft haben und hatte in Hildesheim die Gelegenheit,
aber seine waren für meinen Geschmack extrem kleinblumig. Naja, ich hoffe einfach mal das Schwerte oder Celle in den nächsten Monaten mal welche in blühend verkauft.

12Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 20.03.14 18:41

Maria

Maria
Orchideenfreund

Meine blüht jetzt zum zweiten mal. Eine Knospe ist eingetrocknet, weil sie als blühender Umgesetzt wurde. Voriges Jahr ist sie nicht allzu viel gewachsen aber das wird sich heuer sicher ändern Very Happy Ich mag die Farbe und ihre gewellten Blätter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. stuartiana var. nobillis

13Phalaenopsis stuartiana Empty andere Blattfarbe 03.04.14 13:25

Gast

avatar
Gast

Hallo,
in diesem Thread habe ich gesehen, dass einige Pflanzen geflecktes oder gestreiftes Laub haben, ich dachte dass ich auch eine stuartiana habe, aber diese hat einfarbiges Laub. Kann mir jemand was dazu schreiben?

Ciao schlenkerfuss

14Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 03.04.14 13:39

Gast

avatar
Gast

schlenkerfuss schrieb:Hallo,
in diesem Thread habe ich gesehen, dass einige Pflanzen geflecktes oder gestreiftes Laub haben, ich dachte dass ich auch eine stuartiana habe, aber diese hat einfarbiges Laub. Kann mir jemand was dazu schreiben?

Ciao schlenkerfuss

Servus!
Vielleicht wärs gut,ein Habitusbild und wenn du Blüten hast,auch ein Blütenbild in Ident, falls du dir nicht sicher bist. ?  Very Happy 

15Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 03.04.14 13:47

Gast

avatar
Gast

Nachtrag:
Habe jetzt stuartianas gerade ohne Blattzeichnung gesehen.

16Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 03.04.14 16:44

Maria

Maria
Orchideenfreund

Meine hat Zeichnung, aber sie verblasst wenn sie etwas mehr Licht bekommt.

17Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 03.04.14 23:11

Gast

avatar
Gast

Hier 2 Bilder leider nur vom Handy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Bilder sind leider etwas unscharf aber meine Kamera ist gerade defekt

18Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 29.12.14 22:11

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die ersten 7 Blüten dieser Jungpflanze!


Phal. stuartiana punctatissima Sogo Fragrant

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

19Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 29.12.14 22:28

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Tolle Aufnahmen, Emmily! ja1

20Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 30.12.14 10:39

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Emmily,

klasse ja1 gratuliere dir

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

21Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 30.12.14 18:32

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmily,
du zeigst super schöne Blüten!!
Gefallen mir allesamt sehr gut!! Cool

Liebe Grüße

Will

22Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 24.02.15 14:41

Gast

avatar
Gast

Hallo :-) meine Phalaenopsis stuartiana blüht:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]




Viele Grüße,

Julia

23Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 24.02.15 18:57

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Du bist zu beneiden, Julia! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

24Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 24.02.15 19:00

Gast

avatar
Gast

Sehr schön Julia !!!

25Phalaenopsis stuartiana Empty Re: Phalaenopsis stuartiana 24.02.15 19:12

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

sehr schön ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 8]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten