Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia)

+8
Schlawenski
Befi
Biene
emmily
cklaudia
Christian N
Peregrinus
Leni
12 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast

avatar
Gast

A girls Dream in Pink!
Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) 8138742252_513dbc0ffc_c

Leni

Leni
Orchideenfreund

A Dream in Schlüpper Rosa Wink test

LG

Leni

Gast

avatar
Gast

He Leni!
Schlüpperrosa kommt nur durch das Gegenlicht - in echt ist sie viel dezenter. test

Gast

avatar
Gast

Heute hab' ich mal ein bißchen Zeit, Ungelesenes nachzuholen Wink Ich mag schilleriana x stuartiana sehr gerne, hat herrliche, gefleckte Blätter und so schöne Blüten - meist viele davon - danke fürs Einstellen!

Gast

avatar
Gast

Die habe ich bei der Ausstellung gesehen:

Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) Dscf8433

Gast

avatar
Gast

Phal. Wiganiae

Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) Phalwiganiae

Gast

avatar
Gast

So eine Schönheit habe ich auch. Dieses Bild ist vom letzten Jahr,
die neuen Bilder sind nicht so schön Embarassed .

Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) 08012010

Gast

avatar
Gast

Meine 'Philadelphia': Blüten vom letzten Herbst 2012

Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) Phalae10



LG Viola

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bei meiner Philadelphia habe ich gestern zwei neue Blütentriebe entdeckt. Ist denn schon wieder Weihnachten? Cool
Mal sehen, was daraus wird. Zwei neue Herzblätter (zwei Pflanzen im Topf) sind am wachsen, was für das Frühjahr normal ist. Blütentriebe entstehen aber sonst erst im Herbst, wenn das Blattwachstum abgeschlossen ist. Das ist doch sicher auf das irritierende Frühjahr zurückzuführen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Christian N

Christian N
Moderator

PaphDaddy schrieb:Heute hab' ich mal ein bißchen Zeit, Ungelesenes nachzuholen  Wink Ich mag schilleriana x stuartiana sehr gerne, hat herrliche, gefleckte Blätter und so schöne Blüten - meist viele davon - danke fürs Einstellen!
Hallo Orchideenfreunde,

hat diese Primärhybride wirklich so schon gefleckte Blätter wie die Elternteile.
Ich hatte vor Jahren beide Arten in Kultur und das Blattwerk war wirklich etwas besonderes.
Schade nur, dass die Blattzeichnung beim Einkreuzen verloren geht. Oder haben die Züchter ihr Augenmerk etwa nur auf die Blüten gerichtet?

Gruß Christian

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian,

die Blätter meiner Pflanze haben sehr wohl eine Zeichnung, und ich finde, auch eine sehr schöne Wink :
Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) 20130610



Zuletzt von Theodora am 25.06.13 7:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Satz in Ordnung gebracht.)

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Theodora schrieb:Hallo Christian,die Blätter meiner Pflanze haben eine sehr wohl eine Zeichnung, und ich finde, auch eine sehr schöne Wink :]
So sieht das auch bei meiner Pflanze aus und da beide Eltern solche gemusterten Blätter haben, müsste die Zeichnung auch zwingend wieder bei der Hybride erscheinen. Falls sie das nicht tut, sind noch andere Arten beteiligt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian,

ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Blätter der Phal. Philadelphia sehr schön gefleckt bzw. gezeichnet sind und kann mich dem letzten Beitrag von Matthias nur anschließen. ja1


LG Viola

Christian N

Christian N
Moderator

Peregrinus schrieb:
Theodora schrieb:Hallo Christian,die Blätter meiner Pflanze haben eine sehr wohl eine Zeichnung, und ich finde, auch eine sehr schöne Wink :]
So sieht das auch bei meiner Pflanze aus und da beide Eltern solche gemusterten Blätter haben, müsste die Zeichnung auch zwingend wieder bei der Hybride erscheinen. Falls sie das nicht tut, sind noch andere Arten beteiligt.

Hallo Matthias,

ich habe die Frage nach den gefleckten Blättern nicht ohne Grund gestellt. Gefleckte Blätter werden bei den Orchideen nicht immer vererbt. Bei Psychopsis Kalihi erscheint das Blattmuster bestenfalls schwach an den Spitzen der Blätter, obwohl beide Elternteile papilio und kramerianum schön gefärbte Blätter besitzen. Dasselbe passiert auch mit Ps. Mariposa, ebenso sind hier die Blätter aller eingekreuzten Arten gefleckt.

Gruß Christian

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Meine Phal. Wiganiae hat bisher 6 von 9 Knospen geöffnet:

Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) Imag3211

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Sie blüht wieder, dieses Mal jedoch nur mit 4 Blüten. Eine 5. Knospe hat es nicht geschafft.

Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) 20230123

Ich kann froh sein, überhaupt nochmal Blüten zu sehen, denn ich weiss nicht, wie lange die Pflanze mir noch erhalten bleibt. Sie hat nur noch 1 Blatt, obwohl sie augenscheinlich gesund ist (keine sichtbaren Schäden oder Getier) und gute Wurzeln hat. Es will einfach kein neues Herzblatt wachsen und die wenigen zuvor vorhandenen Blätter sind mittlerweile aus Altersgründen verwelkt. ueberlegen

zwockel, Sabine62, BrigitteB und Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die ist sehr schön Cklaudia! ja1 ja1
Ich würde sie nicht blühen lassen, denn sie verbraucht zu viel Kraft.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Claudia

Ich schließe mich da emmily an.
Sehr schöne Blüten. Ich würde aber auch den BT abtrennen und in die Vase stellen und so die Pflanze entlasten. Dann kann sie sich aufs Blattwerk konzentrieren und die Kraft da rein stecken.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Claudia.

Die Blüte gefällt mir sehr gut Very Happy
Meine Pflanze wächst, aber hat gerade die Knospen vertrocknen lassen Sad

Ich würde die Rispe lieber nicht abschneiden, denn auch sie assimilirt.
Und wenn sie vertrocknet zieht die Pflanze die Nährstoffe da wieder raus.

Phalaenopsis die nicht wachsen wollen tauche ich für eine halbe Stunde in leicht gedüngtem Wasser.
Oft ist ein Ungleichgewicht der Nährstoffe die Ursache, dass kann sich dann ausgleichen.

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Genau das gleiche bei meiner. Hatte sie jetzt im Winter wohl etwas zu trocken. Meine Philadelphia und Equestrishybriden haben auch ein paar Blüten eintrocknen lassen. Veitchiana hat es nichts ausgemacht aber die steht auch in einem größeren Topf ohne Löcher.
Schade, die Blüten sind echt traumhaft schön.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Vielen Dank für eure Kommentare und Ratschläge.  sunny
Es ist so, dass ich die Pflanze 2016 mit nur 2 Blättern kaufte. 2017 und 18 wuchs jeweils 1 Blatt, dann sind meine Aufzeichnungen bis Sommer 2021 lückenhaft. Seit Sommer 21 hat sie jedenfalls keins mehr gemacht.
Soweit ich mich erinnere hatte sie selten lange 3 Blätter und stiess jeweils das älteste bald ab. Und wenn dann nichts mehr nachwächst...
Zuletzt umgetopft habe ich Ende Februar 22. Ausser fürs weitere Wurzelwachstum hat es auch nicht genützt. Ich finde, sie hatte genug Zeit zum Wachsen ohne BT. Wenigstens weiss ich, dass noch überhaupt etwas wachsen konnte...
Ich geniesse nun ihre Blüten und hoffe - wie bisher auch - das Beste.

Befi, deinen Tipp mit dem Düngerbad werde ich ausprobieren.
Tanja, dir viel Glück mit der deinen.

Befi, Sabine62 und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Meine blüht zur Zeit auch mit 26 Blüten. Vom Topfboden bis zur Spitze sind es 89 cm  staun

Die Pflanze schaut auf ein Windrad, das z.Z. in der Nähe mit 240 m Höhe aufgebaut wird, die Länge scheint
ansteckend zu sein.  Very Happy


Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) 0137

Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) 0236

Linde, Usitana, Sabine62, weeand, BrigitteB, Schlawenski und Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Wow, echt beeindruckend. Könntest du bitte noch ein Foto vom Habitus hochladen? Das würde mich echt interessieren wie eine so große Pflanze Blatt- und Topfmäßig aussieht. Die Pflege wäre auch noch interessant, den tollen Standort sieht man ja schon ja1

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Tanja,

hier die gewünschten Fotos

Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) 0332

Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) 0430

Phalaenopsis schilleriana x stuartiana (Philadelphia) 0526


Die Pflanze steht im WG in dem Blumenständer, gedüngt wird wärend der Wachstumszeit mit 500 bis 600 µS ,
wie am letzten Blatt zu sehen ist, ist das zu wenig, demnächst dünge ich mit ca 1000 µS.
Die Pflanze habe ich jetzt zehn Jahre, was ein kleines Wunder ist, denn Phalaenopsis und Konrad, die kommen nicht so gut miteinander aus.

zwockel, Linde, Biene, Orchi 68 und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ein Prachtstück ist das Konrad,
herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Kulturerfolg ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten