Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum Leeanum

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Paphiopedilum Leeanum Empty Paphiopedilum Leeanum 14.11.12 11:30

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 14.11.12 12:32

Gast

avatar
Gast

Hallo Waltraud,

Deins ist mit ziemlicher Sicherheit eine Primärhybride, es gibt allerdings auch eine Naturhybride aus genau diesen beiden Elternteilen. Beide sind bei der RHS zu finden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dazu habe ich mal in einem alten DOG-Heft (6/2002) folgendes gefunden:
"Inzwischen weiß ich auch den Namen: es handelt sich um die Hybride Paph. Leeanum, eine Kreuzung aus Paph. insigne x Paph. spicerianum. Bereits 1884 blühte in der Sammlung von Sir Trevor Lawrence eine Kreuzung aus diesen beiden Eltern. Im Jahr 1900 erwähnte Rolfe in "Orchid Review" Vol.8 :50-51, dass in einem Import von Paph. insigne auch eine ebensolche Spezies als Naturhybride importiert worden war und zur Blüte kam."

(Seite 80, Artikel von Barbara Wendhut: Fensterbankkultur: Blühunwilliges Paphiopedilum - Sommerfrische für Cattleya-Hybriden)

Gruß,
Karola.


3Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 14.11.12 15:38

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] WOW!
Als ich sie gekauft hatte, hatte sie nicht mal einen Namen.
In einem anderen Forum wurde sie dann schon mal identifiziert.

Das ist Hochinteressant! Vielen Dank für die Infos und die Links! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

4Paphiopedilum Leeanum Empty Paphiopedilum Leeanum 13.01.13 22:40

Gast

avatar
Gast

Blüht wieder an vier Trieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 17.01.13 12:06

Gast

avatar
Gast

Moin,

Ihr habt´s gut! Meine beiden Leeanum husten mir was, und da kommt diesen Winter auch nichts mehr. Sie treiben bereits wieder aus. Liegt sicher noch an der Umstellung, beide sind erst im letzten Frühjahr dazugekommen.

LG,
Stefan

6Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 05.01.14 19:09

Gast

avatar
Gast

Moin,

kurzes Update, noch ohne Fotos. Die Knospe von Paphiopedilum Leeanum "Sitta" öffnet sich gerade, während die Knospe von Paph. Leeanum "Clinkaberryanum" noch ein paar Tage brauchen wird. Vorhin habe ich dazu etwas recherchiert, und endlich stellte sich heraus, was es mit "Clinkaberryanum" auf sich hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Gärtner, von dem ich sie erhalten habe, wusste es nicht mehr genau. Die von ihm verwendete Schreibweise war auch nicht richtig, deshalb habe ich lange nichts dazu herausfinden können. Der Name ist wohl auch deshalb in Vergessenheit geraten, weil die Primärhybride Paph. philippinense x curtisii als Paphiopedilum Clinkaberryanum registriert worden ist und die Leute die Bezeichnung damit verbunden haben. OK, AM/ RHS ist natürlich ein Wort, wenn es denn stimmt. Es gibt aber Klone von Leeanum, die dem schon damals angestrebten Ideal der runden, fülligen Blüte wesentlich näher kommen. Paph. Leeanum "J. Gurney Fowler" war wohl das Nonplusultra.

Wie auch immer, ich mag meine alten Primärhybriden und "early complex". Paph. Leeanum "Sitta" wächst übrigens sagenhaft. Vor etwas mehr als anderthalb Jahren von einer Gärtnerei am südlichen Rand der Lüneburger Heide erhalten, ein Trieb, ein Neutrieb. Jetzt sind es neun Triebe.

Beste Grüße,
Stefan

7Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 14.09.20 23:03

Gast

avatar
Gast

An meinem Geburtstag vor 2 Wochen waren meine Frau und ich 3 Tage in Mainfranken. Da musste ich unbedingt bei Currlin reinsehen. Beim "Sehen" ist es nicht geblieben Very Happy :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 14.09.20 23:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

"Nur" ein Schuh? nachdenken

Wie schafft man das?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

9Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 14.09.20 23:23

Gast

avatar
Gast

Ich sehe 2 Schuhe auf dem ersten Bild foto ....

Wir hatten vor über 25 Jahren ein Paphiopedilum, welchen mehrmals blühte, aber immer nur mit einem Schuh Question

10Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 15.09.20 9:12

Christian N

Christian N
Moderator

Paphiopedilum Leeanum war mein erstes Paphiopedilum.

Anfang der 80er Jahre bekam ich ein P. Leeanum mit 1 Dtzd. offener Blüten geschenkt, ein Prachtexemplar von unaufdringlicher Eleganz.

Leider sind die alten Hybriden im wahrsten Sinn des Wortes “aus der Mode“ gekommen.


Gruß
Christian

11Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 15.09.20 9:36

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

Christian , ich hab auch eines vor ein paar Monaten in einem Gartencenter entdeckt und gleich mitgenommen . Es hatte 2 Blüten und 2 NTe . Einen dritten NT hab ich selber hinbekommen . Sind aber alle noch am Wachsen , also dauert es noch ein wenig mit diesem schönen Schuh .

Matthias meinte wohl damit , dass du nur ein einziges Paphi mitgenommen hast , nicht wieviel "Schuhe " es hat , Thomas Smile
Gratulation , zu Currlin möchte ich auch noch mal , ist aber bisschen weit weg .

12Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 15.09.20 17:36

Gast

avatar
Gast

Das ist ein wunderschönes Paphiopedilum. Very Happy Ach, da möchte ich am liebsten eine Bestellung aufgeben. Doch leider ist meine Fensterbank voll. Sad

13Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 15.09.20 22:12

Gast

avatar
Gast

@Sylvia,
ich muss wohl einen Schritt von der Leitung gehen. Ich habe das völlig falsch verstanden. Leider ist der verfügbare Platz für Orchideen schon leicht überbelegt. Da musste ich mich zurückhalten.
Wie haben zu Currlin gerade so 1h 15m Anfahrt. Da werde ich bestimmt wieder einmal aufschlagen. Leider wieder mit Platzproblemen im Hinterkopf und einer zu vernünftigen Ehefrau als Gewissen im Hintergrund. Cool

LG Thomas

14Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 24.12.20 23:20

Gast

avatar
Gast

Vor einem Jahr verblüht vom reduzierten Regal gerettet. ;-)
Jetzt zeigt sie ihre schöne Blüte.
Und mit Namen gefällt sie mir jetzt noch besser.
Danke für die Informationen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Weihnachts-Blütengrüße
Christian

15Paphiopedilum Leeanum Empty Re: Paphiopedilum Leeanum 25.12.20 9:41

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüte, die auch mehrere Wochen hält. ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten