Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis in Hydroperlen

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo Ihr Lieben... Very Happy
ich habe eine ein Problem mit meiner Phalaenopsis. Ich habe die Orchidee zum frauentag bekommen. Leider war das ganze Substrat verschimmelt und ich musste es raus nehmen. Ich habe alle verschimmelten wurzeln abgeschnitten. Weil alle Blumenläden zur Zeit ja geschlossen sind oder waren habe ich die Phali in Hydroperlen gesetzt. Nun sind einige wochen vergangen. Die Blüten sind natürlich schnell abgefallen. Das kenn ich aber schon. Aufgrund der Umstellung wenn man die orchidee kauft und dem Stress vom Transport etc fallen die Blüten vom Kauf meist ab. Nun ist es aber so das die Hydroperlen algig werden. Ich habe hier gelesen, das das oft bei Hydroperlen passiert.  Nun hat die Orchidee aber kräftige neue Triebe bekommen. Jetzt trau ich mich nicht die Phali in neues Substrat zu pflanzen. Was sagt ihr? Umtopfen? Wenn ja in einen durchsichtigen Topf?  Und soll ich die alten triebe bis zum frischen abschneiden? Oder ist es noch so das man Blütentriebe erst abschneidet wenn sie vertrocknet sind?

Ich danke euch schonmal für die hilfe... ja1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Blumii am 06.05.20 13:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Angi

Angi
Orchideenfreund

Thema der Richtigkeit halber nach hier verschoben

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Blumii,

mit den Hydroperlen habe ich wenig Erfahrungen. Eigentlich nur bei Schnittblumen.
Ich befürchte aber, dass diese Kugeln zu eng beieinander liegen und die Wurzeln der Nopse dadurch dauerhaft zu wenig Luft bekommen. Sie sind ja geelartig und verformen sich.
Deshalb würde ich so schnell wie möglich in strukturstabiles Substrat pflanzen.
Durchsichtige Töpfe sind für Nopsen sehr geeignet und nutze ich auf jeden Fall, wenn ich welche habe.
Alternativ kannst du dich ja mal in der SGK - Abteilung umsehen.
(Substrat - Glas- Kultur). Phalaenopsen sind besonders gut in SGK zu pflegen.

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank für die nette Antwort. Ich werde sie sobald ich irgendwo erde herbekomme umpflanzen. Kannst du mir vielelicht noch sgen wo ich diese SGK Abteilung finde?

Biene

Biene
Orchideenfreund

Guck mal bei Orchideen in Glasvasen nach.winken
Ist allerdings viel zu lesen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten