Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zusammenhang Neutrieb und Wurzelwachstum

+3
emmily
Biene
Franz
7 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Um meinen Beitrag [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] noch zu ergänzen/aktualisieren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da kommen jetzt schon Wurzeln heraus aber am Neuaustriebe. Jetzt ist es an der Zeit ihn in eigenen Topf zu setzen aber nur so, daß die Wurzeln das Substrat bald berühren können und dann von selbst hineinwachsen.

Gast

avatar
Gast

NorbertK schrieb:Da kommen jetzt schon Wurzeln heraus aber am Neuaustriebe.

Hallo Norbert, in den letzten Tagen habe ich Infos gesammelt über sympodiale Orchideen, d.h. ich habe Fachbücher gelesen. Übereinstimmend wird beschrieben, dass der Neuaustrieb von Wurzeln aus den Nodien stattfindet, in den meisten Fällen aus der Nodie, die einen Bulben-Neutrieb mit der restlichen Pflanze verbindet. Aber auch aus Nodien zwischen alten Bulben können (weniger häufig) neue Wurzeln austreiben.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

DieterH schrieb:
Hallo Norbert, in den letzten Tagen habe ich Infos gesammelt über sympodiale Orchideen, d.h. ich habe Fachbücher gelesen. Übereinstimmend wird beschrieben, dass der Neuaustrieb von Wurzeln aus den Nodien stattfindet, in den meisten Fällen aus der Nodie, die einen Bulben-Neutrieb mit der restlichen Pflanze verbindet. Aber auch aus Nodien zwischen alten Bulben können (weniger häufig) neue Wurzeln austreiben.

Das neue Wurzeln aus inaktiven Nodien wachsen sollen kann ich mir kaum vorstellen. Durch Teilung oder "Anritzen" werden inaktive Nodien des hinteren Teilstücks zum austreiben angeregt und erst danach kann es zu neuer Wurzelbildung kommen.

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Das Foto zeigt zwei letzte abgeschlossene Triebe die zuvor noch keine Wurzeln gebildet hatten. Die kommen auch nicht aus Nodien heraus. Die einzigste Stelle worüber man diskutieren könnte wäre der unterste Trieb, weil da scheinbar was grünes rauskommt aber der Fokus nicht darauf gerichtet ist. So lässt es sich nur schwer beurteilen.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

In Anlehnung meines vorherigen Beitrages [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] will ich mal zeigen wie sich das Stück entwickelt hat. So sieht es derzeit aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bin selber überrascht, dass es gleich so gut erhauswächst.

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Das hat mich aber auch verwirrt scratch  nachdenken :

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Pflanze nach dem umsetzen beleidigt war und die Wurzelbildung am Alttrieb gestoppt hat. Dann hat sie einen NT geschoben und denkt sich nun "Hey, warum nicht die Wurzeln weiterwachsen lassen, wenn der Neue das auch so macht". Was denkt ihr, warum sie sich so verhält? Aber ich werde mich nicht beschweren, Wurzeln sind immer gut  Very Happy

Seht selbst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten