Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gongora galeata

+2
plantsman
Christian N
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Gongora galeata Empty Gongora galeata 03.07.20 21:28

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,


soeben habe ich festgestellt, daß es offenbar noch keinen Thread zu Gongora galeata gibt.
Dabei ist doch diese Anfängerorchidee eigentlich von jeher ein fester Bestandteil unserer Orchideensammungen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


G. galeata, deren Blütenknospen mich immer an Kunstschmiedearbeiten erinnern, war eine der ersten Orchideen, die ich kultiviert habe.

Diese Pflanze habe ich allerdings nicht gezielt erworben, sie ist ein Geschenk.
Nun liebäugle ich auch mit der hellen Blütenform dieser Art.


Gruß
Christian

2Gongora galeata Empty Re: Gongora galeata 03.07.20 23:39

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

gut gepflegtes Exemplar..... und ich liebe den Duft.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

3Gongora galeata Empty Re: Gongora galeata 05.07.20 15:23

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ein schönes Exemplar Christian !!!

Noch keinen Thread hier? Stimmt. Und ich hätte jetzt angenommen, dass ich meine damalige Pflanze hier auch gezeigt habe. Hmmm.... ist ja auch egal, Deine ist toll!

4Gongora galeata Empty Re: Gongora galeata 05.07.20 15:40

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Blüten, Christian! ja1
Ich mag die Art auch sehr und hatte vor einigen Jahren eine Pflanze, die leider nicht überlebte.

Vorgestellt habe ich sie damals sicher und dachte auch, dass ein Thread vorhanden sein müsste. Kann mich aber irren.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Gongora galeata Empty Gongora galeata 05.07.20 20:16

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

wunderbar ja1
Herrliche Pflanze und auch schön fotografiert ja1
Irgendwann muss ich mir auch mal eine gönnen nachdenken

6Gongora galeata Empty Re: Gongora galeata 05.07.20 20:17

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Christian
Sagenhaft, ich hatte sie auch einmal auf der Fensterbank, ging ganz gut. ja1 ja1 ja1



LG



Leni

7Gongora galeata Empty Re: Gongora galeata 06.07.20 19:43

Christian N

Christian N
Moderator

Dank für Euer Interesse,

es ist bei einigen Gattungen nicht einfach, fest zu stellen, ob es für eine Art schon einen Thread gibt.
Das ist immer der Fall, wenn sie in den botanischen Kategorien nicht alphabetisch aufgelistet sind.
Gibt man in die Suchfunktion Gattungs- und Artname ein, bekommt man eine verwirrende Fülle von Einträgen,

Ich gebe bei der Suche nach dem Thread nur den Artnamen erst bei Thema und wenn das kein Ergebnis bringt, bei Beitrag ein.
Wenn der Artname allerdings z.B.violacea oder caudata lautet, muß man ganz schön sortieren.

Es gibt zu einigen Arten Doppeleinträge, was auch nicht weiter stört.
Bei solchen Themen wie Orchideen in Glasvasen, Miniaturorchideen und Derzeit blüht gehen die Informationen zu Arten oder speziellen Hybriden schnell unter, aber dafür sind sie auch nicht gedacht.

Spezielles Wissen sollte deshalb immer unter dem Thema mit dem Namen der Art oder Hybride abgelegt werden, optimal wären Links zu Einträgen in anderen Themen.


Gruß
Christian


8Gongora galeata Empty Re: Gongora galeata 06.07.20 20:33

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian ! 


Was für ein Prachtstück !! 



Ganz liebe Grüße !
Ilona

9Gongora galeata Empty Re: Gongora galeata 17.08.21 21:26

Christian N

Christian N
Moderator

Sie blüht wieder !


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gongora galeata kommt aus Mexiko, wo sie aus Höhen von 600 bis 1800m stammt und epiphytisch, aber auch lithophytisch oder terrestrisch wächst.

In der Kultur ist sie relativ einfach.
Wegen der nach unten wachsenden Blütentriebe wird sie im Gittertopf oder Korb kultiviert.
Das verhindert Staunässe bei reichlichen Wassergaben während der Wachstumsperiode im Sommerhalbjahr.
Im Winter wird die Art halbtrocken gehalten.



Gruß
Christian

mom01 Gefällt dieser Beitrag

10Gongora galeata Empty Gongora galeata 17.08.21 21:45

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Wunderschön ja1
Steht auch noch auf meiner Will- haben Liste llaachen

11Gongora galeata Empty Re: Gongora galeata 21.08.21 19:11

mom01

mom01
Orchideenfreund

Toll, wie sie blüht, Christian! Die hatte ich auch mal, habe aber nicht die richtigen Haltungsbedingungen und sie wieder abgegeben.

12Gongora galeata Empty Re: Gongora galeata 22.08.21 9:55

Christian N

Christian N
Moderator

Dank für Eure Kommentare.

Mich erinnern die Blüten immer an filigrane Kunstschmiedearbeiten.


Gruß
Christian

13Gongora galeata Empty Re: Gongora galeata 14.08.23 20:59

Christian N

Christian N
Moderator

In diesem Jahr sind es nicht so viele Blütentriebe, aber die Blütezeit beginnt gerade.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Pflanze ist recht umfangreich geworden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Eigentlich hängt der Topf im Sommer im Garten, wo er kurzzeitig auch direkte Sonne erhält.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Da mein Topf bald geteilt werden muß, würde ich ein Teilstück gern gegen einen Klon mit heller (gelber) Blüte tauschen.
Vielleicht liest ja ein potentieller Tauschpartner diesen Beitrag.




Gruß
Christian

zwockel, mom01, Befi, Biene, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten