Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Leafless namenlos

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Leafless namenlos Empty Leafless namenlos 20.11.12 16:56

Gast

avatar
Gast

Ich hatte vor längerer Zeit die Orchidee in der Vitrine, wo mir der Name komplett entfallen ist. Nach der Durchsicht meiner Ordner wäre ein eine Beschriftung aber doch sinnvoll.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Eli1 am 20.11.12 18:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

2Leafless namenlos Empty Re: Leafless namenlos 20.11.12 17:36

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Eli,

ist das eine von den Blattlosen?

So nicht zu erkennen, aber das schränkt dann schon einmal ein!

Gruß Franz

3Leafless namenlos Empty Re: Leafless namenlos 20.11.12 18:00

Leni

Leni
Orchideenfreund

@Franz
Leafless= Blattlos Wink

Ansonsten schauts mir sehr verdammt nach Dendrophylax barrettiae aus.

LG

Leni

4Leafless namenlos Empty Re: Leafless namenlos 20.11.12 18:01

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Leni, Treffer!!!

Gruß Franz

5Leafless namenlos Empty Re: Leafless namenlos 20.11.12 18:03

Leni

Leni
Orchideenfreund

Danke Franz Smile


LG

Leni

6Leafless namenlos Empty Re: Leafless namenlos 20.11.12 18:04

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eli
Das ist ein echter Schatz. Kannst du vielleicht etwas zur Kultur schreiben?
Aus der Herkunft lässt sich ja einiges ableiten, die eigenen Erfahrungen sind immer die besten Smile

LG

Leni

7Leafless namenlos Empty Re: Leafless namenlos 20.11.12 18:23

Gast

avatar
Gast

Exakt ... Dendrophylax barrettiae,
wir hatten sie 2003 mal in der Vermehrung. Woher stammt deine Pflanze Elisabeth? O&M hatte 2011 einige.
Derzeit ist hier Dendrophylax alcoa am Wachsen, gehört leider nicht mir, muss zurück nach Schweden. Aber nett sind diese Blattlosen, wiewohl ... sie schieben haufenweise Blätter im ersten Entwicklungsjahr, richtige Büschel.
Leider ist diese Gattung nur selten wirklich gefragt und wenn etwas an Samen hereinkommt, entstammen diese zumeist einer Selbstung, dann gibt es zwar Keimung, aber es werden wurzel- und blattlose Protokormhaufen bis zur Nussgröße. Nur bei einem Outcross ist die Qualität besser und sie differenzieren aus. Nach Jahren der Suche gibt es jetzt einen "entdeckten" Liebhaber dieser Miniaturen auf Jamaica. Aber erkläre mal aus 7.000 km Distanz das Bestäuben einer Dendrophylax. Der botanische Sexualunterricht ist leider nicht *selbsterklärend*. Also tut´s Daumendrücken, dass ein bisserl etwas nach Europa herüberkommt.

8Leafless namenlos Empty Re: Leafless namenlos 20.11.12 18:26

Gast

avatar
Gast

Hallo Leni
Die war sicher in meiner Warmhausvitrine, dort war es bis am Abend sehr warm und feucht!
Über Nacht standen dann die Vitrinentüren offen.
Standplatz war ostseitg,d.h. Vormittags Sonne - Nachmittag Schatten, Lüfter waren 24 Stunden an.
Gedüngt habe ich händisch, 1 x i.Monat.

Der Name passt,danke an den Spezialisten.

Bei O&M war ich sicher nicht 2011. Der Erwerb ist sicher ca.6-7 Jahre her.O&M wäre möglich, dort war ich öfter und hatte eine Schwäche für blattlose Orchideen.

9Leafless namenlos Empty Re: Leafless namenlos 20.11.12 18:30

Gast

avatar
Gast

Leni schrieb:@Franz
Leafless= Blattlos Wink

Ansonsten schauts mir sehr verdammt nach Dendrophylax barrettiae aus.

LG

Leni

Franz liest zu schnell Laughing Wink


10Leafless namenlos Empty Re: Leafless namenlos 20.11.12 18:31

Leni

Leni
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:
Leni schrieb:@Franz
Leafless= Blattlos Wink

Ansonsten schauts mir sehr verdammt nach Dendrophylax barrettiae aus.

LG

Leni

Franz liest zu schnell Laughing Wink



Hihihi test

11Leafless namenlos Empty Re: Leafless namenlos 20.11.12 18:33

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Eli
Also entspricht sie ziemlich der Herkunft, warm warm hohe Luftfeuchte, hell aber nicht sonnig, das ganz Jahr über weitestgehend gleiche Bedingungen ohne Ruhezeit?

LG

Leni

12Leafless namenlos Empty Re: Leafless namenlos 20.11.12 18:35

Gast

avatar
Gast

Hallo Leni
Eine ausgeprägte Ruhezeit war in der Vitrine eher nicht möglich.
Sie manchmal kleine schwarze Kugelmilben, die jedoch keinen Schaden angerichtet haben und wieder verschwanden.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Meine Orchideen
» Hybride namenlos

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten