Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bitte um Bestimmung

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Bitte um Bestimmung Empty Bitte um Bestimmung 22.08.20 23:37

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Dieses Oncidium varicosum "bailarina mulata" verdient den Namen, den es auf dem Schildchen trägt, mit Sicherheit nicht. Hinzu kommt, dass die Blüte im Vergleich zu mir sonst bekannten Oncidien ziemlich groß ist: ca. 8-10 cm. Was den Habitus anbetrifft, so fallen die kugelrund-scheibenförmigen Pseudobulben auf, etwa im Duchmesser eines Tennisballs (wobei das die Erstblüte ist, also sicherlich noch Potential nach oben besteht).

Und hier ein Foto der gerade erblühten Pflanze, von der ich mal vermute, dass es sich um eine Hybride handelt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mit etwas Phantasie erkenne ich die Blütenform der Zelenkoa onusta darin (Lippe vor allem), aber Größe und Habitus passen überhaupt nicht dazu. Und ähnliches gilt auch für das Oncidium concolor, welches auch wegen der Farbe in Betracht käme - aber es hat deutlich kleinere Blüten (höchstens halb so grosse...).

Wer kann weiterhelfen?

2Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 23.08.20 22:33

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann, es hört sich aber spannend an und die Blüten sind total klasse!

Woher stammt denn das rätselhafte Pflänzchen?

3Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 23.08.20 22:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Markus
Mach mal bitte ein Bild vom Bulb und der Pflanze.


LG




Leni

4Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 26.08.20 19:04

Christian N

Christian N
Moderator

Auf den ersten Blick erinnert mich die Blüte an bicallosum, die Blütengröße würde stimmen, allerdings gehört diese Art zu den Eselsohr-Oncidien.

Gruß
Christian

5Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 26.08.20 19:25

Christian N

Christian N
Moderator

Ich habe gerade im Netz nachgesehen.

Oncidum varicosum 'Bailarina mulata' ist eigentlich ein Oncidium insigne, bei der der auffällige dunkle Fleck auf der Lippe mit den restlichen dunklen Blütenblättern optisch verschmilzt und so den Eindruck einer Bailarina mulata = tanzende Mulattin assoziiert.
Ich habe ein Foto dieses spektakulären Oncidiums auf einer tschechischen Seite entdeckt.

Das hilft Dir bei der Identifizierung nicht weiter, aber das Etikett dürfte auf jeden Fall vertauscht sein.



Gruß
Christian

6Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 27.08.20 23:10

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Weil Du etwas von Eselsohren schreibst: Kann es eine gelbe Form von Trichocentrum (Lophiariopsis) splendidum sein?

7Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 28.08.20 9:09

Christian N

Christian N
Moderator

Ohne ein Habitusbild ist eine weitere Bestimmung nur Rätselraten.


Gruß
Christian

8Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 28.08.20 9:47

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Bei auffällig großen und kugelrund-scheibenförmigen Bulben kommt mir Oncidium ampliatum in den Sinn, doch das passt von der Blüte nicht.
Ich kann Christian nur zustimmen: ein Habitusbild wäre ziemlich hilfreich.
Und nochmals die Frage: Woher stammt die Pflanze?

9Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 31.08.20 15:14

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Konnte leider erst jetzt darauf reagieren, da vorher keine Zugang zu meinem PC.

Die Pflanze habe ich von Lucke (siehe Schildchen im letzten Foto) - den Habitus habe ich versucht so gut es geht photographisch einzufangen - ich kann die Pflanze leider nicht (ohne sie zu schädigen) anheben, da sie mit dem Tisch verwurzelt ist):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pseudobulben und Blätter machen auf mich den Eindruck eines klassischen Oncidiums - aber die Größe der Blüten könnte in der Tat von einem Trichocentrum herstammen.

10Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 31.08.20 16:45

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr interessant! I love you  ja1
Scheint mir eher in die Richtung enderianum alba zugehen.
Das Bild ist etwas unscharf. Ich würde gerne das Column mit Lippe besser sehen.
Zu Oncidium varicosum und Zelenkoa onusta ist die Säule nicht mal ähnlich.

11Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 31.08.20 17:49

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

So, hier hab ich grad mal 2 Nahaufnahmen gemacht, so gut es eben mit meinem einfachen Smartphone geht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bin ja schon mal gespannt, was da am Ende herauskommt!

12Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 31.08.20 19:10

Christian N

Christian N
Moderator

Wenn die Pflanze von Lucke ist, was sagt eigentlich Herr Frehsonke dazu?


Gruß
Christian

13Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 31.08.20 21:11

Leni

Leni
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Sehr interessant! I love you  ja1
Scheint mir eher in die Richtung enderianum alba zugehen.
Das Bild ist etwas unscharf. Ich würde gerne das Column mit Lippe besser sehen.
Zu Oncidium varicosum und Zelenkoa onusta ist die Säule nicht mal ähnlich.
Hi Sabine
Habe gerade das Königer Buch. Die Lippe/Säule passt ganz und garnicht zu praetextum, aber nun schauen wir mal.


LG



Leni

14Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 02.09.20 11:09

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Nur kurz: Hab Orchideen-Lucke angeschrieben (mehrfach), aber ich scheine technische Probleme zu haben: In meinem Browser (aktueller Firefox) funktioniert das Captcha nicht, so dass ich das Kontaktformular des Webauftritts nicht nutzen kann, und alle Emails, die ich von unterschiedlichen Konten schicke, kommen als unzustellbar zurück. Ich versuch's weiter und berichte sobald ich eine Antwort habe.

15Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 21.09.20 14:09

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

So, nunmehr liegt auch eine Antwort vom Verkäufer vor: Die Beschriftung treffe zu, allerdings hätten sich ca. 5% der Charge als "Albinos" herausgestellt, und ich habe wohl eine Pflanze davon erwischt.

Demnach also sozusagen ein Oncidium varicosum "Bailarina Albina" ;-)

16Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 21.09.20 14:44

Christian N

Christian N
Moderator

Hier mal ein Link zur echten Bailerina Mulata


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß
Christian

17Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung 22.09.20 9:05

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

max4orchids schrieb:So, nunmehr liegt auch eine Antwort vom Verkäufer vor: Die Beschriftung treffe zu, allerdings hätten sich ca. 5% der Charge als "Albinos" herausgestellt, und ich habe wohl eine Pflanze davon erwischt.

Demnach also sozusagen ein Oncidium varicosum "Bailarina Albina" ;-)

Gratulation! Ich finde es sehr schön und ganz meine Sache I love you ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten