Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dracula Sammelthread

+21
Devin98
BrigitteB
plantsman
Angi
weeand
Daz
Franz
Orchi04
sabinchen
zwockel
Wurzel
Phips
KarMa
Christian N
emmily
Pooferatze
niemand
Leni
Klaus1
Robert
Peregrinus
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 19  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 19]

226Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 29.07.18 11:42

Leni

Leni
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Leni,

meine Draculas hängen dicht über dem Boden, weil es dort nicht ganz so warm wird! Ich habe in dieser Höhe kein Thermometer. Aber in den letzten Wochen hatte ich im Gewächshaus in ca. 1,50 m Höhe nachts um die 25 Grad. Dicht über dem Boden dürften es zwei oder drei Grad weniger gewesen sein.  

Freundliche Grüße
Rolf
Hallo Rolf
Das hatte ich erwartet. Bei Temperaturen über 20 Grad nachts kann man nicht mehr von kühl-temperiert sprechen, das ist temperiert, eher sogar noch die warme Seite. Allerdings wächst lafleurii schon bei 1100 Metern, dann passt temperiert sehr gut Smile
Wo hast du sie her? Ist ne wunderhübsche Smile


LG


Leni

227Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 29.07.18 12:24

Gast

avatar
Gast

Schöne Bilder und Pflanzen.!!!

228Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 21.12.18 17:17

Christian N

Christian N
Moderator

Halo Orchideenfreunde,

im November gelang es mir, eine blühende Pflanze von Dracula vampira 'Walter' zu ergattern.

Dracula Sammelthread - Seite 10 Dracul15

Da sie 3 Blütentriebe hatte, hoffte ich auf weitere Blüten.
Die blieben aber bisher aus, obwohl die Pflanze einen guten Eindruck macht.
Aber solange die Blütentriebe grün sind, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass noch Knospen kommen.

Die Pflanze hängt mit meinen anderen Daculas im temperierten GWH im Luftstrom eines oszillierenden Lüfters, der den Nebel eines neben ihm stehenden Ultraschallneblers anzieht und verteilt.
Beide arbeiten rund um die Uhr und hallten die rel. Luftfeuchtigkeit trotz Heizung auf 80-90%.


Gruß
Chistian

229Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 21.12.18 18:06

weeand

weeand
Admin

Gratuliere Christian mit deinen Ankauf. Eine sehr besondere Pflanze und hoffe mit dir mal schöne Bilder der Blüten zu sehen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

230Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 21.12.18 19:01

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist ein interessantes Gewächs. Wurde mit dem Namen Walter Matthau geehrt? nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

231Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 21.12.18 19:02

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

ja1 Klasse Blüte ja1

232Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.12.18 19:56

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Wow ... gratuliere zu dieser Beute Christian ja1 !!!

233Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.12.18 20:02

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Auch bei mir blüht endlich (nach 3 Jahren) erstmals eine Dracula berthae. Leider ist die erste Infloreszenz abgetrocknet, aber es folgen noch einige.
"Tante Bertha" ist eine recht kleinwüchsige Dracula-Art mit entzückenden Blüten, die beim ersten Anschauen an Masdevallia decumana erinnern.

Dracula Sammelthread - Seite 10 Img_2410

Dracula Sammelthread - Seite 10 Img_2411

Christian N Gefällt dieser Beitrag

234Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 22.12.18 23:34

weeand

weeand
Admin

Da hast du etwas schönes. Toll. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

235Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 23.12.18 0:08

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wurzel schrieb:Auch bei mir blüht endlich (nach 3 Jahren) erstmals eine Dracula berthae.
ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

236Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 23.12.18 10:14

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Sabine,

da kommt Vorfreude bei Deiner Dracula auf.

Wenn die ihre vielen Blüten öffnen, werden die “Kleinen“ zu Schauexemplaren.

Gruß
Christian

237Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 23.12.18 10:53

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dankeschön an euch Very Happy !

238Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 23.12.18 17:41

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wundervolles Blümchen Sabine! ja1 ja1
Diese erinnert mich sogar sehr stark an Masdevallia decumana

239Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 26.12.18 16:02

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Danke Emmily Very Happy . Obgleich sich die beiden Recht ähnlich sehen ...die Dracula-Pflanze hat die kleine Affenlippe Wink . Und vom Laub her sind sie auch völlig verschieden.

240Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 26.12.18 19:44

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Sabine,
sehr schöne Blüte und gut kultivierte Pflanze. Gratuliere! ja1 ja1 ja1

241Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 27.12.18 5:57

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Seltene Dracula mit tollen Blüten ja1 ja1 ja1 



LG



Leni

242Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 27.12.18 15:05

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Danke Sabine und Leni!!!!

243Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 02.01.19 18:54

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund


Und auch hier nochmal der Größenvergleich Dracula berthae (links und klleiner) und Masdevallia decumana
Dracula Sammelthread - Seite 10 Img_2426

... auch fast ein Dauerblüher ... Dracula tubeana. Nur sahen die Blüten in diesem heißen Sommer recht verhutzelt und nicht sonderlich ansprechend aus.
Dracula Sammelthread - Seite 10 Img_2425

Christian N Gefällt dieser Beitrag

244Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 02.01.19 19:36

Christian N

Christian N
Moderator

Da wird es noch eine Weile dauern, bis die berthae der decumana die Schau stiehlt!

Schöne tubeana!


Gruß
Christian

245Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 02.01.19 19:56

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die Dracula berthae ist wirklich ein Traum. foto
Meine hat diesen Sommer leider nicht überlebt. Sad

246Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 02.01.19 20:37

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Danke!
Das ist natürlich schade Eva. Aber da steckt man manchmal nicht drin. Das getopfte Teilstück von Tante Bertha hat auch kurz entschlossen den Dienst quittiert. Dabei war ich da auch Recht zuversichtlich scratch

247Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 02.01.19 22:53

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wurzel schrieb:
Und auch hier nochmal der Größenvergleich Dracula berthae (links und klleiner) und Masdevallia decumana
Auf meinem Monitor sieht Dracula berthae größer aus... außer der Blüte. rennen


Wurzel schrieb:
... auch fast ein Dauerblüher ... Dracula tubeana.
ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

248Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 03.01.19 9:28

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Nicht nur bei dir Matthias Wink ... das ist auch in der rauhen Wirklichkeit der Fall.

249Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 03.01.19 19:14

Leni

Leni
Orchideenfreund

Deine tubeana ist ja1 ja1 ja1 


LG



Leni

250Dracula Sammelthread - Seite 10 Empty Re: Dracula Sammelthread 04.01.19 8:18

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Danke!
Das ist natürlich schade Eva. Aber da steckt man manchmal nicht drin. Das getopfte Teilstück von Tante Bertha hat auch kurz entschlossen den Dienst quittiert. Dabei war ich da auch Recht zuversichtlich scratch

Ich war auch sehr zuversichtlich. Sie hatte sich nach einem langsamen Start sehr gut entwickelt. Vielleicht lag es mit an der Topfkultur.
Aber dieser Sommer hat mich leider einiges an Pflanzen gekostet, selbst ein paar kräftige und das nicht nur aus dem kühlen Bereich.

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 19]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 19  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten