Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Odontoglossum praestans

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Odontoglossum praestans Empty Odontoglossum praestans 06.10.20 18:59

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Odontoglossum praestans Rchb.f. & Warsc. 1854

Herkunft: Kolumbien, Ecuador und Peru

Odontoglossum praestans Odonto11

Christian N

Christian N
Moderator

Eine üppige Blüte, gratuliere.


Gruß
Christian

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


sehr hübsch! ja1
Aber nur fürs Kühle?

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Usitana schrieb:
sehr hübsch!  ja1 Aber nur fürs Kühle?

Offiziell ja - die meisten Odontoglossen gelten ja als Kalthausorchideen.

Ich habe dazu aber inzwischen eine abweichende Ansicht; allerdings bin ich vorerst noch vorsichtig, diese öffentlich zu äußern, da ein paar Sommermonate, die sehr gut gegangen sind, noch kein Ausweis sind, dass es auch über Jahre gut gehen wird.



Ed

Ed
Orchideenfreund

Tolle Blüten Markus, sehr schön. ja1 ja1


Schnell wird eine ganze Orchideengattung in eine Schublade gesteckt und du stellst dann fest das es nicht so ganz stimmt. So etwas beobachte ich z.Z. auch.

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Ed schrieb:Schnell wird eine ganze Orchideengattung in eine Schublade gesteckt und du stellst dann fest das es nicht so ganz stimmt. So etwas beobachte ich z.Z. auch.

Das stellt sich mir inzwischen auch ein wenig so dar: Ich weiche nicht nur von den allgemeinen Empfehlungen ab - ich mach's geradezu verkehrt, und zwar nicht nur in einer Hinsicht, sondern in so ziemlich jeder.

Resultat: Mein Odontoglossum wyattianum z.B. schiebt im Moment den vierten Blütenstand dieses Jahres! Das war für mich der Ausgangspunkt, mir weitere Arten zuzulegen, um zu überprüfen, ob das nur Zufall ist oder nicht auch mit anderen Arten so funktioniert. Selbst frisch erstandene Jungpflanzen von Odontoglossum crispum, die einen ziemlich schwächelnden Eindruck machten, haben bei mir den Sommer über richtig zugelegt und fette Pseudobulben gemacht. Ich bin ganz begeistert von den Odontoglossen, weil sie so dankbar zu sein scheinen, blühfreudig und auch sehr viel schneller wachsen als die meisten Cattleyen.

7Odontoglossum praestans Empty 2. Blütenstand 18.11.20 9:42

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Mit einer anderen Blütenanordnung blüht der 2. Blütenstand (und bei einem Neutrieb weiter hinten von derselben Pflanze, der nicht ganz so stark entwickelt ist, entwickeln sich gerade gleichzeitig die Blütenstände Nr. 3 und 4, allerdings beide mit deutlich weniger Blüten):

Odontoglossum praestans Whatsa45

8Odontoglossum praestans Empty Odontoglossum praestans 18.11.20 19:33

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Markus

Super Blüten ja1
Gefällt mir sehr sehr gut ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten