Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lepanthes calodictyon

+2
Fabi
plantsman
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Lepanthes calodictyon Empty Lepanthes calodictyon 10.10.20 13:16

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

leider eine posthume Veröffentlichung der Fotos. Beim Neubau von drei Schaugewächshäusern im botanischen Garten Magdeburg musste die Kleinorchideen-Vitrine abmontiert werden. Den Umzug aus den idealen Bedingungen der Vitrine ins Anzuchtgewächshaus hat die zarte Lepanthes calodictyon nicht geschafft und ist leider vertrocknet.

Wie bei vielen sehr großen Gattungen, egal ob Orchideen oder andere Pflanzenfamilien, ist eine pauschale Kulturanleitung wie z.B. bei Lepanthes "kühl und dauerfeucht" nicht immer ideal. Eine namenlose Lepanthes ohne Herkunftsdaten zu bestimmen ist jedoch nicht einfach, denn erst mit einem Namen kann man auf die Kultur schliessen. Da ist Lepanthes calodictyon glücklicherweise recht einfach, weil so charakteristisch.

Was mich nervt, ist die Hybride Lepanthes Jmcalsa. Warum macht man sowas bei einer Gattung, die sowieso schon ca. 1000 Arten hat. Reicht die natürliche Vielfalt nicht? Dann ist sie auch kaum von einigen Lepanthes calodictyon-Klonen unterscheidbar....... Evil or Very Mad und eine zukünftige Konfusion eigentlich vorprogrammiert.

Lepanthes calodictyon gehört zu den Arten, die warm kultiviert werden sollten. Höhenlagen von ca. 800 - 1400 gehören in Kolumbien und Ekuador zu den warmen Bereichen. Dauerhauft hohe Luftfeuchte, guter Luftaustausch, eine gleichmäßige Feuchtigkeit über das ganze Jahr und ein eher schattiger Standort gehören ebenfalls zu ihren Ansprüchen. Sie wuchs bei uns aufgebunden mit einer Schicht eines feinen Waldmooses sehr gut. Man hat zwar den Eindruck, dass sie immer wächst, wenn man sie aber genau beobachtet, merkt man, dass sie im Winter und Sommer stets für ein paar Wochen etwas "ausruht".

Lepanthes calodictyon Lepant10

Das Blütenfoto ist ein Stack aus 97 Einzelaufnahmen.

Lepanthes calodictyon Lepant11

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

2Lepanthes calodictyon Empty Re: Lepanthes calodictyon 12.12.20 18:20

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Die Lepanthes calodictyon war eine meiner ersten Lepanthes-Arten überhaupt und bis jetzt hat die Pflanze auch gut durchgehalten. Ich hoffe, dass das noch ein paar Jahre so weitergeht. Und an dieser Stelle jetzt auch noch meine Blütenbilder:

Lepanthes calodictyon 50707167406_f487c54362_cLepanthes calodictyon

Lepanthes calodictyon 50707275462_263ab6b638_cLepanthes calodictyon

Usitana und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

3Lepanthes calodictyon Empty Re: Lepanthes calodictyon 12.12.20 18:56

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Super Blüten und klasse Bilder I love you I love you I love you ja1 ja1 ja1

4Lepanthes calodictyon Empty Re: Lepanthes calodictyon 29.12.21 15:41

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

um diesen Beitrag etwas zu beleben, ein paar Bilder von mir foto
Diese doch recht gut zu haltende und weiter verbreitete Lepanthesart verdient schon durch ihre schönen Blätter mehr Beachtung Shocked

Lepanthes calodictyon Lepan165

Lepanthes calodictyon Lepan168

Lepanthes calodictyon Lepan169

Lepanthes calodictyon Lepan166

Lepanthes calodictyon Lepan170


_________________
LG Leo

konrad, Usitana, weeand, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

5Lepanthes calodictyon Empty Re: Lepanthes calodictyon 29.12.21 16:30

weeand

weeand
Admin

Eine sehr schöne Serie dieser reitzvollen Lepanthes ja1
Die möchte ich mir auch mal zulegen. Habe jetzt ja eine temperierte Vitrine Very Happy


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

6Lepanthes calodictyon Empty starke Vitalität 14.05.23 17:27

TA20

TA20
Orchideenfreund

Diese Art hat die Fähigkeit zu überleben, auch wenn sie ihre Blattwurzeln verliert.
Lepanthes calodictyon 20230533

Patienten, die von Nematoden befallen sind.
Sie werden gut gedeihen, wenn Sie sie mit einem sehr hohen Maß an Feuchtigkeit schützen.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

7Lepanthes calodictyon Empty Re: Lepanthes calodictyon 14.05.23 18:10

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Es ist eine sehr schöne Orchidee, hier ist das Blattwerk genau so schön als die Blüte ja1 ja1 ja1 I love you

8Lepanthes calodictyon Empty Re: Lepanthes calodictyon 14.05.23 18:17

TA20

TA20
Orchideenfreund

Ich hoffe, es wird bald Wurzeln schlagen.
Hätte ich das früher gemerkt, hätten sie nicht so schlimm ausgesehen...

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten