Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gedanken zum nächsten Sommer

+7
Sabine62
Befi
cklaudia
konrad
eleinen
Franz
OlliKnoll
11 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Bisher hatte ich nur wenige Cattleyahybriden, die ich ganzjährig auf der Fensterbank im Haus pflegte. Eine wurde etwas groß und deshalb hatte ich sie letzten Sommer raus gestellt. Ich wollte sie nicht ganz der Sonne aussetzen und deshalb deponierte ich sie auf ein Ostfensterbrett neben dem Hauseingang, dass von Blauregen beschattet wird. Obwohl sie immer reichlich blühte, hat sie dieses Jahr nur jede Menge leere Blütenscheiden ... zu wenig Sonne denk ich mal. Hier mal ein Foto, aufgenommen am Morgen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Inzwischen hab ich nun 14 Cattleyen & Co. und natürlich mache ich mir Gedanken, wie ich sie im Sommer pflege. Ich würde sie gern raus stellen (habe weder Wintergarten noch Gewächshaus). Vielleicht geht es einigen von Euch ja auch so.

Mein großer Hausapfelbaum ist leider eingegangen, unter dem ganztägig Halbschatten war und die Terrasse liegt auch auf der Ostseite. Mitunter habe ich dort schon vormittags über 30 Grad.

Ich fände es sehr interessant zu wissen, wie Ihr Eure Pflanzen durch den Sommer bringt.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Yvonne,

es gibt einige Orchideenpfleger, die ihre Cattleyen in einen Baum hängen. Ich rate da den meisten Hobbyisten von ab. Zu viel Wasser an den Wurzeln lässt sich auf Dauer nicht vermeiden wenn Schlechtwetterphasen länger andauern und vor einer längeren Regenphase alles ins Haus holen und später wieder raus ist Theorie. Oft vergisst man es oder ist nicht vor Ort. Daher rate ich immer zu einem überdachten Unterstand. Den Standplatz sollte man so wählen, das keine Sonnenverbrennungen möglich sind. Auch sollten die Töpfe nicht auf der Erde stehen, da sich sonst Ungeziefer ins Topfinnere einnistet. Gebe mal unter Suche oben Sommerquartier ein. Dort siehst Du ein paar Beispiele.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Ich dachte auch schon an ein transportables "Regal". Ab ca. 13 Uhr 30 ist meine Terrasse auch schattig. Sprenger laufen an heißen Tagen bei mir den ganzen Tag. Dann gehts auch mit den Temperaturen auf der Terrasse. Vielleicht baue ich auch ein Dach aus Bambusmatten, Platz habe ich genug nur reicht dann das Licht?

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Hallo Yvonne,
vor Jahren habe ich mir dafür mal ein Tomatengewächshaus gekauft. Mein Mann hat mir dann ein altes Regal da hinein gestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel und mom01 Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Yvonne,
mein Orchideenständer sieht so aus


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


In diesem Jahr war der Sommer ja nicht sooo heiß, aber in den zwei Jahren davor war es schon stressig. Als Rentner habe ich ja Zeit und kann mehrmals am Tag sprühen, aber die Temperaturen gingen auch im Schatten sehr hoch. Nach einer besseren Lösung suche ich noch.

zwockel und mom01 Gefällt dieser Beitrag

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Die grüne Gewebefolie als Sonnen- und Wetterschutz ist eine gute Idee. Die werde ich übernehmen.

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Hier ist nun das neue Sommerdomizil für meine großen Orchideen. Wenn es sehr heiß wird habe ich mit der Temperaturregelung noch etwas Arbeit. Als Sonnenschutz habe ich ein großes Tarnnetz, das über das gesamte Häuschen reicht. Bisher räume ich noch etwas hin und her, bin auch noch beim Umtopfen einiger Pflanzen, aber alle wachsen prima los.
Ich hoffe es bleibt so.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Rudi, zwockel, mom01, KarMa, Befi, Wurzel und Gefällt dieser Beitrag

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Das sieht ganz toll aus!!! ja1 ja1 ja1

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Sehr schön, Yvonne. cheers Das macht bestimmt Freude. ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse!
Das wird den Pflanzen gefallen Yvonne. ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Super das gefällt mir , ein Sommergewächshaus ja1 ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Sieht nach einer gelungenen Alternative zur reinen Freilandhaltung aus.

Besonders tagelanger Regen bei niedrigen Temperaturen können die Vorzüge der Freilandhaltung von Orchideen in unseren Breiten stark einschränken.

Bei der Größe Deines GWH würde ich eine Schattierungen bevorzugen, die man nur bei Bedarf darüber zieht. Das sollte kaum Arbeit machen, schafft aber optimales Lichtangebot für die Orchideen.

Viel Erfolg mit Deinem Sommersanatorium für Orchideen.


Gruß
Christian

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Phips

Phips
Orchideenfreund

Herzlichen Glückwunsch Yvonne.

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Hier mal ein Foto von meinem Sommerhäuschen bei intensivem Sonnenschein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das sieht zwar nicht besonders ansprechend aus, schützt aber gut vor Verbrennungen und senkt minimal die Temperatur im Häuschen.
Innen kommt nach meinem Gefühl genug Licht an die Pflanzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Temperaturen bereiten mir dennoch große Sorge. Als es vor einigen Tagen so warm war, stiegen sie auf 30 Grad. Durch das geöffnete Dachfenster sinkt gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit sehr stark. Deshalb besprengte ich fast stündlich den Gewächshausboden (aus Terrassenplatten) mit kaltem Brunnenwasser. Da alle Pflanzen erhöht auf Gitterrosten stehen, geht das sehr gut. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Die Orchideen auf den oberen Rosten trocknen stark aus. Einmal wöchentlich tauchen kommt mir etwas wenig vor. Deshalb gehe ich gegen 15 Uhr, wenn das Häuschen im Schatten steht kurz mit der Sprühpumpe über die Pflanzen. Auf der unteren Etage stehen die Farne, Palmen und Bromelien. Sie stehen kurz über den Verdunstungsschalen, die ich zusätzlich unter die unteren Roste gestellt habe. Diesen Pflanzen scheint es sehr gut zu gefallen.

In den letzten 2 Nächten hatten wir nur 5 bis 7 Grad. Gießen habe ich mich nicht getraut. Die meisten Orchideen haben kräftige Neutriebe. Nur die Wurzeln gefallen mir nicht. Die grünen Wurzelspitzen sind bei vielen Pflanzen schwarz. Allerdings musste ich vor 2 Wochen auch einer Nachbarin das Gießen bzw. Sprühen überlassen. Vielleicht hat sie es zu gut gemeint.
Heute Nacht erwarten wir wieder nur 5 Grad. Ich stelle ein Blumentopföfchen ins Gewächshaus. Letzte Nacht ging ich öfter hinaus nachsehen. Die Temperatur hielt sich im Häuschen bei 11 Grad.

Ich wäre Euch dankbar für ein paar Tipps, wie ichs besser machen könnte.

mom01 und Befi Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Yvonne,ich hab bis auf die Cymbidien wieder alles reingeräumt wegen den niedrigen Nachttemperaturen
Welche Luftfeuchte ist denn an den heißen Tagen noch im Haus?
Sprühen würde ich nur bis Mittag damit sie trocknen können.

Liebe Grüßeill

W

Christian N

Christian N
Moderator

Wie ich sehe, hast Du nicht nur Orchideen für den Freilandaufenthalt darin, es ist also nicht nur ein ( vor kalt-feuchter Witterung) geschützter Freiluftstandort.

Damit hast Du Dir aber das volle Sommerhalbjahres-GWH-Programm aufgeladen:
Aufheizen durch Sonneneinstrahlung verbunden mit Lufttrockenheit tagsüber und zu starke Nachtabsenkung bei kühler Witterung, wenn keine Heizung erfolgt, und das bei fehlender Luftbewegung.
Und je kleiner das GWH ist, desto gravierender sind diese Bedingungen.

Viele GWH-Besitzer haben einmal so angefangen, mich eingeschlossen, und es war die Optimierung der Kulturbedingungen, die zwingend zu größeren GWH geführt hat.
Man kann versuchen, kleine GWH mit Technik zu betreiben, aber man kommt schnell zu der Einsicht, daß der Aufwand in keinem Verhältnis zur Größe des Kulturraum steht.


Gruß
Christian

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Hallo Yvonne,ich hab bis auf die Cymbidien wieder alles reingeräumt wegen den niedrigen Nachttemperaturen
Welche Luftfeuchte ist denn an den heißen Tagen noch im Haus?
Sprühen würde ich nur bis Mittag damit sie trocknen können.

Liebe Grüßeill

W

Kurz nach der stündlichen Befeuchtung des Gewächshausbodens steigt die LF auf 30 bis 40 %. Nach einer Stunde sind die Bodenplatten trocken und das Hygrometer zeigt nichts mehr an.

Heute ist bei uns wieder ein sonnig warmer Tag. Ich habe morgens gleich gesprüht, die Gewächshaustür nur halb offen, Tarnnetz übergezogen und den Rasensprenger auf die Wiese davor platziert. Temperatur im GWH 25 Grad, LF 52 %.

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Nun habe ich die vorläufige Endlösung für das kleine Gewächshäuschen gefunden: seit ca. 3 Wochen einen großen Sonnenschirm und ein Klimagerät aufgestellt. Durschnittlich 25 Grad und 60 % LF.
Alle Pflanzen zeigen neues Wurzelwachstum und die Neutriebe entwickeln sich weiterhin kräftig.
Gestern habe ich im Garten 44 Grad gemessen. Im Gewächshaus 29 Grad. Ich hoffe, dieser Sommer wird nicht noch wärmer.

Mich würde interessieren, welche Höchsttemperaturen andere Gewächshausbesitzer an heißen Tagen messen. Das Gebläse des Klimagerätes habe ich zur Tür gerichtet, damit die Pflanzen nicht direkt beblasen werden (ich befürchte bei Zugluft Läusebefall). Sonntags tauche ich alle Orchideen in aufgedüngtem Osmosewasser. 2 Wochen 30 bis 40 Mikrosimens, 1 Woche 350 Mikrosimens. Dabei sehe ich mir jede Pflanze genau an, bisher habe ich nur Ameisen an den Pflanzen entdeckt.

Bisher bin ich zufrieden und hoffe auf reichliche Blütenbildung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, mom01, eleinen, Ed, Sabine62 und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meins hat einen großen Baum davor,so das sich die Temperaturen bis auf max. 30 ° C bewegen.
Zusätzlich habe ich Lüftungsklappen.

Jetzt ist fast alles draußen,Bild kommt.
Klimagerät wäre mir zu teuer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

mom01, Phips, Biene, weeand und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

So geht das natürlich auch. Sieht richtig gut aus, Will. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Das sieht wirklich toll aus. Eine große Weide stand bei mir auch. Die ist leider eingegangen. Jetzt fehlt sie natürlich als Schattenspender.
Im Gegensatz zu Dir habe ich auch nur ca. 50 Orchideen in der Sommerfrische. Die Minis bleiben auch im Sommer im Haus in der Vitrine.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,hab Gestern noch ein Regal rechts daneben gestellt.
Der weiße Tisch mußte entlastet werden.
Heute Nacht  gab es die himmlische Bewässerung. gießen

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten