Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meranti

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Meranti Empty Meranti 18.12.20 12:32

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wer kennt den früher hoch gelobten Pflanzstoff noch oder verwendet ihn noch?

Gibt es noch Händler die ihn vertreiben und warum ist er so ins Abseits geraten?


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

2Meranti Empty Re: Meranti 18.12.20 13:01

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Meranti ist ja ein heute geschütztes Tropenholz. Der Pflanzstoff bestand meines Wissens aus den Spänen der Verarbeitung dieses Holzes in den 80igern.
Da es wohl heute in Deutschland/Europa nicht mehr verarbeitet werden darf, ist auch der Pflanzstoff nicht mehr verfügbar.

3Meranti Empty Re: Meranti 18.12.20 14:59

Gast

avatar
Gast

Jetzt wird es wieder verwendet. Vorwiegend die rote Sorte z.B. im Fensterbau.

4Meranti Empty Re: Meranti 18.12.20 18:05

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Ich hatte in damaliger Zeit, ca. 1982-86, eine Cattleya in reinem Meranti kultiviert und die war richtig gut darin gewachsen. Später kam ich mal auf die Idee mir die Meranti-Späne aus einer Tischlerei zu besorgen aber hatte damit dann weniger gute Erfolge gehabt.

Da es sich heuer um ein geschütztes tropisches Gehölz handelt, glaube ich kaum das es heute noch Anwendung findet.

5Meranti Empty Re: Meranti 18.12.20 18:19

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Es wird immer noch verarbeitet. Ob es noch Altbestände sind ist die Frage. Ich bin in der Sparte nicht so involviert.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

6Meranti Empty Re: Meranti 18.12.20 18:41

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Franz schrieb:Es wird immer noch verarbeitet. Ob es noch Altbestände sind ist die Frage. Ich bin in der Sparte nicht so involviert.

Aber sicher nicht mehr in den großen Mengen wie früher einmal. Wenn Du jetzt die Fensterproduktion meinst kann es sein aber wäre mir nicht sicher das es irgendwie behandelt ist, so dass es zur Kultur ungeeignet ist.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten