Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Unbekannte Orchidee

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Unbekannte Orchidee Empty Unbekannte Orchidee 01.12.12 20:01

Robert

Robert
Orchideenfreund

Habe mir diese letztes mal von Schwerte mitgebracht. Aber irgendwie habe ich das Namensschild verloren. Jetzt weiß ich nicht wie ich die Kultivieren muß.
Mir ist klar das ich ohne die Blüte nicht den genauen Namen erfahren kann. Aber eventuell kann mir einer sagen zu welche Gruppe sie gehört.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Unbekannte Orchidee Empty Re: Unbekannte Orchidee 01.12.12 23:01

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Robert
Irgendwie ist auf meinem Bildschirm ein fast schwarzes Bild mit ein paar schemenhaften Umrissen einer Orchidee.
Hast du vielleicht noch einbesseres Bild zur Hand?

LG

Leni

3Unbekannte Orchidee Empty Re: Unbekannte Orchidee 02.12.12 5:54

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Robert,

es kann vieles sein. Am besten wäre, wenn Dir ein abgefallenes Schildchen wieder ohne Topf über den Weg läuft. Aber andere Frage. Hat die Schildlausbefall oder gehabt?

Gruß Franz

4Unbekannte Orchidee Empty Re: Unbekannte Orchidee 02.12.12 8:41

Gast

avatar
Gast

Dendrobium forbesii?
Achte mal auf Spinnmilben.

5Unbekannte Orchidee Empty Re: Unbekannte Orchidee 02.12.12 17:30

Daz

Daz
Orchideenfreund

Das scheint etwas aus dem Dunstkreis der Coelogynen zu sein. Pholidota wäre da neben Coelogyne einen Versuch wert aber offen gesagt, ist das Bild nicht aussagekräftig und ohne Blüte wird man das Rätsel kaum lösen.

Dendrobium kann ich auch nicht ausschließen aber haben die auch solche recht typischen Hüllblätter um das Rhizom? Dadurch bin ich nämlich auf Coelogyne gekommen. Suspect

6Unbekannte Orchidee Empty Re: Unbekannte Orchidee 02.12.12 20:52

Robert

Robert
Orchideenfreund

Danke für eure Antworten. Werde abwarten ob ich Sie zum blühen bekomme. Dann sieht man weiter.
Nein Milben konnte ich nicht feststellen. Läuse so auch nicht. Habe sie aber vorsichtshalber isoliert und eingesprüht.

7Unbekannte Orchidee Empty Re: Unbekannte Orchidee 02.12.12 21:00

Gast

avatar
Gast

Oliver, ich mutmaße forbesii, weil ich deren Herkunft glaube zu kennen, es dürfte eine Marco Holm Pflanze sein, die ihren Weg zu den Gebrüdern Schöttler fand, und diese wiederum kam aus den Niederlanden von einem Labor, das die Samen einst aus UK bekam. Man kennt einander in der Branche. Forbesii bildet selbst in den ersten 3, 4 Jahren nach der in-vitro-Phase recht kugelige Bulben aus und beginnt sich erst dann mit den Jahren zu strecken. Grund dafür ist das applizierte Auxin, gepaart mit einem (zu) hohen Kohlenhydratanteil ... man kann also (manchmal) nicht nur die Herkunft zurückzuverfolgen, sondern auch in welchem Medium sie stand. Wink
Aber vielleicht irre ich mich ja und die Pflanze ist etwas ganz Anderes ...

8Unbekannte Orchidee Empty Re: Unbekannte Orchidee 02.12.12 21:47

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

sieht schon aus wie ein Dendrobium aus der Latouria section.

9Unbekannte Orchidee Empty Re: Unbekannte Orchidee 03.12.12 15:09

Daz

Daz
Orchideenfreund

arm & schiach schrieb:Aber vielleicht irre ich mich ja und die Pflanze ist etwas ganz Anderes ...

Das dürfte wohl die Quintessenz unserer aller Mutmaßungen sein Exclamation

10Unbekannte Orchidee Empty Re: Unbekannte Orchidee 03.12.12 18:29

Gast

avatar
Gast

Mathias, ich glaube nicht, dass es Dendrobium forbesii ist. Aber es kann durchaus ein Dendrobium aus Latouria-Section sein.

Hier sieht man forbesii-Bulben auch von unten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und hier eine viel-Jährige Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Was noch auffällig ist - Forbesii hat gelb-bräunliche Bulben, die hier sind grün wie Gurken.

Ich würde es durchkultivieren, immer gut feucht.

11Unbekannte Orchidee Empty Re: Unbekannte Orchidee 03.12.12 18:37

Daz

Daz
Orchideenfreund

eerika schrieb:Ich würde es durchkultivieren, immer gut feucht.

Dieses Vorgehen würde auch für meinen "Tipp" gut funktionieren. Cool

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten