Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Makroaufnahmen von Miniaturorchideen

+14
eylien
BrigitteB
Usitana
Befi
Machu Picchu
Biene
Peregrinus
Rudi
weeand
sabinchen
Ahern65
Christian N
konrad
Miniorchideen
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 9]

151Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Empty Oberonia pyrulifera 18.03.23 19:58

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Klein, kleiner, Oberonia......

Oberonia pyrulifera dürfte bei uns in den Gruson-Gewächshäusern sicher die Orchidee mit den kleinsten Blüten überhaupt sein. Kaum 1 mm lang sind sie, da kommt selbst mein Supermakro-Objektiv an seine Grenzen.
Es ist wirklich faszinierend was die Natur auf einer Fläche von 9 mm² und weniger für eine Vielfalt hervorbringen kann. Oberonia als Gattung beinhaltet ca. 200 Arten und die sind, mit vernünftiger Literatur, gar nicht so schwer zu bestimmen.

Wildaufsammlung des Botanischen Garten Halle aus Thailand.

Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Orchfo41

sabinchen, Rudi, konrad, eleinen, Befi, Wurzel, weeand und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Christian N

Christian N
Moderator

Eine gelungene Aufnahme!

Bei so kleinen Blüten macht eine Größenangabe in mm² natürlich mehr her.
Mich würde auch die Größe der Pollinien interessieren.


Gruß
Christian

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Christian N schrieb:Mich würde auch die Größe der Pollinien interessieren.

die sollten ca. 0,08 mm groß sein.

Christian N und Befi Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhh WOOOW klasse Bild😍😍😍👍👏👏👏

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Eine gute Aufnahme ist dir gelungen! Natürlich ist das auch eine sehenswerte Miniatur, aber zu kleine Blüten sind nicht so mein Ding. Es war bestimmt schwierig im Botanischen Garten die Fotos zu schießen? ja1 ja1 ja1
LG Rudi

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Rudi schrieb:.......Es war bestimmt schwierig im Botanischen Garten die Fotos zu schießen?

nicht, wenn man der für die Epiphyten zuständige Gärtner ist Cool . Ich kann mir alles so hindrapieren, wie ich es möchte.

Befi und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Plantsmann

llaachen

Ja, wenn der Beruf eine Leidenschaft ist, gibt es ungeahnte Möglichkeiten.

Ja, das sind definitiv schon Pflanzen, die nicht ganz so viele Sammler ansprechen.
Dankeschön für deine Infos dazu winken

Usitana Gefällt dieser Beitrag

158Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Empty Koellensteinia graminea 10.05.23 22:29

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Koellensteinia graminea 2020 von Ecuagenera bekommen, hat sich die Pflanze sehr schön herausgemacht....... aber eigentlich hatte ich sie mir größer vorgestellt. Die Pflanze ist ca. 10 cm hoch und die Blüten knapp 1 cm breit.

Dauerfeucht und dauerwarm.

Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Orchfo48

Christian N, konrad, mom01, Usitana, Befi, Biene, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

159Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Empty Dendrobium aloifolium 06.06.23 18:52

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Orchideen mit reitenden, also abgeflacht-irisartigen Blättern mag ich ja sehr gerne, von Dendrobium aloifolium hab ich mir aber mehr versprochen. Gut, einem geschenkten Barsch guckt man nicht hinter die Kiemen (Wildaufsammlung aus Thailand vom Botanischen Garten Halle), aber was diese Dendrobie, die ja immerhin 60 cm lange Triebe ausbilden kann, als Blüte anbietet kann man schon fast als Frechheit bezeichnen.......  Rolling Eyes . Es dürften meiner Meinung nach die kleinsten Dendrobium-Blüten sein, denn sie sind kaum 3 mm groß!

Kultur dauerfeucht und dauerwarm.

Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Orchfo49

mom01, eleinen, Befi, Miniorchideen, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die Aufnahme ist dir sehr gut gelungen ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Sieht doch drollig aus die Blüte, muß man eben eine Lupe davor montieren.

Dank dafür, daß Du uns dieses schöne Foto zeigst.


Gruß
Christian

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Klasse Bilder😍😍😍😍😍👍👏

Christian N

Christian N
Moderator

Pteroceras semiteretifolia blüht wieder einmal.
Grund genug, sich die Blüte einmal näher anzuschauen:


Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Pteroc13


Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Pteroc12



Gruß
Christian

sabinchen, konrad, eleinen, Befi, Biene, weeand, Miniorchideen und Gefällt dieser Beitrag

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Grund genug, sich die Blüte einmal näher anzuschauen....

... und es lohnt sich. Tolle Fotos ja1 .

Christian N Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Christian N

Christian N
Moderator

Mit 4,5 cm Blütendurchmesser kann sich die folgende Sophronitis pygmea mit vielen gr0ßen Orchideen messen, allerdings ist die Blüte wesentlich größer als Bulbe und Blatt zusammen (3 cm).


Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Sophro39


Die flache Blütenhaltung sorgt dafür, daß auch mit dem Smartphone gute Fotos ohne Schwierigkeiten mit der Tiefenschärfe gemacht werden.

Das Problem ist die karminrote Färbung, die verfälscht dargestellt wird, sie hat einen Stich ins Blaue.
Aber wie schon bei der Aufnahme mit der Kamera ändert sich die Färbung, wenn man den Bildschirm des PC bei der Betrachtung kippt, also den Winkel verändert.

Die Farbwirkung bei den roten Blüten der durch Vögel bestäubten Orchideen wird also nicht nur durch Farbpigmente sondern auch durch die Lichtbrechung in der Epidermis beeinflußt.



Gruß
Christian

sabinchen, eleinen, Biene, weeand, Michaela, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die Blüte ist wunderschön Christian ja1

Manche Blütenfarbe ist nur schwer wiederzugeben, selbst mit hochwertigen Kameras!
Und außerdem ist ja auch noch jeder Bildschirm anders kalibriert.

Christian N und weeand Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschöne kleine Orchideen hier. Ich bin begeistert. 😍😍😍👍👏

168Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Empty Bulbophyllum woelfliae 12.09.23 21:04

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

ein Kleinod, das ich mal in einer "Reste-Ecke" einer größeren Orchideen-Gärtnerei gefunden habe. In solche Ecken guck ich ganz gerne mal, weil dort immer wieder nette Schätzchen aufzutreiben sind. Damals hat sie nicht geblüht, aber die Blütenreste ließen etwas interessantes erahnen.

Bulbophyllum woelfliae muss man, wie all ihre Verwandten, vormittags erwischen, weil nur dann die Blüten voll geöffnet sind. Eine "Rentner-Orchidee"......... Cool

Die Blütengröße beträgt voll ausgebreitet ca. 5 cm.

Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Orchfo66

Christian N, Rudi, konrad, eleinen, Befi, weeand, cklaudia und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

169Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Empty Dendrobium limpidum 18.09.23 21:12

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Dendrobium limpidum wird ja noch oft als D. dichaeoides gehandelt. Die Unterscheidung ist ganz einfach, bei D. dichaeoides lösen sich die alten Blattscheiden in langlebige Fasern auf während sie bei D. limpidum vollständig verrotten.

Kredenzen wollte ich euch aber mal ein Makro dieser hübschen Kleinen. Das Mentum finde ich beeindruckend groß im Vergleich zur ganzen Blüte.

Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Orchfo67

Christian N, Rudi, konrad, eleinen, Befi, Miniorchideen, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Christian N

Christian N
Moderator

Oft fotografiert, aber selten mit so einem Bewohner:


Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Lepant23elip

Lepanthes telipogoniflora


Auch dieses Foto dürfte beweisen, daß mit einem Smartphone gute Nahaufnahmen möglich sind.
Beim Zoomen reichen allerdings oft nicht die Lichtverhältnisse aus, die Auflösung der Fotos ist dann schlecht.
Da schafft das Einschalten der Fotolampe Abhilfe.



Gruß
Christian

konrad, Biene, weeand, Michaela, Miniorchideen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Aufnahme. Die ist gut gelungen.
Und du hast völlig Recht. Mit den heutigen Smartphones kann man wunderschöne Fotos machen. Sogar leichte Makroaufnahmen. Das wird in Zukunft nur noch besser werden. Die meisten von uns werden also in Zukunft keine Spiegelreflexkamera mehr brauchen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die Aufnahme ist wirklich ziemlich gut gelungen Christian.
Auf Smartphone wäre ich dabei nicht gekommen.
Mein altes Galaxy Note 10 kann sowas noch nicht so gut.

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Christian,
die Aufnahmen sind wirklich gut gelungen! Natürlich kann man mit einem guten Smartphone schöne Fotos schießen. Aber ich bin noch von der alten Schule und bevorzuge meine Kamera mit dem Makroobjektiv. ja1 foto
LG Rudi

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Da bin ich bei Rudi.
Für Aufnahmen aus kurzer Distanz greife ich auch zum Smartphone, zumal ich die Canon plus Ausrüstung auch meist nicht dabei habe. Für Landschaftsaufnahmen oder Schmetterlinge und andere flüchtige Tierchen, für die eine längere Linse und einiger Abstand nötig ist, bevorzuge ich sicher noch lange die große.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

schöne Bilder ja1

Mache schon länger nur noch mit dem Handy Bilder, meine Kameraausrüstung lag meistens nur rum, war mir dann zu schade dafür.
Natürlich kommt man an hochwertige Bilder mit Digitalkameras nicht ran, aber um mal ab und zu hier ein paar Bilder zu zeigen reicht es allemal, auch für Makros Very Happy foto

Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 2023-110

Makroaufnahmen von Miniaturorchideen - Seite 7 Pxl_2019


_________________
LG Leo

Christian N, Rudi, konrad, Befi, Biene, weeand, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten