Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium / Trichocentrum margalefii

+4
emmily
Franz
Rudi
sabinchen
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hier habe ich eine, die zu meinen Lieblingen gehört.
Oncidium / Trichocentrum margalefii 24474064779509
DSCN1360151212 (56)Oncidium magalefii (1024x768) von SABINCHEN - Album.de

Das ist ein Bild mit Blitz
Oncidium / Trichocentrum margalefii 24474071366760
DSCN1360151212 (60)Oncidium magalefii (1024x768) von SABINCHEN - Album.de

Und das ist mit Tageslicht.
Das erste gefällt mir besser, da die grünlichen Sepalen besser zur Geltung kommen. Die Lippe ist einheitlich gelb.

Sie wird im Erker Südseite leicht beschattet kultiviert. Außerdem darf sie nicht zu Nass haben, denn sie gehört zu den Eselsohren.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Mist Schreibfehler. Die heißt Oncidium oder Lophiaris margalefii!

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Sabine!
Dein Oncidium sieht auch gut aus! Aber mit solchen Orchideen hatte ich bisher keinen Erfolg. Du hast eben mehr Fingerspitzengefühl!
Bis bald, Rudi!

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Eine sehr schöne Blüte!

Gruß Franz

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Danke ihr beiden, die Blüte ist ca. 4 cm groß. Duft konnte ich im Moment nicht entdecken, da ich etwas verschnupft bin.

6Oncidium / Trichocentrum margalefii Empty Oncidium magalefii 21.12.12 21:03

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

so, jetzt ist sie komplett aufgeblüht.

Oncidium / Trichocentrum margalefii 24495561445485
221212 (9)Oncidium margalefii (768x1024) von SABINCHEN - Album.de

Oncidium / Trichocentrum margalefii 24495571693044
221212 (11)Oncidium margalefii (768x1024) von SABINCHEN - Album.de


Schöne große Blüten. Ich finde das Größenverhältnis zu den Blättern richtig schön.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse Sabine! test

Wie groß sind denn Blüten und Blätter?
Würde mich interessieren!


Grüße Emmi

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Emmi,
die Blätter ca. 15-16cm lang, die Blüten 4-4,5cm hoch.

emmily

emmily
Orchideenfreund

In diesem Fall eine beachtliche Blütengröße!!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die ist ja schnuckelig. test
Wird sicher bei guer Pflege mal sehr groß, oder?

Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ich denke die Blätter werden nicht viel größer, die Rispe kann aber schon etwas zulegen.
Die richtige Größe für einen Fensterbänkler. test

Gast

avatar
Gast

Eine nette kleine Orchidee Very Happy
Ich habe vor ein paar Tagen selbst davor gestanden, aber dann doch nicht mitgenommen.
Du wirst sicher sehr viel Freude mit ihr haben, sie hat so eine Sonnige Ausstrahlung

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

stimmt Sanna, die Blüten leuchten schon von weitem.

Gast

avatar
Gast

sabinchen schrieb:Mist Schreibfehler. Die heißt Oncidium oder Lophiaris margalefii!

Habs ausgebessert!

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Eli
Nicht so schnell mit dem Artnamen. Wink
Der aktuell akzeptierte Namen ist Trichocentrum.
Bis 1993 hieß es Oncidium, danach Lophiaris bis 2001, ab 2001 Trichocentrum.
Man stellte damals auch zu Trichocentren die walzenförmigen Oncidien wie cebolleta.
Fragen nach dem Sinn sind angebracht. Sad Sad

LG

Leni

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Deswegen werde ich den Pflanzsticker nicht umbenennen. Bei Oncidium weiß man eben was es ist. Very Happy

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

test Richtig!!! Wer weiß wie oft sie noch umbenamt wird.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Sabinchen
Ja, das ist schon klar. Es ist allerdings bei all den vielen Umbenennungen in der Orchideenwelt davon auszugehen, dass diese Umbenennung der Eselsohren zu Trichocentrum sich erhalten wird und sich damit auch final durchsetzen wird.
Was mit Sicherheit keine Akzeptanz finden wird, ist z.B. die komplette Umbennung der Gattung Sigmatostalix zu Oncidium. Ebenso Aus Laelia wurde Cattleya.
Wie jeder einzelne sein Schätzchen nennt, bleibt jedem überlassen. Aktuelll fachlich richtig ist Trichocentrum margalefii Smile

LG


Leni

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Eines meiner beiden margalefii ist gerade verblüht.
Oncidium / Trichocentrum margalefii Oncidi14
Ich mag die gelb-grüne Farbe sehr.

Gast

avatar
Gast

Meine hatte im Januar ihre Erstblüte. In solch einem Fall erhalten die Kandidaten dann einen Ehrenplatz auf dem Esstisch im anderen Zimmer. Im Ergebnis aber blühten die unteren Blüten auf und die oberen faulten weg. So etwas hatte ich schon lange nicht mehr. Daher gibt es hier kein Foto von mir. Sind das wirklich solche Zimperliesen?
Gruß Ralf

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ja, das hatte ich bei dieser auch schon. Aber da hatte ich sie mit an einem Orchideenabend. Die Temperaturschwankungen waren wohl maßgebend.

Gast

avatar
Gast

Habe doch noch ein Handyfoto gefunden:
Oncidium / Trichocentrum margalefii IMG_20141230_115314~2%20%28480x640%29

Ich weiß, es ist nicht sehr scharf. Mir gefällt eigentlich die fast rein gelbe Ausführung besser. Wahrscheinlich hatte ich sie schattiger zu stehen?
Gruß Ralf

Gast

avatar
Gast

So, ein Jahr später.  Sie scheint ein verlässlicher Blüher zu sein.

Oncidium / Trichocentrum margalefii _2016012

Gruß Ralf

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr schön! Ich mag sie immer wieder ja1 ja1 ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Ralf
Wunderbar schaut sie aus. Toll gemacht ja1 ja1 ja1

LG


Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten