Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Restrepia pandurata

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Restrepia pandurata Empty Restrepia pandurata 05.05.21 12:55

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Restrepia pandurata scheint in Zentralkolumbien endemisch zu sein, es gibt jedoch keine genauen Daten zu Ort und Höhe.
Halte meine Pflanze in der temperierten Vitrine bei mittlerer Helligkeit, mäßig feucht.
Die Pflanzengröße beträgt ca. 8 - 12cm, die Blütengröße ca. 4cm.

Restrepia pandurata Restre27

Restrepia pandurata Restre26


_________________
LG Leo

2Restrepia pandurata Empty Re: Restrepia pandurata 05.05.21 13:45

weeand

weeand
Admin

Hallo Leo,

Ist eine schöne Specie.
Hat die auch diesen eigenartige, violinartige Lippe? Ich kann es nicht so gut sehen.
Und die kultivierst du in lebendem Sphagnum?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

3Restrepia pandurata Empty Re: Restrepia pandurata 05.05.21 14:27

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

weeand schrieb:Hallo Leo,

Ist eine schöne Specie.
Und die kultivierst du in lebendem Sphagnum?

Hallo André,

die lebende Sphagnumschicht ist nur obendrauf, sie sitzt in einem groben Rindengemisch.


_________________
LG Leo

4Restrepia pandurata Empty Re: Restrepia pandurata 05.05.21 20:57

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:
weeand schrieb:Hallo Leo,

Ist eine schöne Specie.
Und die kultivierst du in lebendem Sphagnum?

Hallo André,

die lebende Sphagnumschicht ist nur obendrauf, sie sitzt in einem groben Rindengemisch.
Aha, danke.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

5Restrepia pandurata Empty Re: Restrepia pandurata 05.05.21 22:30

Gast

avatar
Gast

Hallo Leo,

ich würde da gern ganz vorsichtig Zweifel an der Bestimmung anmelden. R. pandurata hat eine Lippe, die wie ein Cello aussieht, mit einer ganz ausgeprägten Taille; bei der Deinen sehe ich nichts davon.

Trotzdem eine schöne Blüte.


Wilfried

6Restrepia pandurata Empty Re: Restrepia pandurata 06.05.21 10:10

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Restrepia schrieb:Hallo Leo,

ich würde da gern ganz vorsichtig Zweifel an der Bestimmung anmelden. R. pandurata hat eine Lippe, die wie ein Cello aussieht, mit einer ganz ausgeprägten Taille; bei der Deinen sehe ich nichts davon.

Trotzdem eine schöne Blüte.


Wilfried

Hallo Wilfried,

da bin ich bei Dir, habe sie vom Großräschener, auf seinen Bildern ist die Taille auch nicht ausgeprägt.
Die genaue Bestimmung von Restrepia ist und bleibt schwierig.


_________________
LG Leo

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten