Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Embreea rodigasiana (syn. Stanhopea rodigasiana)

+2
Biene
Rolf
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

vor ein paar Monaten erhielt ich von Regina Elsner zwei Embreea rodigasiana. Beide generierten vor ein paar Wochen je einen Blütentrieb mit je einer Knospe. Leider entwickelte sich nur an einer der beiden Pflanzen der Blütentrieb mit Knospe weiter. Der andere vertrocknete.

Embreea rodigasiana wurde 1898 als Stanhopea rodigasiana beschrieben bzw. als Farbtafel publiziert. Obwohl der Blütenaspekt ein völlig anderer als der von Stanhopeen ist, hat es fast 100 Jahre gedauert, bis die Art 1980 in eine neu begründete Gattung (welcher heute zwei Arten angehören) überführt wurde.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die ca. 20 cm langen Infloreszenzen von Embreea rodigasiana tragen (ebenso wie auch die zweite Art Embreea herrenhusana) stets nur eine Knospe, die sich nur sehr langsam entwickelt. Die Blüte erreicht eine "Spannweite" von mehr als 10 cm. Sie ist nahezu duftlos.

Heimat von Embreea rodigasiana sind Kolumbien (Choca-Gebiet) und Ecuador. Sie wächst epiphytisch in ca. 500 bis 1500 m hoch gelegenen extrem feuchten Nebelwäldern.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Den Höhenlagen ihrer Heimat entsprechend sollte Embreea rodigasiana im warm-temperierten Kulturraum gepflagt werden. Sie benötigt viel Luftfeuchtigkeit, und auch der Wurzelballen sollte ganzjährig feucht gehalten werden (keine Staunässe durch ungeeignete Pflanzgefäße!!). Ich kultiviere sie wie auch meine Stanhopeen in Kunststoff-Gitterkörbchen, welche auch die senkrecht nach unten wachsenden Infloreszenzen sich entwickeln lassen. Als Substrat hat sich - wie auch bei meinen Stanhopeen eine Mischung von grober Rinde und Sphagnum zu ca. gleichen Anteilen bewährt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, mom01, KarMa, Usitana und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

toll ja1
Danke auch für die Infos winken

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Rolf,

tolle Blüte!

Wann hat diese Art ihre Vegetationszeit und wann ruht sie?

Meine Pflanze sollte eigentlich eine blühfähige Größe erreicht haben, z.Z. wachsen jedoch Neutriebe.


Gruß
Christian

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Hallo Rolf,

tolle Blüte!

Wann hat diese Art ihre Vegetationszeit und wann ruht sie?

Meine Pflanze sollte eigentlich eine blühfähige Größe erreicht haben, z.Z. wachsen jedoch Neutriebe.


Gruß
Christian
Hallo Christian,

Embreea rodigasiana benötigt keine Ruhezeit! Das Substrat sollte aber immer wieder mal zwei, drei Tage vor derm nächsten Wässern durchtrocknen. Blüten induzierst Du am besten durch kräftiges Tag-/Nacht Temperaturgefälle (nachts bis auf 15 Grad) und/oder sommerlichen Freiluftaufenthalt.

Freundliche Grüße
Rolf

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Seitdem ich vor Jahrzehnten das erste Mal ein Foto von der Blüte einer Embreea rodigisiana sah, wollte ich diese Orchidee auch besitzen.
Nun kann man ja nicht alles haben und ich greife zu, wenn mir eine Orchidee von meiner Wunschliste über den Weg läuft.
E. rodigisiana wird ziemlich selten angeboten, im Sept. 2019 konnte ich aber ein Exemplar von Roellke (schade um die Firma) erwerben.

Wegen der im Vergleich zu Stanhopeen recht kleinen Bulben hatte ich noch nicht mit einer Blüte gerechnet obwohl ich natürlich darauf gespannt war.
Als vor einigen Wochen der Blütentrieb erschien, wuchs die Spannung an, denn Knospen der Stanhopeenverwandtschaft brechen wie Glas und je länger der Trieb wurde,
umso höher mußte ich die Pflanze hängen.

Diese Orchidee ist eine echte Diva, als die Blütenknospe ihre endgültige Größe erreicht hatte, ließ sie mich noch einige Tage warten,
das bin ich von meinen Stanhopeen nicht gewohnt!


Heute Vormittag war es soweit:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Blüte hat einen Durchmesser von 18 cm und verströmt einen schwachen angenehmen Duft.




Gruß
Christian

zwockel, mom01, KarMa, Wurzel, Marcel, simone und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nachstehend schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf meine beiden Embreea rodigasiana, deren Knospen sich in den nächsten Tagen öffnen werden:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pflanze 1


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pflanze 2


Freundliche Grüße
Rolf

zwockel, mom01, Wurzel, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW,  klasse Rolf. Das ist gekonnt!
Keine einfache Orchidee😍😍😍👍👏👏👏Gratulation 🏆

mom01

mom01
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:WOOOW,  klasse Rolf. Das ist gekonnt!
Keine einfache Orchidee😍😍😍👍👏👏👏Gratulation 🏆

Dem schließe ich mich gerne an!!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

es ist soweit: Die erste von sieben Knospen meiner Pflanze 2 hat sich geöffnet. Die Spannweite der Blüte beträgt fast 20 cm. Sie duftet leicht nach Pfeffer.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Embreea rodigasiana


Freundliche Grüße
Rolf

zwockel und Biene Gefällt dieser Beitrag

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

eine meiner beiden Embreea rodigasiana hat jetzt drei von sechs Knospen geöffnet. Leider bricht das untere Stück des zweigeteilten Lippenanhängsels sehr leicht ab. Trotzdem ein imposanter Anblick, wie ich finde! Die sechs Knospen meiner zweiten Pflanze hatte nur eine von sechs Knospen geöffnet - ich hatte sie, um keine Blüte zu verpassen, knospig mit nach Hause genommen. Die Umstellung auf die Kultur auf meinem Balkon hat der Pflanze wohl nicht gefallen!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Embreea rodigasiana


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier erkennt man das zweigeteilte Lippenanhängsel, dessen unterer Teil sehr leicht abbricht, recht gut


Freundliche Grüße
Rolf

zwockel und mom01 Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Imposant ist völlig richtig ja1

Schade, dass die Umstellung die Blüten gekostet hat.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sehr schön Rolf.
Was haben wir jetzt wieder gelernt? Keine Knospige in den Kulturbedingungen verändern!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine Embreea rodigasiana (syn. Stanhopea rodigasiana) blüht wieder. Dieses Jahr hat sie leider nur drei Blütentriebe, welche ca. 20 cm lang werden und je eine Knospe tragen (typisch für die Gattung). Zwei der Knospen haben sich gerade geöffnet, während der dritte Blütentrieb in der Entwicklung noch weit hinterher hinkt. Die Blüten sind ziemlich exakt 18 cm groß und duften nur schwach. Die Lippe ist zweigeteilt, sie trägt ein Anhängsel an ihrer Spitze, welches leicht abbricht. An beiden Seiten der Lippe befindet sich je ein flügelähnliches Gebilde.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Embreea roidigasiana


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Embreea rodigasiana, Lippe


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, sabinchen, zwockel, mom01, Usitana, Befi, Biene und Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Klasse, das sind wunderschöne Blüten 😍😍😍👍👏

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Vorstellung der Art, Rolf!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten, da schließe ich mich gerne an und auch mal eine Stanhopea, die nicht sooo stinkt Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten