Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Farne

+3
Leni
emmily
zwockel
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Farne Empty Re: Farne Sa 10 Dez 2016 - 7:33

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich denke Farne gehören auch dazu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Name des Farnes steht unten rechts neben dem Bild.


Liebe Grüße

Will

2Farne Empty Re: Farne Sa 10 Dez 2016 - 8:21

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Noch einer vor ein paar Wochen eingeplastikt,aus Gewichtsgründen,zum hängen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


Liebe Grüße

Will

3Farne Empty Re: Farne Sa 10 Dez 2016 - 8:27

emmily

emmily
Orchideenfreund

Schön deine Farne Will!
Da beneide ich dich drum.

Draussen im Freiland habe ich ganz seltene Farne!
In der Wohnung habe ich leider kein Glück mit Farnen!



Zuletzt von emmily am Sa 10 Dez 2016 - 8:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)

4Farne Empty Re: Farne Sa 10 Dez 2016 - 10:33

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Will
Sehr schön deine Farne, hast du auch welche bei den Orchis?


LG



Leni

5Farne Empty Re: Farne So 11 Dez 2016 - 8:07

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmi !!!

SGK !!!

Du hast doch jede Menge Orchideen in SGK,welche Du versteckst.
( Könnten ja Deinen Cattleyen die Show stehlen ) :-))

Leni, die stehen zwischen den Orchideen.


Liebe Grüße

Will

6Farne Empty weitere Begleitpflanzen Mo 10 Jul 2017 - 15:34

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

über eine geschenkte Pflanze kam ich zu diesem Farn, äußerst attraktiv, die Rhizome sind behaart und es sind keine Sori auf der Blattrückseite, meines Erachtens aus der Gattung Lygodium/Kletterfarn, wer kennt die Art?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Danke im voraus
Laetitia

7Farne Empty Re: Farne Mo 10 Jul 2017 - 16:44

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Laetitia,

ich vermute den selben zu haben. Er hat fingerdicke, behaarte Rhizome und kriecht bei mir unter den Stellagen im GWH herum. Kletternd kann ich nicht bestätigen, wird aber anders aussehen, wenn er durch seine Wuchsrichtung an eine Mauer stößt. Dann könnte das der Fall sein. Er vermehrt sich auch über seine Sporen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

8Farne Empty Re: Farne Do 20 Jul 2017 - 18:14

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Laetitia,

bei Deinem Farn handelt es sich offensichtlich um den Goldtüpfelfarn Phlebodium aureum.

Dieser Farn ist einer der wenigen, die ich mit Etikett bekommen habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
So besiedelt dieser Farn meine Orchideenkörbe. Die Blätter anfangs ungeteilt und eher hellgrün.
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Beim Heranwachsen sieht er wie Dein Farn aus, die Blätter fangen an sich zu teilen und bekommen einen blauen Schimmer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ausgewachsen erinnert die Form der Blätter an Philodendron. Das rötliche Rhizom ist kriechend und behaart.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Auf der Unterseite die gelben Sporenbehälter, die dem Farn seinen Namen gaben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hier noch ein anderes Exemplar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Für mich sind Farne wegen ihres schönen Blattgrüns die perfekten Begleitpflanzen für Orchideen.


Gruß
Christian

9Farne Empty Re: Farne Di 30 Jan 2018 - 23:10

Gast

avatar
Gast

@Christian oh deine Farne sind ja fabelhaft. Ich liebe sie auch aber meine sind noch eher klein. Der Goldtüpfel ist ja wunderschön - hast du den selbst so gross gezogen?

10Farne Empty Re: Farne Mi 31 Jan 2018 - 9:03

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Else,

der Goldtüpfelfarn wächst im temperierten GWH wie Unkraut, d.h. auf jedem meiner Gitterkörbe mit etwas Sphagnum oder anderem Moos, sowie auf den Töpfen, finden sich nach einiger Zeit junge Exemplare dieser Art, die relativ schnell zu großen Exemplaren heranwachsen.
So muß ich regelmäßig auslichten, damit die Orchideen nicht behindert werden.


Gruß
Christian

11Farne Empty Re: Farne Mi 31 Jan 2018 - 13:11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo,schöne Sachen zeigt ihr hier.
am Besten gefällt mir Primulina damiana,sehr schick.

Etwas habe ich auch,der Mauerfarn Asplenium trichomanes (?) hat sich in einem kleinen Topf ausgesät in den ich ein
Restrepiablatt in Sphagnum gesteckt hatte. Die Restrepia ist nichts geworden,aber der Farn gefällt mir gut. Bei den
Aufgebundenen habe ich auch immer wieder kleine Sämlinge.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine weitere Begleitpflanze ist Codomanthe devosiana (die hier im Forum freundlicherweise bestimmt wurde),
die Pflanze kommt aus Brasilien und wächst dort auch epiphytisch. Einige geschenkte Stecklinge habe ich in einen Topf gesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

An den Stecklingen war eine kleine Samenkugel,die ich ausgesät habe. Die Pflanze habe ich als Versuch auf ein Stück Korkeiche gesetzt,
die neuen Blätter sind etwas kleiner als bei der Topfpflanze,mal schauen,wie sie sich entwickelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12Farne Empty Re: Farne Mi 31 Jan 2018 - 15:08

Gast

avatar
Gast

konrad schrieb:
...
am Besten gefällt mir Primulina damiana
...

Füttert man Fräulein Google einmal mit dem Namen, so findet man ... nix!

Ursache ist ein kleines, fehlerhaftes Detail im Namen, denn korrekt heißt das Pflänzchen Primulina tamiana (oder syn. Chirita tamiana) ...

Gruß
Peter

13Farne Empty Weitere Begleitpflanzen Mi 31 Jan 2018 - 17:55

Gast

avatar
Gast

Habe auch eine Begleitpflanzen bei den Orchideen, werde Morgen mal ein paar Bilder einstellen.

LG
Dieter

14Farne Empty Farne So 4 Feb 2018 - 18:20

Gast

avatar
Gast

@Christian also ich würd da ja gerne "jäten" kommen Very Happy
was hast du denn für Substrat für die Farne? ich hab die Befürchtung das ich sie in zu schwerer nasser erde habe, und mich gefragt ob ich bisschen orchideen-substrat untermischen soll - sie wachsen ja auch ephiphytisch....

leider hab ich noch nicht so ein tolles farnforum gefunden, wie das orchideenforum hier, um mehr über die pflege zu erfahren ueberlegen

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten