Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Geschenkte Orchideen

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Geschenkte Orchideen Empty Geschenkte Orchideen 22.12.12 11:40

Gast

avatar
Gast

Hallo,
ich habe diese drei Orchideen geschenkt bekommen.
Die erste Orchidee ohne Namen. Habe keine Ahnung, was für eine Orchidee es ist. Es ist eine sehr große Pflanze mit großen Bulben und langen kräftigen Blättern. Die sehr großen Blüten duften.
Die zweite nur mit der Bezeichnung Zygopetalum, vielleicht kennt jemand den genauen Namen.
Bei der dritte Orchidee steht auf dem Topf Cattleya. Tippe hier eigentlich eher auf Laelia. Die Bulben tragen ein, zwei der Bulben auch zwei Blätter, die Blüten duften. Kennt hier vielleicht jemand den genauen Namen, und kann mir mitteilen, ob ich sie eher kühl oder warm halten soll.
Vielen Dank,
und an Alle, frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr,
Sabine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Geschenkte Orchideen Empty Re: Geschenkte Orchideen 22.12.12 12:03

Gast

avatar
Gast

Sorry,
habe falsch eingestellt. Der Beitrag sollte zu Identifikation.
Weiß nicht, wie ich den Beitrag verschieben kann.
Sabine

3Geschenkte Orchideen Empty Re: Geschenkte Orchideen 22.12.12 12:22

Gast

avatar
Gast

Danke fürs Verschieben,
liebe Grüße Sabine

4Geschenkte Orchideen Empty Re: Geschenkte Orchideen 22.12.12 12:35

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

das 2. Foto dürfte eine Zygopetalum sein. Bei der weiteren Bestimmung bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe eine Zygopetalum Bärbel Höhn. Sie sieht von der Färbung fast gleich aus. Ist aber von der Färbung etwas kräftiger und dunkler.
Wenn deine Pflanze allgemein dunkler ist als auf dem Foto dann würde ich auf die Bärbel Höhn tippen. Aber vielleicht kann da noch ein anderer aus dem Forum näheres zusagen.

5Geschenkte Orchideen Empty Re: Geschenkte Orchideen 22.12.12 14:55

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

davon ist leider bis auf die Cattleya nichts, womit ich mich auskenne.

Die erste ist eine Odontoglossum-Hybride. Am ehesten passt da Samurai. Könnte ein spezieller Klon sein oder eben einfach nur eine beliebige Samurai aus einer normalen Aussaat.

Das Zygopetalum könnte man wahrscheinlich über die [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] identifizieren, da sie ja nicht so sehr häufig hybridisiert werden.

Die Cattleya könnte zwar durchaus eine Laelio- oder gar Brassolaeliocattleya sein aber eine Laelia ist es sicher nicht. Ich kenne diese Hybride nicht, halte sie aber für eine unregistrierte Laeliocattleya, die nun eine Cattleya sein könnte, da momentan ja viele Laelien in den Genus Cattleya überführt werden.

6Geschenkte Orchideen Empty Re: Geschenkte Orchideen 23.12.12 19:37

Gast

avatar
Gast

Hallo Robert und Oliver,
ich danken Euch für die schnelle Antwort.
Liebe Grüße, frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr,
Sabine

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten