Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Unerklärliches pflanzliches Objekt

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

R237

R237
Orchideenfreund

Im Grünstreifen zwischen zwei Feldern habe ich folgendes gefunden und fotografiert. Es sitzt mit einem Stil am Ast fest und gehört also zur Pflanze. Was ist das ? oder wie ist es entstanden ? oder wer hat das verursacht ? oder was hat die Pflanze da gebildet ?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, Sabine62 und weeand Gefällt dieser Beitrag

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

das ist mit Sicherheit eine Tabernaemontana mit geöffneter Frucht. Das rote wird Samenmantel oder Arillus genannt und dient dazu, Vögel zum Fressen zu animieren, die stehen nämlich auf Rot.
Wenn Du auch einen Fundort liefern kannst, dann liesse sich eventuell sogar die Art eingrenzen.

Christian N und weeand Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die habe ich mit Googel Lens auch gefunden, nur fehlte mir die geöffnete Frucht.

R237

R237
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die habe ich mit Googel Lens auch gefunden, nur fehlte mir die geöffnete Frucht.

Ich werde wohl langsam alt. Aber das gibts ja tatsächlich ? ! Ich hatte da überhaupt keine Idee. Ich hatte eher an ein Fraßartefakt von einem Tier an einer Frucht gedacht. So ungewöhnlich schaut das aus. Google Lens muß ich mir mal angewöhnen.

Fundort: La Vega, Pinar del Rio, Cuba.



Zuletzt von R237 am 28.10.21 23:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

R237

R237
Orchideenfreund

plantsman schrieb:Moin,

das ist mit Sicherheit eine Tabernaemontana mit geöffneter Frucht. Das rote wird Samenmantel oder Arillus genannt und dient dazu, Vögel zum Fressen zu animieren, die stehen nämlich auf Rot.
Wenn Du auch einen Fundort liefern kannst, dann liesse sich eventuell sogar die Art eingrenzen.

Fundort: La Vega, Pinar del Rio, Cuba

Ich stand wirklich auf dem Schlauch.

R237

R237
Orchideenfreund

Die Blüte dieser kleinen Pflanze hat eine Ähnlichkeit mit Blüten der Tabernaemontana. Die oben genannte war baumgroß.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel Gefällt dieser Beitrag

R237

R237
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese 4 Arten sind in der roten Liste der Flora Cubas gelistet.

Vielen Dank und wieder zurück zu den Orchideen.

Gast

avatar
Gast

R237 schrieb:
Eli1 schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die habe ich mit Googel Lens auch gefunden, nur fehlte mir die geöffnete Frucht.

Ich werde wohl langsam alt. Aber das gibts ja tatsächlich ? ! Ich hatte da überhaupt keine Idee. Ich hatte eher an ein Fraßartefakt von einem Tier an einer Frucht gedacht. So ungewöhnlich schaut das aus. Google Lens muß ich mir mal angewöhnen.

Fundort: La Vega, Pinar del Rio, Cuba.

Du fotografierst das Foto vom Bildschirm mit Lens, gehst auf Suche. Manchmal braucht man 2 Anläufe.
Manchmal benütze ich es auch in der Natur.

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

so viel ich gefunden habe, existieren in der näheren Umgebung des genannten Fundortes bisher nur Aufsammlungen von Tabernaemontana alba [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

Die ähnliche Waldbodenpflanze ist Hippobroma longiflora, ein Glockenblumengewächs.

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten