Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Unbekannte Phalaenopsis

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Unbekannte Phalaenopsis Empty Unbekannte Phalaenopsis 21.12.21 19:13

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

im Frühjahr d.J. hatte ich bei O&M u.a. eine Phalaenopsis sumatrana bestellt. Die Pflanze, welche bei mir ankam, blüht zur Zeit. Auch wenn es ein Erstblüher (mit nur ca. 3 cm großen Blüten) ist, ist das sicherlich keine reine Phal. sumatrana. Wer kann bei der Bestimmung helfen (Primärhybride mit z.B. Phal. maculata?)? Die Blüten duften nicht -was m.E. einen Anteil von Phal. corningiana ausschließt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Sabine62 und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hallo Rolf,
Schade, dass dir bei deiner Schönen niemand weiterhelfen kann. Ich leider auch nicht, dafür habe ich dann doch zu wenig verschiedene Naturformen und Kenntnisse. verlegen
Ich habe aber gerade das gleiche Problem. Auch bei mir ist eine vermeintliche Naturform erblüht, die wohl keine ist. Daher hänge ich mich hier an in der Hoffnung, dass irgendwer mein -oder auch dein- Pflänzchen identifizieren kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Was könnte das sein?

pit

pit
Orchideenfreund

postet doch mal bei Loni im Forum.
Da sind doch die Phalaenopsiskenner.
Grüße Peter

Gast

avatar
Gast

cklaudia
Vielleicht ist eine sumatrana beteiligt.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke, Eli. I love you
Das wäre durchaus denkbar. nachdenken

Gast

avatar
Gast

cklaudia schrieb:Danke, Eli. I love you
Das wäre durchaus denkbar. nachdenken

Streifen und Härchen haben mich auf sumatrana gebracht.
Die Zeichnung überhaupt ist sehr ähnlich ! nachdenken
Mach doch ein gutes Habitusbild.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

sunny Mach ich gerne. Da warte ich aber nochmal auf ausreichend Tageslicht.
Diese Aufnahmen hatte ich schon gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sagt die das schon etwas? Der Topf ist ein 10er. Die Blattfarbe hat einen leicht olivgrünen Stich, die Blätter sind eher "weich" im Vergleich zu anderen Phals. Gar nicht so leicht zu beschreiben... Ich mag diese Blätter jedenfalls. pirat
Soll ich noch weitere Bilder nachreichen?

Edit: Ach ja, das Schild wird dann natürlich noch ausgetauscht. Cool

Gast

avatar
Gast

Schau einmal:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Seite 2, Post 29 von Jutta, das Seitenbild.

Die Farbe insgesamt kann variieren, muss nicht immer so dunkel sein.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Die Lippenzeichnung und Form haben auf jeden Fall viel Ähnlichkeit. Da stimme ich dir vollends zu. ja1
Danke dir für deine Hinweise, Eli.

Ich habe heute nochmal Habitusbilder in der Sonne gemacht. sunny

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Blattlängen variieren von 10-13cm. Die breiteste Stelle eines Blattes misst ca. 4,5cm. Sie wächst sehr langsam, macht selten ein neues Herzblatt.

Ich notiere mir in den Unterlagen mal die wahrscheinliche Sumatrana-Beteiligung. king

Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das langsame Wachstum der Blätter passt auch zu sumatrana Claudia.

11Unbekannte Phalaenopsis Empty Re: Unbekannte Phalaenopsis 03.03.23 16:56

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Sehr gut. Smile Danke, Bernd.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten